• Hallo,


    ich habe heute meine Drosselklappe überprüft, weil der Leerlauf u. auch das beschleunigen nicht so ist
    wie es sein soll.
    Fakt ist, der Widerstand liegt so zwischen 2 - 60 Ohm u. manchmal auch noch was drüber so bis 200 Ohm.
    Deshalb suche ich eine funktionsfähige Drosselklappe zu einem vernünftigen Preis.
    Mein Motor 1,8L Bj. 1992.


    Gruß Michael

  • Huhu


    Habe mal eine kurze Frage!


    Dachte immer ich habe Probleme mit der Automatik, aber nun lese ich schlechte Beschleunigung durch Drosselklappe!


    Wenn ich voll Gas gebe habe ich das Gefühl das nicht genug kommt, auf der Autobahn ist bei 160kmh Schluss....
    Automatik schaltet alle Gänge sauber durch!
    Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre dann fühlt es sich an als wenn er bremst und kein Gas mehr annimmt!


    Alles was mit der Zündung zu tun hat ist neu!


    Die Eco-Anzeige ist auch bei 120kmh auf der Bahn immer Anfang roter Bereich ist das normal?


    Lg Mario

  • Hallo Michael,
    so viel ich weiß ist der Zentraleinspritzer anfällig.
    Meißt wird er zu mager.
    Was sagt den die Lambdasonde in dem Fall?
    Deiner Beschreibung zu Folge liegt eher da das Problem.
    Gruß
    Th.

  • hey,


    zentraleinspritzer??
    kenne ich nur von vw [gruebel]
    an die lambdasonde hatte ich auch schon gedacht, die regelt
    aber, wenn ich das tastverhältnis kontrolliere.
    es ist auch nicht immer so, mit dem leerlauf u. ruckelnd beschleunigen.
    deshalb habe ich die drosselklappe wiederholt gemessen, war anfänglich noch
    im sollbereich, wurde jetzt schleichend schlechter.
    beim nochmaligen messen dann die oben genannten werte.
    ich denke mit ner ordentlichen drosselklappe sollte es wieder gehen.
    mal abwarten, ich werde berichten...


    gruß michael

  • Hallo Michael,
    was für ein 1,8er hast Du?
    Eine normale KE oder Zentraleinspritzer?
    Solltest Du eine normale KE haben würde ich das elektrohydraulische Stellglied mal eine 1/8Umdrehung raus drehen.
    Ich weiß nicht was Du da gemessen hast.
    Die Drosselklappenschalter gehen primär zum ZSG.
    Gruß
    Th.

  • hey,


    ich hab nen Rosso, sprich "normale" ke.
    das stellglied werde ich nochmal überprüfen wenn die drosselklappe gewechselt ist.
    könnte sein das er damit ein wenig zu mager läuft, aber wie gesagt, nächster schritt.


    @rainer: den thread habe ich gelesen [yo] es ist mir aber etwas unsicher die rauszubauen
    den schalter mit cutter öffnen u. dann vllt wieder zusammenzubringen. mein auto muß jeden tag laufen.
    deshalb erstmal ne "gute" gebrauchte rein, meine alte dann danach "überholen".
    falls der poti hinüber ist, habe ich auf ebay gesehen, das einer scheinbar "neue" potis verkauft für nen
    zwanziger, dann werde ich es damit probieren.
    aber ich denke schon das es die drosselklappe ist, zumindest der leerlaufanschlag, weil beim beschleunigen
    wenn er ruckelt u. ich vollgas gebe, sprich drosselklappe sagt dem steuergerät "vollgas" dann geht er auch
    normal ab.


    so langsam muß ich ja mal durchsein, bleibt dann nur noch ZSG, positionssensor zsg, ot-geber.
    zum glück läuft er auf gas wie er soll.


    grüße michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    mir ging es in dem Beitrag um die Reinigung der Drosselklappe, mehr nicht.


    Hast du dir den weiterfühenden Link angeschaut?


    Zu dem Poti für 20,- EURO sag ich jetzt mal nichts.


    Gruß
    Rainer