Motortausch

  • EMS heißt Einmassenschwungrad, ZMS heißt Zweimassenschwungrad.
    Ob du bei deinem Vorhaben Probleme bekommst, hängt vom bei dir verbauten Schwungrad sowie vom Getriebe ab, EMS-Motor passt nur an EMS-Getriebe, ZMS-Motor nur an ZMS-Getriebe.
    Schau mal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=77151&pageNo=1">http://w201.com/index.php?page=Thread&t ... 1&pageNo=1</a><!-- m -->
    Da stehen die Getriebenummern, die zu den jeweiligen Schwungrädern passen, schau mal an deinem Getriebe was du hast.
    Dann musst du nur noch wissen was in deinem Motor steckt... kann bestimmt jemand hier über Baujahr/Motorisierung/Motornummer rausfinden [yo]


    Das ist das Schwungrad:


    Und hier ist es ab:


    Leider habe ich vergessen was für eine Vielzahn-Nuss (wird übrigens auch XZN genannt) man braucht [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Gruß
    Basti

  • @ Basti: UFFBASSE!!!!


    Baust du einen ZMS Motor auf EMS um, gilt folgendes zu beachten:


    -Pilotlager bei EMS sitzt im Kurbelwellenstumpf. Also gleich schonmal bei MB bestellen.



    A1159800115 Rillenlager
    A1110310251 Abstandring
    A1020310133 Verschlussring



    -Distanzscheibe vom Poti entfernen, sonst nix Zündung!


    Gruß

  • Hallo Niklas,


    Mit dem Poti meinst du diesen Kurbelwellen-Positionsgeber oder? Von der Scheibe habe ich schonmal gelesen, werde ich ggf. drauf achten.


    Aber was ist mit dem Pilotlager? Ist die Aufnahme dafür beim ZMS-Motor schon vorhanden? Wo sitzt das beim ZMS?


    Gruß
    Basti

  • Genau, den Kurbelwellenpositionsgeber meine ich. Hab ich damals nicht beachtet - und mich etliche Stunden und Nerven gekostet.


    Beim ZMS sitzt das Lager in der Schwungscheibe selbst. Beim EMS wie gesagt im Kurbelwellenstumpf. Der Motor ist dafür vorgesehen. Einfach einsetzen und gut.


    Haben dir oben mal noch die entsprechenden Teilenummern hinzugefügt