Türverkleidung/Doorboard 13er Lautsprecher Dragster GFK

  • Hallo!
    Ich wollte hier auch mal was zum Thema Car Hi-Fi im 190er beitragen.
    Habe mir auch eine schon ziemlich wertige Hi-Fi Anlage eingebaut, und letzten Sommer erweitert mit nem doppel 16er auf jeder Seite, nun kommen auf Grund dieser Sachlage meine alten Doorboards mit 13er Bestückung zum Verkauf. Es sind handgefertigte Teile aus GFK mit Kunstleder bezogen. Bestückt sind sie mit jeweils einem Dragster DSK 572 Komposystem. Die Hochtöner und die Frequenzweiche habe ich noch nicht benutzt da ich ein drei Wege System habe und für den Hoch- Mittelton ein Helix Precision Kompo verwende. Der Hochtöner des Helix Kompos wurde dezent in die A- Säule eingespachtelt und ausgerichtet und zum Schluss mit schwarzem Kunstleder bezogen. In meinen neuen Doorboards werkeln zur Zeit jeweils zwei Vieta 16er als Kickbässe sodass ich ein komplettes 3 Wege System erhalten habe. Hinten auf der neu angefertigten Hutablage arbeitet ebenfalls ein Heiix Precision nur als 16er Kompo. Für den richtigen Tiefgang sorgt ein Rockfort Fosgate T1. Angetrieben wird das Ganze von zwei Helix Dark Blue Endstufen, einer Helix DB5 für Hoch- Mittelton und Bass und einer Helix DB4 für die Kickbässe. Für die richtige Stromversorgung habe ich auch gesorgt, ein 50mm² Stromkabel geht direkt in die DB5 und ein 35mm² ist für die DB4 und den 2Farad Kondensator zuständig bzw. für meine elektrischen Fensterheber, bei den Fensterhebern wird der ein oder Andere jetzt bestimmt mit dem Kopf schütteln aber ich hab das Gefühl als würden sie jetzt erst richtig mit Strom versorgt. Mir kommt es so vor als hätten sie mehr als doppelt soviel Kraft als wenn sie orginal verkabelt wären. Die Fensterheber sind orginal aber nachgerüstet und beim Anschluss hatte ich einige Probleme mit der Verkabelung. Jetzt nicht mehr!
    Das vordere Helixsystem wird mit Silberkabel angesteuert alles anderen mit Oelbach Kupferkabel. Die Lautsprecherkabel haben alle einen Querschnitt von 2,5mm², bis auf den Woofer der erhält sein Signal über eine 6mm² Zuleitung. Damit Störgeräusche nicht die geringste Chance haben, wurde auch beim Cinchkabel nicht gespart, also habe ich mich hier für ein gutes AIV entschieden. Gesteuert wird das Ganze von meinem Alpine CDA-9855, mit allem an Einstellungsmöglichkeiten was das Car Hi-Fi Herz begehrt, nur das F1-Status ist besser. Wobei Alpine heute selbst das nachfolge Modell meines Radios nicht mehr mit solch einer Ausstatungsfülle anbietet. Mein Kofferraumdeckel hat zudem noch eine doppelte Lage Bitumenmatten erhalten und hört sich beim schliessen jetzt so an wie es sein muss, dumpf. Was das Klangbild angeht muss ich eigentlich nicht viel sagen, da Helix an sich für sich spricht. Die Laufzeitkorektur und die vorhandenen Equalizer im Alpine CDA-9855 befördern das Klangbild in die Mitte des Lenkrades und auf eine vernünftige Höhe. Als Test CD kann ich nur jedem Melody Gardot ,,My one and only Thrill,, empfelen, da hatte ich Tränen im Auge, ihre Stimme bzw. die Frau an sich ist einfach nur der Hammer.
    Und jetzt nochmal etwas zu meinen alten Doorboards.
    Ein Freund von mir hat einen Chrysler PT Cruiser mit kompletter Dragster Bestückung und einem komplett Ausbau von Lambda-Tec, er hat damit beim SQ Lite bei ACR Osnabück den ersten Platz und im DB Drag den zweiten gemacht.
    Die Ärmsten von ACR wußten gar nicht wie ihnen geschieht. [wow]
    Nur dass es alle richtig verstehen hier gehts nicht um irgendwelchen Ebay Schnetzel den ich auch in diesem Forum leider schon gesehen habe, wo Doorboards verkauft werden die zwar die richtige Form haben aber keinerlei Volumen, das kann sich jeder selber bauen, sondern um Profesionell gebaute Gehäuse aus GFK mit Kunstlederbezug und einem vernünftigen Volumen. Habe hier schon die lustigsten Sachen gelesen, z.B. einen Subwoofer unter der Rücksitzbank. Das Set besteht aus vier Bass/Mitteltönern zwei davon sind aus der MKII Serie, zwei neuen Hochtönern MKII und zwei neuen Frequenzweichen der MKII Serie von Dragster mit den dazu gehörigen Kabeln und alles in OVP. Die Doorboards können in jeden 190er verbaut werden auch ohne elektrische Fensterheber.
    Alle Komponenten haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Den zweiten Satz Bass-Mitteltöner habe ich von einem Freund bekommen, sollten aber auch funktionieren.


