Batterielampe glimmt

  • Es ist zwar nach gut 100km noch zu früh, abschließend vom Erfolg zu sprechen, aber:
    nach Austausch von Regler und Riemen sowie kontaktsprayen des Lima-Kabels kein Befund mehr. Also auch im Leerlauf fast 14V, lediglich bei sehr vielen Verbrauchern mal um die 13V.
    In Fahrt schwankt die Spannung zwischen 13,4 und 14,4V (langsam), leider ohne zuordenbarem Grund (also doch Vorglührelais?). Dies ist mir aber früher vielleicht nur nicht aufgefallen; auch zeigen zwei angeschlossene Voltmeter bis fast 1V Differenz an (neues ist am Kabelverbinder Fußraum links dran -zus. mit einem Ölthermo, und steht stets höher, was einer Multimeterdirektmessung an der Batterie entspricht).
    Mein Lieber fährt also auf Bewährung weiter [yo]

  • Zitat von "Dieselcruiser"

    Also auch im Leerlauf fast 14V, lediglich bei sehr vielen Verbrauchern mal um die 13V.
    In Fahrt schwankt die Spannung zwischen 13,4 und 14,4V (langsam), leider ohne zuordenbarem Grund (also doch Vorglührelais?). Dies ist mir aber früher vielleicht nur nicht aufgefallen


    Tach auch.....,


    keine Sorge ist alles normal.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hello back,


    nach weiteren 1000km, in denen bei Normaldrehzahl ordentlich geladen wurde, und im Leerlauf so gut wie nie mehr, ist jetzt bei erhöhter Drehzahl auch fast kein Ladestrom mehr da (LKL glimmt, Spannung bei 12,2V); jetzt bin ich mal gespannt, ob der Boschdienst noch was zur Rep anbieten kann.... oder ich mir gleich ne te-Lima gönnen muss....


    gruß Andy