Ist meiner schon tiefergelegt oder nur gesackt?

  • Servus,


    bei meinem Auto steht nix von Tieferlegung in den Papieren, aber es sind Gummis mit 3 Noppen unter den Federn und noch knapp 144mm Bodenfreiheit (gemessen an dem, was ich für die tiefste Stelle halte - die Mitte des Unterfahrschutzes unter dem Motor, die dafür sorgt, dass ich an der Stelle nicht mit dem Rangierheber reinkomme).


    Haltet ihr das für normal oder sollte da einer der Vorbesitzer ohne Eintragung gebastelt haben?


    Leider sind die Federn zu stark verschmutzt, um etwaige Kennzeichnungen zu erkennen, ich fahr gleich erst mal waschen. Farbe ist jedenfalls grau oder schwarz, aber wenn der Bastler sich die Eintragung sparen wollte, wäre es schlau gewesen, sie zu lackieren.


    Oder ist das im Rahmen dessen, wie sehr das Auto sich in 22 Jahren von alleine setzt? Sind ja nicht nur die Federn, sondern auch die Stützlager und Buchsen und all so was.


    Ich hatte mich beim Sandtler nach dem B-Gas-Fahrwerk für 348 Flocken erkundigt und dummerweise gefragt, obs nicht auch was mit weniger Tieferlegung gebe, weil er schon so tief ist. Daraufhin meinte der Mensch, das klänge ihm sehr nach Sportline, da würde das Auto dann mit den G+M / Holland-Federn nur noch etwa 20 mm weiter runter kommen.


    Aber vielleicht hat er das ja auch nur geschrieben, um mich zum Kauf des Fahrwerks zu überreden ;)

  • Zum Ersten: Was der Beitrag im Tuning & HiFi Forum verloren hatte erschliesst scih mir nicht so ganz. Habs in den Werkstatt-Bereich verschoben.


    Zum Zweiten: Repräsentativ ist der senkrechte Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelunterkante. An allen 4 Räder messen und das Ergebnis posten.


    Logisch ist, wenn der Wagen ein Sportline-Modell ist, dass er nur um weitere 20mm tiefer kommt. Deswegen steht in den ABEs meist der Satz: "Tieferlegung von bis zu xx mm"


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Zum Ersten: Was der Beitrag im Tuning & HiFi Forum verloren hatte erschliesst scih mir nicht so ganz.


    Weil Tieferlegung für mich unter Tuning fällt und ich gerade dabei bin, mich für ein Fahrwerk zu entscheiden. Unter anderem auch mit dieser Recherche.


    Ich will ihn schon durchaus tiefer haben, die Frage ist nur noch wie tief bzw. womit.


    Zitat

    Habs in den Werkstatt-Bereich verschoben.


    Bei allem Respekt, aber sorry, es wäre mir lieber, das hier bliebe im Tuning.


    Zitat

    senkrechte Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelunterkante.


    Hinten 340mm, vorn ca. 355mm


    Zitat

    Logisch ist, wenn der Wagen ein Sportline-Modell ist, dass er nur um weitere 20mm tiefer kommt.


    Es kann eigentlich kein Sportline Modell sein, da EZ 1/89, Sportline kam laut http://www.baureihe201.de/W201/history.htm erst 6/89.


    Es sind auch keine Embleme dran, normale graue Sitze drin, helles Holz auf Schaltknauf und "Kulisse" und er hatte noch ein "Buslenkrad".


    Zudem war ich jetzt davon ausgegangen, dass auch bei den Sportline Modellen die Tieferlegung eingetragen sei. Oder zumindest eine geringere Höhe im Schein stünde. Meiner ist laut Schein 1390mm hoch.

  • Also, hier mal das Thema zum Thema. Die Maße müssten stimmen. Wenn ich bei meinem Sportline nachschaue, dann ist als Gesamthöhe 1353mm eingetragen.


    Und die Komponenten zu Sportline konnte man auch einzeln ordern. Auch ohne Plakette.


    Ich verschiebe das Thema auf deinen Wunsch ins Tuning-Forum, obwohl es hier ums Fahrwerk geht [gruebel]


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.