    Bei Fragen rund um Car Hi-Fi sowie Tunning oder Umbau des gesamten Autos, kann ich Euch nur eine Firma empfelen,


    Lambda-Tec!


    Schnetzelbuden wie ACR habe ich auch schon durch, die haben alle zwei linke Hände und überall Daumen! Und Ahnung haben sie meist auch nicht von dem was sie tun. Ich habe schon Ausbauten von ACR gesehen, da würde selbst ein Laie die Hände übern Kopf zusammen schlagen. Zudem sind die meisten Komponenten die sie anbieten nicht das Geld wert was sie dafür verlangen. Eine ordentliche Helix, Rockfort Fosgate, Kicker, Ground Zero, Alpine oder Rainbow Komponente schlägt jedes ACR Produkt (z.B. Emphaser) problemlos um Längen.
    Tests sind nicht alles!
    Große Supermarktketten wie ACR können in Tests meist nicht verlieren. Jahrelange belesung und Erfahrungen.
    Ich bin kein Profi was das angeht (Tischler) aber ich bin schon Zeit meines Führerscheinbesitzes in Sachen Car Hi-Fi vollaktiv und spreche hier aus Erfahrung/en unter anderem durch einige persönliche Einladungen zur Car&Sound.


    Gruss! Heimdahl


    Mit den vorderen Türverkleidungen dachte ich an 200 Euro VHB.


    Bei Fragen einfach anschreiben.


    Demnächst kommt auch noch ein komplettes orginal 16V Bodykitt mit hinterem Stoßfänger, Kotflügelverbreiterung, Seitenschweller und allen dazugehörigen Sacco Brettern zum Verkauf.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img23.imageshack.us/img23/4945/dscf0106.png">http://img23.imageshack.us/img23/4945/dscf0106.png</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img830.imageshack.us/img830/5953/dscf0110h.jpg">http://img830.imageshack.us/img830/5953/dscf0110h.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img412.imageshack.us/img412/7026/dscf0112y.jpg">http://img412.imageshack.us/img412/7026/dscf0112y.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/14/bild054.png">http://imageshack.us/photo/my-images/14/bild054.png</a><!-- m -->

  • Doppelt gemoppelt hält besser?
    Bitte einen von beiden Threads löschen oder zusammen legen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich nochmal


    das hier ist übrigens der 3.Thread. [Bekloppt] Den allerersten hab ich gesperrt.


