Motor stirbt ab, wenn er warm ist. (Totalschaden?)

  • Hallo nach längerer Pause,


    hatte vor einigen Monaten schon einmal Hilfe im Forum gesucht und auch gefunden.


    Mit Tüv bis 10/10 versehen, kündigt sich bei meinem 87er, Kat., Euro 2, 118 PS ein kapitaler Motorschaden an. Diagnose DB: "Lassen sie sich mal einen neuen rechnen. Es gibt doch die Abwrackprämie!" Aber, ohne Moos usw.!


    Laut DB und einer freien Werkstatt kommt
    - das Klackern im Motor von der Steuerkette und/oder dem Steuerkettenspanner
    - Der hintere Zylinder liefert nur noch 5 bar. Einlassventile gelängt?
    - Dadurch, dass der Motor nur noch auf drei Zylindern läuft, rüttelt er sich im Leerlauf und stirbt nach einiger Zeit ab.
    - Dann springt er nicht mehr an. Ich muss zehn Minuten warten, dann kommt er bei Vollgas nach einigem Orgeln.
    - Ölverbrauch gestiegen auf 1,5 Liter/1000km
    - Nach 10km Fahrt bei extremen Minustemperaturen (Januar) fing er an zu Ruckeln


    Laut DB: wirtschaftlicher Totalschaden!
    Die freie Werkstatt will für 500 Euro inkl. Auseinander- und Zusammenbauen:


    - Steuerkette und Spanner erneuern
    - Ventile einschleifen


    Woran kann ich feststellen, dass die fehlende Kompression mit den Kolbenringen oder Verschleiß im Zylinder zusammenhängt und so Öl ins Kurbelgehäuse gelangt? Jemand sagte mir, man könne bei laufendem Motor den Ölmeßstab heraus ziehen, den Finger auf die Öffnung legen und gucken, ob es rhythmisch "pffft" macht?

    500 Euro würde ich vielleicht noch einmal investieren, aber, wenn dann noch die Kolben raus müssen, und noch mehr kaputt ist, würde es wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen!?


    Bis jetzt 113 000 km vermutlich eher Kurzstrecke. In meinem Besitz: 30 000 km Mittel- bis Langstrecke.
    Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise: ca. 7,5 bis 8,5 Liter/100 km


    Könnt ihr mir vielleicht noch mal mit eurer Fachkenntnis und Erfahrung weiterhelfen?
    Jetzt schon mal vielen Dank!


    Gruß
    Thomas

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

  • Hmm, einen M102 der nach 113tkm hinüber ist? Glaub ich net, denn die Motoren halten bei guter PFlege ewig.


    Nunja, sagen obs die Kolbenringe oder ein Ventil ist kann man erst wenn man es zerlegt, und in händen hat.


    Hmm, vom Baujahr her haste noch nen M102 mit der Einfachen Steuerkette, da ist so ein Problem mit der Sog. Kettenlängung. Es kann bei dir sein, das sich die Kette etwas gelängt hat und nun die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und somit verbrennungsdrücke durch die Ventile verschwinden.


    Der Test den du beschreibst ist der Blow-By test. Der wird aber über den Öleinfülldeckel gemacht. Deckel auf und er darf nur ein bisschen Tänzeln. Fliegt er runter (bzw wird durch Überdruck weggepustet) dann hast du das Problem das die Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse und damit in die Öllwanne gelangen. Das können dann Kolbenringe oder auch Riefen in den Zylinderwänden sein. Loch im Kolben glaub ich eher nicht.


    Ach was mir noch einfällt. Bei den älteren M102`er Motoren (glaub bis 89 oder 90 rum) gab es vermehrt das Problem mit eingelaufenen Nockenwellen! Da tut sich dann einer oder mehrere Nocken abschleifen (da sind die Kipphebel aus stabilerem Materieal wie die Nocken) und somit kann es sein das sich dein Ventil nicht mehr so schliesst wie es eigentlich soll. Das kann man recht einfach sehen, wenn man den Ventildeckel abmontiert (Dichtung aber erneuern ;) ). Dann muss die NoWe ersetzt werden, wenn sie noch nicht früher auf Kulanz seitens Daimler-Benz erneuert wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Star Mechanic"

    Hmm, einen M102 der nach 113tkm hinüber ist? Glaub ich net, denn die Motoren halten bei guter PFlege ewig.
    .


    Hallöchen,


    wenn ich es richtig behalten habe,hatte er einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.Das könnten denn wohl die Spätfolgen
    sein [wallbasch] !


    Gruß Brummi

  • ...die Dichtung wurde ja erneuert. Und dann wars ja auch erstmal gut.
    Habe diesen Blow-By-Test jetzt mal gemacht. Also der Deckel fliegt zwar nicht in hohem Bogen weg, aber tanzt ganz schön rum. Wenn also die Ventile nicht mehr richtig schließen, ob es an den Steuerzeiten oder der Längung der Ventile liegt, kann das Tanzen des Deckels auch daher kommen, oder nur dadurch, dass die Kolbenringe oder die Zylinderwände einen Schaden haben?


    Heute ist es relativ mild - wettertechnisch. Das Geklacker der Kette ist wesentlich leiser! ???


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der auch in der Gegend (Großraum Koblenz) wohnt und der sich die Sache mal ansehen könnte? Einfach, um mir bei der Entscheidung zu helfen, ob es sich noch lohnt oder nicht.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Mein 190E: Vom Notkauf zum problembehafteten aber liebenswerten Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich würde mir jemanden suchen,der eine Ausleuchtlampe hat,vorzugsweise eine Werkstatt und dann mal in den Zylinder mit der schlechten
    Kompression hinein schauen.Da kommst du zu einem sicheren Befund(Riefen in Zylinderwand etc.).Mit ein bißchen Öl durch die Kerzenbohrung
    kannst du aber auch den Kompressionsmangel einkreisen(unverändert= vermutl. Ventile undicht;Kompression wird besser= Schaden eher im
    Bereich Zylinderlaufbahn,weil das Öl zusätzlich den Kolben zum Zylinder abdichtet).Einen venünftigen Befund bringt aber nur das Ausleuchten.


    Gruß Brummi