mercedes 190 102ps geht immer aus wenn er kalt ist

  • hallo leute
    ich hab das problem das mein benz immer aus geht wenn er kalt ist
    wenn er warm ist, ist es so als ob nie etwas gewesen wäre
    ich hab das problem seitdem ich neuen verteilerfinger und verteilerkappe eingebaut hab da er immer zündausetzter hatte
    bitte helft mir
    ich möchte das problem am besten selber lösen weil mercedes werkstätten etwas teuer sind

  • Moin,


    willkommen im Forum. Eine kleine Vorstellung von Dir und Deinem Wagen wäre nett.
    Zu Deinem Problem:
    trat es direkt nach dem Wechsel von Verteilerkappe und Finger auf? Wenn ja, würde ich da mal Suchen, vielleicht sind die neuen Teile ja defekt. Sitzen die Zündkabel alle fest drauf?
    Ansonsten würde ich mal den Leerlaufsteller verdächtigen. Nach ewiger Suche konnte ich den bei meinem W201 als Schuldigen identifizieren - hatte ähnliche Probleme.


    Die Suchfunktion ist auch sehr hilfreich. Dein Problem ist wahrscheinlich eines der am häufigsten diskutierten Themen.


    Gruß
    Klaus


    P.S.: Vertu Dich nicht bei den Vertragswerkstätten. O.K., wenn der Fehler gesucht werden muss kann es sehr teuer werden, aber oft sind die trotz der höheren Stundensätze günstiger, da die dort (in der Regel) wissen was sie tun und deshalb einfach weniger Zeit benötigen.

  • ok ich mal vor
    ich heise jonas bin 18 und komm aus augsburg
    mein auto ist ein 1990 mercedes 190 mit 2 litern hubraum und vergaser


    also meine zündkabel sind alle fest sonst hätte er ja auch zündausetzer hat er aber eben nicht und das mit dem leerlaufsteller was du meintest is das das tel das unterm luftfilterkasten sitzt der drückt doch auf das gas gestänge oder
    und wie kann ich überprüfen ob er auch richtig funktioniert
    was mich immer wundert es ist auch wetter abhängig wenn es zb 30 grad hat und ich mach ihn an ist das problem weg wenn es kalt ist gehts einiger masen aber wenn es kalt und nass draußen ist ist es richtig schlimm er nimmt manchmal kein gas an und wenn ich ihn zu viel trette geht er einfach aus

  • Hallöchen,


    Kolk: Der Leerlaufsteller funktioniert bei den Gasern anders. Wenn der hinüber wäre, müsste der die Zicken theoretisch immer machen.


    Jones: Ich komme jetzt mal mit meinen Standartfragen:
    Spritpumpe?
    Was hast Du getankt?
    Springt er auch schlecht an, oder hast Du die Probleme nur wenn er einmal läuft?


    Ganz spontan fällt mir ein Leck im Unterdrucksystem ein. Da gibt es einen bekannten Kandidaten:
    Du hast direkt vorne am Vergaser den Drosselklappenansteller verbaut (relativ großes Bauteil, schräg verbaut,
    zur Motorseite hin zwei Stecker mit Metallbügel, am anderen Ende ein Stempel, der beim Starten ganz ausfahren muss,
    damit die Vordrossel schließt und genug Unterdruck im System aufgebaut wird um die Schwimmerkammer mit Sprit zu füllen.)
    Von eben diesem Ansteller geht ein kurzer Schlauch zum Vergaser hin.
    Der ist ziemlich versteckt verbaut und sehr kurz (ca. 6cm). Problem bei diesem Schlauch ist, dass der in einem unmöglichen Winkel
    verläuft. Deswegen reißt der im Laufe der Zeit gerne. Dann geht der Druck flöten, der Ansteller arbeitet nicht richtig,
    der Vergaser kann nicht genug Sprit fördern und aus isser...


