Motortausch

  • Hallo alle zusammen!!!


    Habe einen "neuen" [rock] 2.3E Motor hier stehen (90.000km) [klatsch] und wollte wissen was man beim tausch alles beachten muss(alter is ein 1.8er). Also wie es mit dem Getriebe aussieht, Diff. Übersetzung und wie man das in den Schein eintragen muss...
    Da hier ja manche schon einen Motortausch hinter sich haben, könnt IHR mir bestimmt helfen!!!


    Danke schon mal im Voraus!!!

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Getriebeseitig ist zu beachten, dass der 1.8er ein EMS, der 2.3er ein ZMS hat.
    Der 2.3er hat werkseitig an der VA eine Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.
    Zündsteuergeräte, etc. sollten mitgetauscht werden.


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Getriebeseitig ist zu beachten, dass der 1.8er ein EMS, der 2.3er ein ZMS hat.


    Jein. Der 1,8er hat immer ein EMS, stimmt. Der 2,3er hatte jedoch bis ca. 1990 ein EMS, erst danach ein ZMS. Dementsprechend hat ein M102 mit EMS das 717.412, mit ZMS ein 717.413 als 5-Ganggetriebe. Das 4-Gang vom 1,8er war natürlich auch mit EMS.
    Falls der 2,3er ein ZMS hat, du aber nicht das passende Getriebe dazu hast, hast du ein paar Möglichkeiten:


    - Das Einmassenschwungrad vom 1,8er auf den 2,3er umbauen. Jedoch weiß ich nicht, ob die ZMS-Kupplung vom 2,3er auf das EMS vom 1,8er passt, eventuell haben die Schwungräder und Kupplungen unterschiedliche Durchmesser und bei der ZMS-Kupplungsscheibe vom 2,3er fehlen unter Umständen die Torsionsfedern (so ist es beim 6ender - mit ZMS hat der keine Federn).
    Wie groß die Komforteinbuße ohne die Federn ist weiß ich nicht.


    - Ein passendes 717.413 Getriebe vom 2,3er fürs Zweimassenschwungrad verbauen.


    - Die Kupplung vom 1,8er solltest du nicht verwenden, der 2,3er hat deutlich mehr Drehmoment und die 1,8er Kupplung wird das nicht lange mitmachen.



    Zitat


    Der 2.3er hat werkseitig an der VA eine Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.


    Jop, du solltest an der VA auch mindestens diese Bremsanlage verbauen. Besser noch die vom W124 230-300E, die ist nochmal größer und identisch mit der vom 190E 2.3-16V und 2.5-16V, die reicht im 190er unter normalen Umständen völlig aus. Die hat Bremsscheiben die 284x22mm groß sind; der 2,3er hat nur 262x22mm große Scheiben.


    Zitat

    Zündsteuergeräte, etc. sollten mitgetauscht werden.


    Auf jeden Fall, auch wenn der 2,3er sogar mit den 1,8er Steuergeräten laufen wird. Die 2,3er Steuergeräte wegen dem größeren Hubraum vermutlich andere Kennfelder für die Zündung und das elektrohydraulische Stellglied.


    Zitat


    Und noch was: Passt das Diff. ausm 124er auch in den 201er??


    Vom W124 passen mit mehr oder weniger Umbauarbeiten alle Diffs in den 190er. ausgenommen die M104/V8 Diffs, die sind größer. Das Thema Diffs ist aber eine Sache für sich, sag mal an was du vorhast und welches Getriebe du in deinem 1,8er hast.


    Der Umbau ist kein Hexenwerk und größtenteils Plug & Play. Hast du ein komplettes Spenderfahrzeug? Wenn nein, was hast du denn alles?


    Gruß
    THomas

  • Hallo und Danke schonmal...


