"Verstärkung" aus dem Westerwald | johnics 190er

  • Danke!
    So, heute sind die Teile fürs Fahrwerk gekommen (Ventildeckeldichtung hat leider Lieferverzögerungen..)



    Beim Lenkungsdämpfer hab ich mich bewusst für Sachs entschieden, die Stoßdämpfer verrichten in allen unseren Autos super Dienste. Der Rest Lemförder (Umlenkhebel, Traggelenke, Vordere Topflager).


    Leider verläuft der wechsel der Traggelenke nicht wie geplant.. Scheinbar sind das noch die ersten Traggelenke. (Verkäufer meinte die seien relativ neu, neu war lediglich der Unterbodenschutz dadrauf [gruebel] Die Schraube war so festgerostet, dass ich die Mutter abflexen musste, selbst der Schlagschrauber hatte keine Chance. Beim Auspressen hab ich das Problem, dass sich an der Unterseite durch Rost und den UBS eine Einheit gebildet hat, mein Gegenstück zum Auspressen (2" Rohr) schiebt sich über den vorderen Teil des Querlenkers.
    Echt ne scheiß Arbeit, probier es morgen nochmal sonst flex ich unten die Kappe ab und klopp das Traggelenk mit nem 5kg Hammer raus..


    Gruß Nico

  • Hallo Andreas,
    ja, ich bin weiter gekommen. Habe das Traggelenk unten und oben abgeflext und dann locker 5-6 Schweißpunkte in den verbliebenen Ring geschweißt. (richtig dicke). Hatte auch noch nicht gereicht, hab dann den Ring noch angesägt und wieder Schweißpunkte rein. Dann mit ner dicken Nuss (27er glaub ich) von oben draufgehämmert, bis der Ring endlich herausfiel. Das Einpressen ging wunderbar. Dann die rechte Seite: Schraube ging so raus, Presse angesetzt und das Traggelenk viel direkt heraus... war wohl schon einmal gewechselt worden. Zeitaufwand 30 Minuten. Während ich für das rechte bestimmt 6 Stunden gebraucht habe. Lenkungsdämpfer noch schnell gewechselt, Umlenkhebel sieht besser aus als ich dachte, hab ich erstmal drin gelassen, kommt nächste Woche rein.


    Ich hab ein paar Bilder gemacht, die ich nachher noch hochlade (Jetzt erstmal Probefahren)
    Gruß Nico

  • Der Wagen lenkt endlich wieder, wie er soll. Zwar nicht ganz so leicht wie unser Volvo, mit dem ich die Tage unterwegs war, aber immerhin schon viel viel besser. Den Rest macht vielleicht noch neues Servoöl oder so [klatsch]
    Habe morgen frei, jedoch steht für Dienstag eine Physik-Leistungskursarbeit an, für die ich noch lernen muss, deshalb kommen die Topflager erst am Freitag oder Samstag rein (vielleicht auch schon Dienstag [rock] ).
    Hab hier noch ein paar Bilder der Aktion hochgeladen..
    Bevor Kommentare wegen meinem Federspanner kommen: Hatte das ganze wirklich sehr gut und massiv unterbaut, ich achte schon auf körperliche Unversehrtheit [Tanz]


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imgur.com/a/5UVFG">http://imgur.com/a/5UVFG</a><!-- m -->


    Hab leider nicht mehr Bilder gemacht, wollte mein Smartphone nicht ständig mit meinen öligen Fingern anfassen.
    Gruß Nico

  • So.
    Heute hab ich doch schon mit den Topflagern angefangen.
    Als erstes dem ABS-Sensor ein bisschen mehr Leine gegeben:

    Dazu einfach die Rückbank raus (dummerweise komplett, aber sind ja nur drei Schrauben) und dann die drei weißen Halteklipse rausdrehen. Jetzt kann man das Kabel etwa 20cm weiter nach draußen schieben.



    Habe dann erstmal die Schrauben der vorderen Topflager (mache nur die vorderen) angelöst (SW19).Dann das Auto unter dem Differential ("Hinterachsmittelstück") hochheben. Dann irgendwas stabiles unter die Hebebühnenaufnahmen und den Wagenheber erstmal wieder weg. habe jetzt den Bügel für die Sicherheitsgurtbefestigung (unter der Kardanwelle, SW26) abgeschraubt und dann die hintere Hardyscheibe Differentialseitig abgeschraubt (drei Schrauben).


    Wagen wieder unter dem Differential mit dem Wagenheber stützen, und beide Schrauben raus. Jetzt die Achse kontrolliert absenken. Dabei merken, dass irgendwas nicht funktioniert, da sich die Achse nur 5 cm absenken lässt und so wie ich zwei Stunden verzweifelt den Fehler suchen. Irgendwann kommt man dann auf die Idee, dass man den Endtopf ja auch aushängen könnte [cussig] [wallbasch] .


    Nun ist etwa 10-15cm Platz. Habe mit einem runden Volleisen (Rest von einer Welle) und einem Wagenheber versucht das erste Topflager auszudrücken, dabei kam jedoch nur ein Teil heraus. Den Rest habe ich einfach rausgemeißelt, geht relativ einfach, ist aber eine tierische Sauerei, da sich in den Topflagern öl befindet.
    Einpressen geht mit einer Schraubzwinge sehr leicht, hätte ich mir schwieriger vorgestellt.


    Dann noch folgende Entdeckung gemacht:


    Werde ich morgen mit der Fächerscheibe entrosten, danach Grundieren und normal lackieren. Sollte ich danach Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder Sikaflex draufklatschen? Oder besser nur lackieren?


    Gruß Nico

  • Hallo Andreas,
    ja, da hast du Recht. Momentan ärgere ich mich auch nur über den Karren.. das Fahrgefühl ist alles andere als gut. Es poltert bei Unebenheiten (also immer) von der Vorderachse und dieses Schlagen bei Lastwechseln ist auch noch da. [Bekloppt] Vor dem Traggelenkswechsel kam ja noch eine schwergängige Lenkung dazu [daumen unten].
    Dazu ist der Radioempfang im Stand gut, jedoch bei Fahrt nur eingeschränkt möglich, sodass ich nicht mal die Nachrichten morgens in Ruhe hören kann. Poltern, Schlagen, Rauschen [heul] [kotz]


    Ich denke aber, dass es mit neuen Stabilagern an der Vorderachse und auch noch den hinteren Gummimetalllagern an der Hinterachse (Frage mich nur, wie ich die da rausbekomme, gehen ja nach unten raus) getan ist. Für das Radioproblem hab ich im Internet bisher keine Lösung gefunden.


    Wenn nicht, dann wird er einfach verschrottet und gegen einen Opel Corsa ersetzt [annieironie].
    Gruß Nico