    Kurz zur Ekrlärung warum das Unterdrucksystem für den Vergaser so wichtig ist: Wir haben hinten keine Pumpe am Tank, sondern eine
    mechanische vorn im Motorraum. Wenn der Anlasser jetzt dreht, muss die Vordrossel schließen, dadurch wird ein Unterdruck erzeugt, der
    den Sprit über die Pumpe in die Schwimmerkammer vom Vergaser fördert, wenn Schwimmer meldet: "Kammer voll" wird der Sprit über den
    Vorzerstäuber der ersten Kammer unter der Vordrossel zur Hauptdrossel geleitet von dort in den Vergaser, dort mit Luft angereichert und
    dann ab in den Motor.


    Das Problem tritt vermehrt bei kaltem oder/und nassem Wetter auf, weil der dann die angesaugte Luft mit mehr Sprit anreichern
    muss, damit er zünden kann.


    Wenns das nicht ist, geht mein Gedanke in Richtung Bypassheizung, die wird nämlich bei kaltem Motor und vor allem bei nassem und/oder
    kaltem Wetter umsomehr benötigt.


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Oh..., klar..., da hab ich mal wieder nicht genau genug gelesen. [1hammer]
    Bin schon mal auf den Vergaser reingefallen aber noch mal passiert mir das nicht.
    'tschuldigung

  • Moin,


    habe zwar keinen Gaser, aber trotzdem fettes Lob an Chrissy [yo] [klatsch]
    Interessante, ausführliche & lehrreiche Antwort. So kommt man weiter [god] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • danke erstmal für die antworten ich werde das heute mal überprüfen ich meld mich dann wieder wenn es geht oder wenn das problem immer noch da ist
    ach ja anspringen geht gut aber wenn er mal ausgegangen ist muss ich bissel länger orgeln das er wieder läuft getankt habe ich normales super (kein e95)

  • was mich jetzt aber interresiert ist warum ist dann das problem weg wenn ich ein bisschen schon gefahren bin weil wenn ich ihn wieder an mache geht ja alles wieder

  • Ein warmer Motor braucht weniger Sprit. Er muss weniger fördern.
    Außerdem ist dann auch die Schwimmerkamner voll.
    Spring er auch schlecht an?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • nein er springt prima an egal ob kalt oder warm aber wenn er dann ausgegangen ist muss ich ein bisschen länger orgeln das er wieder an geht und dann kann es auch sein das er manchmal schlecht gas an nimmt und bei zu viel wieder aus geht vor allem wenn es kalt und nass drausen ist

  • Hallöchen,


    Tankst Du E10? Da ist Vorsicht geboten, Mercedes hat das für die Vergasermodelle nicht freigegeben.
    Also entweder E5 oder SuperPlus in den Tank...


    Unterdruckschlauch gecheckt?
    Der wird zu 100% in den Fritten sein, auch wenn der nicht hauptursächlich das Problem verursachen sollte.


    Ich habe jetzt eine vielleicht etwas seltsam klingende Bitte:
    Wenn Dein Tank (fast) leer ist, die Anzeige also am letzten Strich (oder geringfügig) drunter steht, stell ihn an einen Berg, Schnauze nach oben, lass ihn stehen (ein paar Stunden, bis er wirklich kalt ist, am besten über Nacht) und versuche dann zu starten. Springt er an?
    Grund ist folgender: Wie schon gesagt, haben wir vorne eine mechanische Spritpumpe. Wenn der Wagen nicht genug Unterdruck aufbauen kann, kann er den Sprit die Steigung nicht hinaufziehen und der Motor wird folglich nicht anspringen. Dann wissen wir aber, dass wir in Richtung Leck im Unterdrucksystem weiterfahnden müssen.


    Wo steht Dein EZL-Schalter? (Zu finden: rechts im Motorraum, runder Schalter, kleine Nasen dran, Zahlen und die Buchstaben "N" und "S" in grün aufgedruckt. Außerdem steht da entweder EZL-ECE (Rüf-Fahrzeug) oder EZL-KAT (Kat Fahrzeug), auch in grün drauf) Die Zahlen beschreiben Prüfprogramme, haben uns jetzt erst mal nicht zu interessieren, aber die Buchstaben sind wichtig. N steht für Normalbenzin, S für Super. Da heute niemand mehr Normalbenzin tankt muss der Schalter zwingend auf "S" stehen. Damit sagst Du dem Steuergerät welchen Sprit Du gerade fährst.