    Mein 1.8er hat ein 5-Gang Getriebe. Haben tuen tue ich das ganze Spenderfz.. Karosse, Kardan, 4-Gang Getriebe und Diff. haben ca.200.000km aufer Uhr (Bj.87)
    Der Motor ist ein Austauschmotor von 93 mit ca.90.000km.
    Die Frage mit dem Diff. vom 124er kam nur auf, weil man mir ein überholtes angeboten hat...aber ich glaub ich lass das aktuelle vom Spender2.3 überholen und verbaue dann dieses. Der Motor wird trozdem nochmal gecheckt (habe viele Connections in einer Mercedes-Werkstatt->Torpedo Garage KL [rock] ).
    Wie issen das mit der Eintragung in den Schein???

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Ich bin is Mi nächste Woche auf "Dienstreise" mit dem THW in Landshut...leider ohne I-Net...ihr könnt/dürft euer Wissen trozdem preisgeben, ich werds dann wenn ich wieder da bin lesen...
    Da könnt ihr euch drauf verlassen!!!!-Eure Ratschläge waren bis jetzt immer sehr gut...EGAL zu welchem Thema...sie werden nicht unbeachtet bleiben!!!!
    Mein Vater meint zwar immer: Im Forum sind doch bloß Verrückte die keine Ahnung haben-arbeite lieber mit dem Buch "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst"...Ich habe einmal mit dem Büchern gearbeitet und das Ende vom Lied war ein gebrochener Spannarm vom Keilrippenriemen...
    Dann bis morgen in einer Woche

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Zitat von "Basti1990"

    Schreibfehler oder? Der 1,8er hatte doch immer ein EMS
    Dein weiterer Beitrag liest sich auch so, als hättest du das schreiben wollen ;)


    Gruß
    Basti


    Au, ja, da hab ich mich verschrieben^^
    Habs korrigiert, danke:=)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!
    Dein 2.3 Müsste doch auch ein 5 Gang Getriebe haben?
    Wenn dem so ist hast du freie Wahl zwischen EMS und ZMS.


    Zitat von "Elmo"

    - Die Kupplung vom 1,8er solltest du nicht verwenden, der 2,3er hat deutlich mehr Drehmoment und die 1,8er Kupplung wird das nicht lange mitmachen.


    THomas


    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre den 2.3 mit EMS und somit mit der kleineren Kupplung - seit 20tkm komplett unauffällig.


    Was du beachten solltest sofern du dich für das EMS entscheidest:
    -Bei dem EMS-Getriebe (717.412) ist die Getriebeeingangswelle länger, deshalb sitzt das Pilotlager - im Gegensatz zum ZMS - in der Kurbelwelle. Sprich du brauchst ein neues Pilotlager + dahinterliegendes Distanzstück. (<30€)
    -Das Distanzstück vom Positionsgeber muss entfernt werden damit der Abstand zur kleineren Schwungscheibe wieder passt.


    Das nur mal so als kleine Hinweise, können dir viel Arbeit ersparen.


    Aso:
    Dein 1.8er 5 Gang hat ein 3,64 Differential.
    Der vorMopf 2.3 5 Gang ein 3,27.
    Ich würde zum 3,27 tendieren.
    Auf ABS/ASD achten.

  • Zitat

    (Bj.87)


    Somit hat der 2,3er ein EMS, wegen dem Getriebe, Schwungrad und der Kupplung braucht sich Jan keine Gedanken mehr machen.




    Beim einen hält die Kupplung, beim anderen rutscht sie durch, die Fahrweise spielt auch eine Rolle. Wenn ich mir einen größeren Motor reinhänge, dann baue ich auch die richtige Kupplung ein, dann habe ich keine bösen Überraschungen und muss das Getriebe im Fall der Fälle nicht nochmal ausbauen.
    Gut möglich dass die 200Nm vom 2,3er noch in der Toleranz der Kupplung sind - meist sinds 30% mehr Drehmoment, der 1,8er hat 150Nm, 30% mehr sind dann 195Nm, also mit ach und krach...
    Mit einer verkürzten Haltbarkeit musst du aber rechnen.


