ein bisschen mit Photos gespielt

  • Hallo Forum,
    das wollte ich schon lange mal ausprobieren, ein 3D Effekt aus EINEM einzelnen Foto.
    Kennt ihr das? wird gerne schonmal in Dokus benutzt, wenn ein Foto Tiefe hat
    und aus mehreren Schichten besteht, plötzlich kann man scheinbar hinter
    irgend etwas schaun?


    Diese Spielerei hab ich auch mal probiert und natürlich mein Baby dafür genommen [lach]
    Die Animation wird wie gesagt aus einem einzelnen Foto erstellt. Ich finds irgendwie witzig.


    Achtung: ca. 6MB Datei!
    Einmal durchladen lassen, dann läuft es flüssig, ist nur ein Prototyp ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.clever-webdesign.com/190/190.html">http://www.clever-webdesign.com/190/190.html</a><!-- m -->


    Wollts nur mal teilen, weils soviel Spaß gemacht hat [yo]


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hey das ist richtig gut gemacht. sieht wirklich wie 3D aus.Man könnte meinen man kann wirklich hinter das Baby schauen.
    Nur schade das er nicht ganz drauf ist und es m.M ein wenig zu sehr ruckt.
    Wie lange sitzt man an so etwas?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Naja, wie lange... puh. Ich denke jemand der sich mit After Effects auskennt wäre schneller
    fertig gewesen. Aber ist schon einiger Aufwand, mein gestriger Nachmittag war zumindest weg [lach]
    Aber ich wollte ja auch wissen wie es funktioniert. Der größte Aufwand ist allerding im Photoshop
    alles frei zu stellen. Der Wagen muss rausgeschnitten werden. Die leere Stelle wo der
    Wagen stand muss nachgemalt werden (Kopierstempel) Dann müssen die Scheiben
    freigeschnitten werden (da wo der Hintergrund liegt) und wieder gefüllt werden (Scheibenfarbe) und
    dann transparent gemacht werden.


    Im Grunde ist das wie diese früheren Kinderklappbücher, vo unterschiedliche Bilder hintereinander hochklappen,
    und die auf verschiedenen Tiefen liegen. da kann man auch aus verschiedenen Blickwinkeln ein bishcen hinter
    die einzlenen Bilder schauen.


    Wenn der Wagen mehr zu sehen ist, gibt es ein Problem:
    Die Räder bewegen sich dann nämlich über dem Grund, der Wagen fliegt. Folglich der kleinere
    Teilausschnitt. Ist wie gesagt nur ein einfacher Versuch gewesen. Sowas ließe sich bestimmt perfektionieren.
    Dann dürfte man vermutlich ein bis zwei Tage benötigen. Aber man hat ja sonst (fast) keine Hobbies [lach]


    Viele Grüße,


    Claus