    Wenns das nicht ist, geht mein Gedanke wieder zurück zur Bypassheizung, die kannst Du durchmessen, die genaue PIN-Belegung suche ich Dir heute Abend raus.


    Hast mal die Lambdasonde durchgemessen?
    Irgendwas ist bei Dir mit der Gemischanreicherung nicht in Ordnung, wir müssen jetzt Schritt für Schritt rauskriegen was.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    P.S.: Leider ist Augsburg jetzt nicht mal eben um die Ecke.

  • danke für eure tipps ich werd die morgen gleich ausprobieren kann das aber jetzt nicht machen weil es übel regnet könnt ihr mir noch sagen wo dieser unterdruck schlauch genau ist
    bin noch 190er neuling am besten ein bild oder so

  • so ich glaub ich jab den übeltäter gefunden es ist ein unterdruck schlauch
    ich hab einen gefunden der sieht so aus als ob er geplatzt wäre
    ich werd morgen mal den schlauch abdichten um zu schauen ob es wirklich daran lag

  • Hallo,


    war es der Kurze, den ich Dir beschrieben habe?
    Ich habe Dir Fotos gemacht, stell ich heute Abend rein.
    Mach Du mal eines vom Schlauch und wo Du den ausgebaut hast?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • hey ich brauch eure hilfe ich glaub ich hab den fehler aber ich kann das bild nicht hochladen
    ich versuchs mal zu erklären oben auf dem vergaser sind zwei öffnungen die rechte davon hat eine drosselklappe die geht zu wenn ich ihn anmachen wenn er dann kurz wieder vorm ausgehen ist drück ich die klappe einwenig zu und er fängt sich wieder
    jetzt ist meine frage soll ich die klappe einfach ein bisschen mehr auf zu stellen

  • Hör mit dem Eindrücken der Vordrossel auf!!!! [wallbasch]
    Jetzt mal ehrlich: Liest Du eigentlich was ich schreibe???

  • Okay, jetzt noch mal zum Mitmeißeln:


    Wo sitzt die Vordrossel? Richtig: Direkt im Luftfilterkasten.
    Und warum? Richtig: Weil dort LUFT angesaugt wird.
    Wenn die jetzt offen ist, was ist die Folge? Richtig: Es kommt Luft in den Vergaser.
    Was ist die logische Schlussfolgerung? Richtig: Es entstaht KEIN Unterdruck.
    Wenn die Vordrossel schließt was passiert dann? Richtig: Es kommt keine Luft in den Vergaser.
    Was könnte das wohl zur Folge haben? Richtig: Es ensteht ein UNTERDRUCK.


    Wenn Du Dir jetzt meinen ersten Beitrag KOMPLETT durchgelesen hättest, wüßtest Du, das eben dieser Unterdruck
    die Spritpumpe anspricht.


    ERGO: KEIN UNTERDRUCK KEIN SPRIT!!!


    Es ist also nur logisch, dass Dein Vergaser sich wieder fängt, wenn Du die Vordrossel zu drückst. (Das Du dabei das filigrane Gestänge verbiegen kannst und einen Schaden in vierstelliger Eurohöhe verursachst, sei jetzt mal am Rande erwähnt.)


    Das bedeutet aber auch, dass ich mit meiner ersten Vermutung recht hatte: DU HAST EIN LECK IM UNTERDRUCKSYSTEM.
    Da Du von einem defekten Schlauch gesprochen hast, tausch den aus und gut ist.


    Wenn es eben Dieser Schlauch nicht ist, wird wohl Dein Vordrosselsteller in den Fritten sein, den hab ich noch hier.
    Der Vordrosselsteller wird elektrisch angesprochen, wenn Du startest oder Gas gibst schließt der die Vordrossel.


    Grüße
    Chrissy