    Sind die Schwungscheiben vom 1,8er und 2,3er Unterschiedlich im Durchmesser? So habe ich das jetzt verstanden, das Distanzstück macht ja sonst auch keinen Sinn.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Hab das Bj. 87 beim 2,3er nicht beachtet, mein Fehler.
    Dann würde ich auch auf jeden Fall das Getriebe + Kupplung vom 2,3 einbauen.


    Die Schwungscheiben von EMS und ZMS sind im Durchmesser unterschiedlich, ja.

  • Zitat von "niklas"


    Die Schwungscheiben von EMS und ZMS sind im Durchmesser unterschiedlich, ja.


    Ist der Innendurchmesser (dort wo die Kupplung verschraubt wird, also der Kupplungsdurchmesser) auch anders?
    Habe noch nicht so viel am M102 geschraubt, also entschuldige meine dämlichen Fragen;=)


    Gruß
    Thomas

  • Ja, Kupplungsdurchmesser ist auch kleiner.
    Deshalb sind deine Bedenken wegen dem höheren Drehmoment sicher nicht unberechtigt, in meinem Falle zumindest hält es.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob der vorMopf 2.3 die gleiche Kupplung wie der 1.8er hat, oder ob die sich trotz EMS im Durchmesser unterscheiden

  • Zitat von "niklas"

    Ja, Kupplungsdurchmesser ist auch kleiner.
    Deshalb sind deine Bedenken wegen dem höheren Drehmoment sicher nicht unberechtigt, in meinem Falle zumindest hält es.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob der vorMopf 2.3 die gleiche Kupplung wie der 1.8er hat, oder ob die sich trotz EMS im Durchmesser unterscheiden


    Danke für die Info.
    Im EPC haben die Einmassenschwungräder für den 1,8er und 2,3er unterschiedliche Teilenummern, ich nehme also an dass der 2,3er ein größeres Schwungrad hat.
    Werden wir ja sehen wenn Jan seinen Umbau startet:=)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "niklas"


    Ich bin mir aber nicht sicher ob der vorMopf 2.3 die gleiche Kupplung wie der 1.8er hat, oder ob die sich trotz EMS im Durchmesser unterscheiden


    Ich habe heute zufällig einen Motorumbau von 1,8 auf 2,3 durchgeführt - beide Motoren mit EMS.


    Der 1,8er hat eine 215mm große Kupplung, der 2,3er eine 228mm große Kupplung und der Innendurchmesser der Schwungscheibe ist beim 2,3er dementsprechend größer.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo...bin wieder da...Danke für die Tipps....werde mich in den nächste Woche ganz dem 2.3 Umbau widmen...danach beginnt die Schule wieder und
    die GA beim THW...das Projekt muss dann die nächsten (mind.) 6 Wochen hinten anstehen...is zwar schade is aber so...Schule und GA sind mir schon sehr wichtig...
    Werde aber von den (hoffentlich!)Fortschritten berichten!

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Hallo Leute,


    ist zwar nicht mein Thread, aber da hier schon viel zum Thema EMS/ZMS steht, stelle ich hier einfach mal meine Frage:
    Ich werde meinen M102 1.8 eventuell durch einen M102 2.0 ersetzen. Der 2,0er ist aus einem recht späten Baujahr und deshalb höchstwahrscheinlich mit ZMS.
    Da meine Kupplung noch recht neu ist und ich mein aktuelles Getriebe (717.412, nicht passend für ZMS) behalten möchte, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, an den 2.0 das EMS vom 1.8 zu schrauben und die Kupplung vom 1.8 sowie das 717.412 weiter zu fahren?
    Was ist hierbei zu beachten ?


    Gruß
    Basti

  • Welche nuss braucht man?
    Ich wollte mein 2,3er mit 5gang ein Getriebe vom 2,6er mit kupplung geben
    Habe ich dann auch probleme mit EMS ZMS (was zum teufel auch immer das ist)
    Bitte um hilfe da ich es bald tauschen wollte
    Gruß und danke

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->