FFB tutmal nicht richtig und dann wieder garnicht

  • Also, um das ganze zu erläutern, ich fahre einen W201 Baujahr 87 und hab da eine FFB von IncaPro nachgerüstet. War alles kein Problem, käbelchen anschliessen, isolieren, freuen.
    Jetzt hat sich die Idee in mir breitgemacht meinem Opa auch eine zu Weinachten zu schenken, da er eh mit seiner Fahrertür kämpft (Lässt sich aufschliessen, schält aber den Rest der ZV nicht - an der Beifahrertür gehts.). Seiner ist auf jedenfall jünger, hat zum Beispiel die Economyanzeige nicht, aber ne Armlehne vorne und Lautsprecher in der Hutablage (hab ich beides nicht).
    Meine Eltern haben dann also meine Grosseltern zu uns eingeladen damit die aus dem Weg sind. Ich steh also seit 7 Uhr trappelnd daheim (war ja 7 uhr bei uns ausgemacht und ich musste um 8 im THW sein) und werde um halb 8 durch die Anwesenheit meiner Grosseltern erfreut. Nichts wie ins Auto und rüber, Opa's Auto aus der Garage raus, davor Schnee schippen, nicht dass er noch die Spuren vor seiner Garage sieht (hatte schon Angst dass der Benzi nen Motorinfarkt bekommt wenn er seinen ersten Schnee sieht...), Rückbank raus und bei meinem hinten rein, käbelchen anschliessen, isoliern und freuen. Aber halt, nach dem Aufschliessen per FFB schliesst das Auto sofort wieder *grr*. Mist, ich muss ins THW - Rückbank rein, Auto in die Garage, ab in den Dienst. Der war heut zum Glück sehr kurz, also wieder zum Opa, Auto raus, Rückbank raus, und weiterfummeln. Irgendwann wirds mir zu blöd (brauch ja auch mal Ruhe), also alles zu, Rückbank rein, per FFB zumachen. Geht aber nicht *doppelgrr*. Rückbank wieder raus und den Schaumstoff von der ZV-Pumpe runter, siehe da, es tut. Schaumstoff drauf, es tut nicht mehr. Schaumstoff runter, es tut immer nocht nicht wieder, dafür tut die ZV auch beim Schlüssel nichtmehr *heul*. Also bisschen hier und da zupfen. FFB tut wieder, geht aber trotzdem nach dem öffnen sofort wieder zu. Also nochmal bisschen zupfen, jetzt geht die FFB nicht mehr, aber der Bock lässt sich wieder per Schlüssel abschliessen. Also Rückbank rein, Auto in die Garage, Garage zu, heim und ins Forum.
    Jetzt die abschliessende Frage:
    Hat noch jemand Schnaps?
    Ach verdammt, ne, ähm, genau:
    Kennt jemand das Problem, oder sogar eine Lösung dafür.
    Es grüsst:
    Marcel der nicht mehr weiterweiss und sich deswegen hemmungslos betrinken wird...

  • Moin,


    die Armlehne vorne und Lautsprecher, haben nichts mit frühen oder späteren Modell zu tun. Das war Sonderausstattung und die hat sich Mercedes immer bezahlen lassen.


    Ich denke beim Wagen von deinem Großvater wird an der Fahrertür ein defekt der Elektrik vorliegen, vielleicht nen durchgescheuertes Kabel oder so. Türpappe abmachen, und mal gucken, was die Zentralverriegelung sagt, wenn die einer von außen zu und aufmacht.


    Zu deinem Problem:


    Hier ist wohl die beste Anleitung für die FFB Von BornToRun:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f128t1304-funkfernbedienung-einbauen.html">f128t1304-funkfernbedienung-einbauen.html</a><!-- l -->


    Da würde ich mal systematisch nachgehen und du wirst den Fehler bestimmt finden.
    Für mich hört sich das so an, als ob die Steuerleitung nicht lange genug Strom zur Verfügung stellt und deshalb die FFB spinnt.


    Grüße und viel Erfolg.

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Der Tüftler sagt auch, das es wurscht ist, welche Leitung man nimmt.
    Bevor du durch Duchtrennen eines weiteren Kabels eine neue Fehlerquelle produzierst, würde ich den vorherigen Einbau nochmals überprüfen.
    100% der beim Einbau geposteten Fehler lagen in der Verkabelung und den Verbindungen.
    Wenn man sowas unter Zeitdruck einbaut sind Fehler vorprogrammiert.
    Desweitern darauf achten, das die Schaltzeit bei 3 sec. liegt.
    Bei Inca eine Kabelschlaufe durchtrennen, bei anderen ein Jumper.
    Gutes Gelingen, in einer ruhigen Minute.

  • Ich weiss ja dass es normal wurscht is (bei meinem Benz funzt es ja auch mit der Kabel von der Fahrertür), aber irgendwie klammer ich mich an die Hoffnung dass der Defekt, der auch verhindert dass die ZV beim öffnen der Fahrertür per Schlüssel den Rest öffnet, an dem Schlamassel schuld ist. Denn ich habe den Kabelsatz in Ruhe daheim zusammengebaut (die Kabel überbrücken und zusammenschalten), und dann muss man im Auto ja nur noch 4 Kabel anschliessen (abgesehen vom Blinker, der hängt noch nicht dran). Diese Verbindungen hab ich alle nochmal geöffnet und erneut zusammengeschraubt. Ich will jetzt als erstes den Kabelsatz nochmal durchmessen ob ich da das letzte Mal was übersehen habe, und wenn das nicht funktioniert weiss ich leider nicht anders weiter, als das ganze auf den Kofferraum zu hängen. Das Steuergerät hat einen Jumper, mein eigenes hat auch die Schlaufe, das Gerät von meinem Opa tut allerdings bei mir einwandfrei, und meins bei meinem Opa produziert den gleichen Fehler.
    Normal gehör ich auch nicht zu den Pfuschern, aber da weiss ich leider nicht mehr weiter :-/


    Aber ich danke euch auf jeden Fall für eure Bemühungen [yo] [yo]
    Marcel

  • Also, das Problem ist gelöst.
    Nachdem ich meinen Kabelsatz durchgemessen habe und keinen Fehler feststellen konnte hab ich mich dem Stecker (der runde) an der ZV-Pumpe zugewandt. Der Stecker ist immer wieder bei entsprechendem Druck von der Seite rausgerutscht, deswegen hat die FFB manchmal garnicht getan.
    Da aber das Problem mit dem sofortigem Verriegeln nach dem öffnen nicht weg war hab ich (Sturkopf) das Steuergerät der FFB auf die Kofferraumleitung gelegt, und siehe da -> es tut.
    Also ist doch der Defekt in der Fahrertür schuld gewesen (ich bin beruhigt) ;-D


    Trotzdem danke ich euch für die Tipps und Anteilnahme...


    Marcel