    Ich glaube auch nicht allen Ernstes das sich hier jemand dafür dermaßen interessiert.Wir haben Cruiserautos und keine Discoautos.Ich höre auch gerne mal laut Musik und hab auch was dementsprechend im Auto.Aber im Auto nur BumBum zu haben [smilie=confused-smiley-013.gif] ...NÖ.. ich will meinen 6ender hören.Das ist Sound genug [yo] [klatsch]


    Meine Meinung und Gruß

  • Jau Herbert,
    habe ich später auch gesehen. Auf den ersten gab es immerhin
    ein paar Antworten, die folgenden 2 hatten lediglich ein paar
    Leser. Danke für's kümmern.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo!
    Tschuldigung wollte keinem auf die Füße treten mit meinen Eintägen.
    Wenn Ihr mir sagt wie ich den oder die Einträge löschen kann dann mach ich das natürlich.
    Hab das mit suchen und bieten bzw. Car Hi-Fi und Tunning zu spät gesehen.
    Wenn Ihr wollt, sperrt es oder löscht es oder sagt mir bitte wie ich das Thema selber löschen kann.
    Ist es denn in ordnung wenn ich in Zukunft in zwei Themenbereichen etwas schreibe wie jetzt z.B. in Car Hi-Fi & Tunning und suche & biete?


    Sorry!
    Gruss! Heimdahl




  • Hallo!
    Nebenbei gesagt, das ist keine boom boom Anlage, sondern eine mit LIEBE zum akutstischen DETAIL (audiophil) aufgebaute Anlage. Mit der man sicher auch laut hören kann aber in aller erster Linie, geht es um Klang. Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen aber vom guten Klang einer Hi-Fi Anlage scheint hier keiner wirklich Ahnung zu haben. Nur weil ich vielleicht etwas mehr an Hi-Fi Technik im Auto habe als scheibar die meisten hier im Forum zusammen bzw. bereit war für guen Klang mehr Geld zu investieren als so manch anderer, brauch man doch nicht gleich son Abgang schieben. Ich habe auch schon andere im Forum gesehen die nen Subwoofer im Auto haben, zudem ist mein Ausbau dezent und ich habe bestimmt keine GFK Schlacht in meinem Kofferraum, lediglich zwei Endstufen vorm Tank und nen 30er Subwoofer, die A-Säulen fallen fast gar nicht auf, die doppel 16er sind ebenfals nicht zu dick aufgetragen und von der neuen Hutablge sieht man nur zwei kleine Hochtöner.
    P.s. Cruisen kann man auch bei 130 dB mit geschlossenem Fenster [rock] , müssen es aber auch nicht immer sein auf den Klang, die Bühne und auf die Dämmung kommt es an. Bei mir klappert nichts, im Gegensatz zu 90% der Golf 3 Fahrer.


    (Dies ist keine Rechtfertigung meinerseits, sondern eine Klarstellung von Tatsachen.)


    Meine Meinung und Gruß!


    Heimdahl

  • Hallo Heimdahl,
    Ich denke dass du dort äußerst ambitioniert bist, aber irgendwie ist es schwer dem Thema zu folgen, wenn man wie ich Laie ist und einfach nur ein bischen besseren Klang haben will. Wie du schon schreibst, kann man mit so einer Soundanlage den ersten oder zweiten Platz machen. Viel mehr würde mich aber interessieren was so eine Gesamtanlage kostet, weil alles jenseits der 500 Euro käme für mich eh nicht mehr in Frage. Ich vermute das geht nicht nur mir so [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Darüber hinaus kann ich nur mit Mühe deinen Ausführungen folgen, wenn zwischen dem Soundsystem auch noch die EFH irgendwie eingebunden werden und mit Abkürzungen, Marken und Spezialbegriffen wirfst du dermaßen um dich, dass man zwischendurch erstmal googeln muss, was du eigentlich meinst. [gruebel]


    Alles in Allem mag das für den ambitionierten Car Hifi Enthusiasten was ganz Tolles sein, mich persönlich spricht es nicht an, diese fetten Türverkleidungen finde ich einfach grauselig, die passen nicht zum Auto, aber gut, über Geschmack läßt sich bekanntermaßen ja nicht streiten. [mad]


    Ich denke das was du schreibst liest sich ein bischen wie Schleichwerbung für eine Car-Hifi Tuning Firma und stößt daher auch nicht auf besonders viel Resonanz.


    Viele Grüße,


    Claus