Vorstellung meines 190D

  • Hallo ich bin der Bernd aus der Nähe von Offenburg. Ich bin 41Jahre alt und schon seit meiner Kindheit bin ich Mercedes infiziert. In meiner Nachbarschaft gab es ein 230.4/8 und ein 280SE w108 mit Automatic. Kurz nachdem ich dann den Führerschein hatte, hab ich mir dann ein 230/8 Sechszylinder Automatic Serie1 gekauft und gefahren bis er einem unverschuldeten Unfalltotalschaden zum Opfer fiel .Meine Freunde sind auch alle sehr gern mit dem Wagen gefahren.Da einzigste was kein so großen Spass gemacht hat war das Tanken-Mindestens 12Liter Superplus im Winter auch gerne 15-17Liter. Danach hab ich ein paar Opel gefahren bis ich mir dann 2007 ein w203 220CDI gekauft hatte. Das Drehmoment des Motors machte schon Spass aber der Wagen hatte einfach kein "spirit".Und er hatte gewaltige Rostprobleme. Ich bin froh dass ich ihn nicht mehr habe. Ich wollte mir dann eigentlich wieder ein Strichachter Diesel. Aber es ist mittlerweile schwierig ein solchen Wagen mit Automatic zu finden. Alles unter 3500€ ist praktisch Schrott und darüber sind sehr viele Blender. Ähnlich ist es bei den w123 Dieseln. So bin ich nun zum w201 190D automatic gekommen. Er stammt quasi aus 1Hand BJ84 mit 200000Km. Ich konnte den Wagen auch vor dem Kauf unter der Hebebühne anschauen. Nur die linke vordere Wagenheberaufnahme war schon geschweißt ansonsten tadelloser Zustand. Ich war überrascht wie spritzig der Wagen mit 72PS ist. Ich hatte immerhin 71 PS und 200Nm weniger im Vergleich zum w203. Komischerweise stört mich das gar nicht. Das Auto hat auf jeden Fall Charme und "Spirit". In 2 Jahren werde ich einer der ersten sein, der ein 190D mit H-Kennzeichen fährt. So, daß wars fürs erste.

  • Ich will dich als Neuling auch mal Willkommen heißen und mit der Aussage alles unter 3500€ ist Schrott, kann ich mich nich ganz zufrieden geben mein Burder hat einen W201 Automatik mit diesem angeblichen seltenen Motor mit 166Ps für 800€ und ca 125.000km auf der Uhr bekommen und läuft super hat nur nich so nen schönen Lack (baer keinen auffindbaren Rost) und das Auto läuft super. Ich hingegen habe 2100€ hingeblättert und hab schon so ein Paar Krankheiten die ich jetzt ausmerzen muss weil der Vorbesitzer wohl nichts von regelmäßiger Wartung gehalten hat [cussig] (Egal ich bekomm das Baby wieder hin mit Hilfe der Mitglieder hier).


    Lg Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Chris, er redet auch von Strich Achtern und 123ern, da ist nun mal fast alles unter 3500 Euro Schrott oder hat zumindest eine vom Rost zerfressene Karosserie.
    Das ist beim W201 gottseidank nicht so [yo]


    Von mir auch ein herzliches Willkommen an Bernd! Coole Story und kann ich absolut nachvollziehen.
    Bin zwar erst 18, aber ein W203 hat für mich einfach gar nix, weder ein attraktives Äußeres noch irgendwie Charakter oder Charme ...
    Den haben dafür umso mehr die 190er, vor allem Vormopf [god] Und dann auch noch ein Diesel, echt klasse!
    Finde ihn super und in classicweiß einfach ein - genau - Klassiker [rock] (EDIT: Darghh, Kurzzeitgedächtnis ging bei mir schon längst flöten! Dann halt astralsilber - passt zu seinem Astralkörper [lach] )!


    EDIT #2: Sehe gerade in deinem Album, dass dein Silberdiesel diese Chromkotflügeldingsbumsteile hat ... Bitte entfernen! [wow]
    So sehr ich auch auf Chrom stehe, zum W201 passt das gar nicht !


    Frohe Ostern [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Nun ja w201 Diesel gibt es (noch) gute unter 3500€ ggfs. auch ab 2000€ - aber sicher nicht mehr lange. Da ich doch noch ein wenig Sehnsucht nach dem /8 habe will ich evtl. das Lenkrad mit Hupring der Serie 1 aus dem /8 in den 190D bauen, die Verzahnung ist ja so weit ich weiss noch die gleiche nur die Befestigung ist anstatt einer Mutter eine Schraube. Ich denke es dürfte kein Problem sein einen ensprechende Adapterschraube herzustellen. Leute die schon einen Stricher gefahren haben können das sicher nachvollziehen.

  • Moin Bernd,


    herzlich Willkommen hier & viel Spass mit deiner Wanderdüne [klatsch]
    Hatte auch mal 'n /8er, wusste Ihn aber damals in meinem jugendlichen
    Leichtsinn nicht zu schätzen. Heute trauere ich Ihm nach [heul]
    Nichts desto trotz muss ich sagen: Das alte Lenkrad mit Hupring;
    evtl. sogar Bakelit, passt nicht zum W201. Aber jedem das Seine [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel