Autom.Getriebe:Welche Aufgabe haben die Unterdruckleitungen?

  • Hallo!


    Spezialwissen ist gefragt!


    Nach Getriebeschaden habe ich mir hier übers Forum ein gutes Automatikgetriebe besorgt. Allerdings ist es (B) älter (EZ 01/91) und anders als mein Originales (A)(EZ 09/92). Beide FZG sind 0708/322 und beide Getriebe sind 722400.
    Zu den Unterschieden:
    Getriebe A-Original:
    Zwei Unterdruckschläuche gehen auf der rechten Seite von der weißen "Plastikbox" ab, in die auch der Kickdownseilzug zum Gaszug führt, dort wird auch der Schaltpunkt eingestellt. Die Plastikbox ist in die Gehäuseöffnung eingesteckt und zusätzlich mit einem Metallclip - der am Getriebegehäuse angeschraubt ist - stabil an der Position gehalten. Die beiden Unterdrückschläuche sw-rot und sw-grün führten jeweils an ein elektrisches Relais, beide an der Stirnwand links vom Bremskraftverstärker. Leider weiß ich nicht mehr, welche Zuordnung die beiden hatten.
    Weiterhin hatte das kaputte Getriebe die Eigenschaft, dass bei kaltem Motor das Getriebe bei mäßiger Beschleunigung erst längere Zeit im 2.Gang fuhr bevor es hochschaltete, um eine zügigere Motorerwärmung zu erzwingen.
    Frage 1: Welche Aufgabe haben die beiden Relais?


    Getriebe B-Ersatz:
    NUR 1 Unterdruckschlauch führte von der wesentlich kleiner ausgeführten Plastikbox (in die wiederum der Steuerseilzug führt) in den Motorraum.
    (Auf der linken Seite hatte das ältere Getriebe noch eine Hydraulikleitung zu einem Magnetventil. Von dort ging eine einadrige Leitung über den Kabelbaum zu einem Relais. Dieses Magnetventil und die Hydraulikleitung habe ich demontiert, da es keine entsprechenden Anschlüsse an meinem Fahrzeug gibt. Funktion?)


    Frage 2: Wo soll ich nun diesen einen Unterdruckschlauch anschließen?


    a) an das linke Relais (vorm Motorraum stehend)?
    b) an das rechte Relais?
    c) Das nun ungenutzte Relais: c1: elektr. abklemmen? c2: nicht abklemmen, aber Schlauchanschluss verschließen?
    d) alternativ den Unterdruckschlauch einfach an den Ansaugkrümmer anschließen dorthin, wo auch der (bei beiden Getrieben gleich) Unterdruckschlauch von der linken Getriebeseite hinführt?


    Derzeit experimentiere ich herum, oder ein klares Bild zu bekommen.
    -Bei starker Beschleunigung schaltet das Getriebe immer runter - unabhängig davon, ob ich auf E oder S fahre, grad so, als wäre diese Funktion jetzt immer auf S.
    -Das hochtourige Fahren im 2.Gang bei kaltem Motor gibt es nicht mehr (macht nix).
    -Bei sanfter Beschleunigung schaltet das Getriebe weich. Bei mittlerer bis starker Beschleunigung schaltet es abrupt und hart in den 4.Gang. Dieses Problem ließ sich zwar durch Einstellung der Plastikschraube am Gasseilzug verbessern, aber es ist noch nicht wirklich richtig. Ob das nun an der Einstellung oder am falschen Anschluss der Unterdruckleitungen liegen mag- nun, hierfür brauche ich Eure Hilfe! [klatsch]
    Frage 3: Ist bei Euren Wägen sw-grün am linken oder am rechten Relais von vorne betrachtet angeschlossen?


    Nun, toll ist, dass der Wagen überhaupt wieder fährt. Nebenbei habe ich gleich den ganzen Unfallwagen ausgeschlachtet und fahre auch mit dem anderen Motor. Meinen biete ich demnächst zum Verkauf an, wenn bei mir alles passt.


    Grüße ans Forum,
    Ingo