für unsere pc bastler

  • hallo,


    wir haben ja einige hier im forum die wirklich ahnung von pcs haben. ich bin grad was verwirrt, und nun guter dinge das mehr augen mehr sehen [yo] .


    ich war auf der suche nach nem subnotebook und mir ist durch nen riesen zufall ein älteres, jedoch ziemlich cooles gerät in die hände gefallen und hab zu geschlagen.
    es handelt sich um ein hp 2510p, welches im zuge einer pc umstellung in der firma in den müll geschmissen werden sollte und das konnte ich nicht verantworten und habe mich ihm angenommen [lach] .
    Es hat ein ppar nette extras, die ich ziemlich gut fand (großer akku, cd laufwert, build in simkarten slot...), also hab ich es mitgenommen und hab alles neu aufgesetzt. alles funktionniert super, bis auf ein bauteil.


    das gerät gab es mit bluetooth, dieses modul wurde aber auf grund von sicherheitsbedenken ausgebaut, lag aber im karton...


    so habe ich die situation unter der klappe vorgefunden:



    dies war die 2 klappe, die im karton lag und darauf ist das modul zu sehen:



    da dachte ich mir, feini: klappe auf, kapel ran, klappe festgeschraubt, hochfahren, treiber installieren und freuen...


    aber pustekuchen...
    beim installieren der treiber, kommt ne fehlermeldung, bluetoothmodul kann nicht gefunden werden. breche ich die installation ab, starte den pc neu, taucht aber eben jenes modul im gerätemanager als betriebsbereit auf... [gruebel]
    normalerweise sollte das modul über ne hp software und der wlan taste einschalten lassen,lässt es sicher aber nicht... [gruebel] [mad]


    jetzt gibt es 2 möglichkeiten, ist das modul defekt? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder muss ich im bios noch irgendwas einstellen oder bin ich grade nur zu dumm...
    wäre cool wenn ich das teil irgendwie ans laufen bekommen würde...
    vielleicht hat einer ne idee und stubst mich in die richtige richtung.


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Halo Goardon,


    in Bios muss das ding natürlich aktiviert werden.
    Wenn dann immer noch nicht geht versuch mal deine Funktionsleiste zu installieren (dafür musst du von HP das passende runterladen).
    Ich meine damit die Tasten-Funktionen worüber w-lan, bluetooth usw. ein- und ausgeschaltet werden.


    Wenn du dann das ding aktivierst sollte dann funktionieren.


    Gruss
    gromit1

  • Welches Betriebsystem hast du instaliiert?


    Schauz mal auf HP nach, ob es da spezielle Treiber für dein BS gibt.



    Grüße,


    Claus

  • moin,


    erstmal danke. also, ich habe mich mal durch die ganzen foren gewühlt...irgendwie gibts auf deutsch fast gar nichts, es lebe das englisch studium.
    ich dachte zuerst, es hätte verschiedene bluetooth module gegeben, sodass meins was ich habe nicht das richtige wäre. jedoch gibts tatsächlich nur das modul von broadcom.
    hab mir mal alles angeschaut, das wlan modul is eingesteckt und von da aus geht der stecker zu dem bluetoothmodul was einfach eingestckt wird. also mehr als nen stecker eintecken geht nicht :D.


    beim durchwühlen der foren hab ich gelsen, dass das wlan und bluetoothmodul über die normale taste am pc gesteuert wird. feineinstellungen werden wenn in nem programm vorgenommen.
    hab ins bios gegschaut und alle internen geräte auf ein gestellt, da das wlan und bluetoothmodul ein und das selbe sind, sollte alles an sein...
    jetzt zu den treibern etc...


    ich habe xp professional auf dem teil laufen, hier die treiberseite:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3355634&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3355633&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093">http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... nvOID=1093</a><!-- m -->


    und hier die treiber, die ich für wichtig halte:
    1. wlan
    2.der wireless assistent um alles getrennt zu steuern
    3. die software


    1.<!-- m --><a class="postlink" href="http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3355633&prodNameId=3355634&swEnvOID=1093&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-70121-1">http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... ob-70121-1</a><!-- m -->
    2.<!-- m --><a class="postlink" href="http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3355633&prodNameId=3355634&swEnvOID=1093&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-51862-1">http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... ob-51862-1</a><!-- m -->
    3.<!-- m --><a class="postlink" href="http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3355633&prodNameId=3355634&swEnvOID=1093&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-57457-1">http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... ob-57457-1</a><!-- m -->


    beim installieren der software kommt jedoch immer die aufforderung das bluetoothmodul anzuschalten, was aber irgendwie nicht geht...sehe ich den fehler vor lauter bäumen nicht?? oder das modul ist wirklich im sack...


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Laptop / Notbook.
    Das Gerät wird im Gerätemanager Angezeigt:


    Das heisst es wird doch schon erkannt? - Dann muss er im Bios nicht mehr Aktiviert werden
    Hast Du denn schon Internet?
    Was passiert wenn Du im Gerätemanager auf Treibersuche gehst?
    Versuch doch mal über die FN-Tasten bluetooth auszuschalten und bei der insterlation an schalten.
    W-Lantreiber und bluetooth-Treiber sind niemals die selben. Hast Du vieleicht einfach den falschen Treiber?

  • Schau bitte mal auf die oberen Tastenleisten deines Notebooks da gibts entweder eine extra Taste
    mit einem Wireless Symbol drauf, oder das Symbol ist auf F1-F12 usw. zu finden.


    Leider auf Fotos nicht erkennbar welche Taste das ist.


    Wenn es eine einzelne Taste ist dann die mal drücken und einen Moment warten.
    Wenn das ein blaues Symbol auf einer der F-Taste ist, dann
    drückst du unten links FN (blaue Taste) und die Wireless Taste (obere Leiste)


    Laut HP sollte bei eingeschaltetem Wireless eine blaue LED leuchten.


    Wenn du an dieser Stelle bist sollte er neue Geräte erkennen und du kannst die Treiber installieren.


    Bei fast allen Notebooks muss dass Wireless nochmals separat eingeschaltet werden, ist einfach zur Sicherheit.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo Thorsten,


    installier mal nur den Wireless Assistant. Dieser wird für solche Funktionen benötigt. Danach erscheint in der Taskleiste neben der Uhr ein Symbol, oder wie vorher schon geschrieben, es lässt sich über Tasten schalten.


    Hatte ein ähnliches Problem mit neueren Modellen, wo UMTS drin war, ich es aber weder konfigurieren noch nutzen konnte. Wireless-Assistant nachgezogen und schon fluppte alles.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo,


    danke für die hilfe...aber ich denke, ich muss die segel streichen...vielleicht schreib ich mal hp an...ich bekomm es nicht ans laufen.
    das modul wird erkannt, kann es aber im geräte manager nicht aktivieren und wird somit nicht von der software gefunden...es kann ja nur bedeuten, dass das modul defekt ist, sehr schade...
    ich hab mal 2 bilder gemacht:




    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER