Hilfe bei der Kaufentscheidung - 93er 1.8

  • Guten Morgen zusammen!


    Habe mich nach langem stillen mitlesen dazu entschlossen mich mal hier anzumelden, da ich auch mal was sagen möchte!


    Habe vor 3 Monaten meinen W124 - 300e verkauft, davor bin ich schon eine Zeit mit einem signalroten W201 1.8 Automatik rumgefahren. Jetzt habe ich durch Zufall wieder einen entdeckt. Ich kann irgendwie nicht ohne alten Benz!


    Hier der Link:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/290823832653?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/290823832653?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m -->


    (Ich hoffe das ist so OK, wenn ich hier poste!)


    Ich habe den Wagen gestern angesehen. Was soll ich sagen, ein echter 0-Ausstatter in ulkiger Farbkombi von 5/93. Kilometerstand ist absolut glaubhaft, Innenraum topp, technisch soweit alles gut, eine Probefahrt war leider nicht möglich, da abgemeldet. Der Frontschaden ist meiner Meinung nach nicht gravierend. Omma ist beim ausparken rückwärts vor eine Mauer gefahren und hat Kotflügel und Stossstange zerstört bzw. abgerissen.


    Leider ist es ein 4-Gang Schalter. Das ist das einzige war mir garnicht gefällt. Wie ist da eure Erfahrung? Ich kenne bisher nur die 4-Gang Automaten, die werden auf der Bahn ja schon laut...


    Ich habe 1100€ geboten, der VK will 1350 haben.


    Über eure Meinung würde ich mich freuen!


    Gruss


    Chris

  • Morgen! [yo]


    Was mich stören würde und auch stört!


    - 4 Gang Schalter (entweder 5-Gang oder Automat aber net des...)
    - kaum Ausstattung
    - Unfallschaden vorne (Stoßstange, rechter Kotflügel, ...)
    - Ist Laufleistung "nachweisbar" über Scheckheft, Rechnungen, TÜV, usw.?
    - Warum TÜV nur noch 4 Monate? Kann er das nicht noch schnell neu machen?


    Das einzig interessante ist die rote Innenausstattung, ist selten und hat echt was.


    Würde mir das aber noch mal guuut überlegen ..... [wow] [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin!


    die Kiste hat garkeine Ausstattung! [klatsch] Die Konsequenz des Erstbesitzers finde ich klasse!


    Die Laufleistung ist meiner Meinung nach korrekt. Scheckheft bis 70.000. Letzte Wartung vor einem Jahr bei ATU, Waschzettel im Motorraum, anhand des Zustandes, Motorraum und unter dem Wagen war schon top. Den letzten Tüv-Bericht habe ich mir nicht zeigen lassen.


    Der VK hat den Wagen von den Vorbesitzern übernommen, Omma wollte nach dem Bumms nicht mehr fahren. Er hat aber kein Interesse an dem Wagen. Er hat Ihn auch nicht zugelassen, daher auch kein neuer Tüv. Klar ist ein Risiko für mich! Er will das auch nicht machen.


    Weitere Punkte wären, EURO1 und 10 Jahre alte Winterreifen, Sommerreifen habe ich mir ebenfalls nicht zeigen lassen, sind aber vorhanden, lt. VK mit gutem Profil.


    Ich bin hin- und her gerissen!

  • Naja, mal ernsthaft: Das ist kein Kratzer und keine Delle, Stoßstange und Kotflügel sind definitiv zu tauschen und das sind wieder Kosten.


    Gut, Laufleistung und Baujahr sind attraktiv, die Historie ebenso, aber wenn man den Unfall behebt und nen KLR nachrüstet ist man vom Kostentechnischen fast schonwieder soweit, dass man sich nach einem Auto mit fünf Gängen und oder Ausstattung umschauen könnte. Unbedingt 'heiß' wäre ich auf den 1,8er nicht.


    Die Getriebeübersetzung beim W201 Schalter ist immer gleich, d.h., dass der 5. Gang einfach nur an den 4. angehängt ist.... stell Dir Autobahnfahrten ungefähr so vor, wie in Deinem BMW im vorletzten Gang zu fahren....weder leise noch effizient...


    Und schau Dir mal die Spur an, falls Du das Auto nochmal sieht, sieht mir nämlich fast danach aus, dass das Rad den letzten Stoß auch noch abgefedert hat, dann wäre an der VA auch noch einiges zu tun, damit der Wagen vernünftig geradeaus fährt.....

  • Hallo Zusammen!


    mhh meine Anfangseuphorie ist fast verpufft! Ich finde die Kiste aber immernoch interessant, bzgl. des Unfallschadens würde ich da nochmal genauen nachsehen (lassen). Ein befreundeter Mechaniker würde dann mitfahren.


    Es ist mir unerklärlich warum man 1993 noch 4-Gang Getriebe verbaut hat. Als ich das Schaltbild auf dem Schaltknüppel sah musste ich schon schmunzeln, das sah sehr ungewohnt aus, so ohne 5. Gang. [wow]


    Ich denke das ich es für 1100€ wagen würde. Und Ihr hättet einen neuen Bekloppten der hier von seinem Wagen posten würde. [smilie=wosgeschenk9.gif]

  • soviel ich weiß konnte man es so bestellen, ob man 5 Gänge oder 4 haben wollte,also damals beim Neukauf.
    So wie es aus sieht ist die Oma ziemlich doll draufgefahren... Stoßstangenhalter mal nachsehn,ob noch alles grade ist.
    Den Kotflügel kann man ausbessern ist nicht so dolle.
    ...für 1100€ bekommt man vlt auch einen ohne Unfall ..guck dir auch ein paar andere 190er zum Vergleich an.
    gruß KJK

  • Na wenn der Erstbesitzer den 5.Gang geschenkt bekommen hätte und er ihn nicht wollte, dann gehört er nachträglich [1hammer]


    Also ich weiss nicht wie ihr sucht, aber ich finde keinen Mopf W201 mit der Laufleistung in tadellosen Zustand für 1100€, bei vielen steht eine 3 vor dem Komma.


    ...Oder wollt Ihr mir den Ausreden, damit Ihr diese Perle für 1150€ abgreifen könnt?!? [smilie=icon_rolleyes.gif]

  • Der Nickname Clever ist schon bewusst gewählt worden. Es gab da schon so manche Auto Eskapade bei mir, Glücksgriffe wie absolute Tonnen waren schon dabei!


    Sollte sich der VK auf 1100 einlassen, werde ich wohl über den Winter was zum Schrauben haben, wenn nicht, naja, es gibt ja noch genügend andere 190er!


    Ich finds schon mal topp, das ihr mir ein wenig ins Gewissen geredet habt, werde mir einige Dinge zu Herzen nehmen. Mich wurmt es auch etwas das ich keine Testfahrt machen konnte, sondern nur den Wagen ansehen konnte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden Jungs!

  • Hallo!


    Meine Meinung dazu:


    Ich würde nicht kaufen ohne erst einmal eine Probefahrt gemacht zu haben, um ausschließen zu können, dass ein Schaden an der Spur o.ä. entstanden ist durch den Unfall der Oma.


    Die Laufleistung finde ich zweitrangig, der Zustand, die Pflege und die Ausstattung zählt. Zustand ist mit dem Schaden vorne eher mau, Pflege kann man nur live beurteilen und die Ausstattung ist, wie schon angesprochen, eher spärlich. Wenigstens original Alus scheinen dabei zu sein. Aber er muss ja Dir gefallen!


    Fazit, so würde ich rechnen: TÜV neu mit Kleinteilen 150,-, Stoßstange und Kotflügel in Wagenfarbe ~ 200,-, macht 350 EUR ab von dem Preis den der VK will, also ist man schon mal bei nur noch 1.000 EUR und dann eben EURO1 und alte Reifen ... also würde ich keine vierstellige Summe investieren wollen.


    Viele Grüße

  • Hallo Muc,


    eine Sinnvolle Rechnung, mittlerweile sehe ich das ähnlich, auch wäre ein wiederverkauf schwierig, da so kiste ja nicht wirklich gesucht sind. Sollte der Verkäufer sich melden, werde ich ein geändertes Preisangebot abgeben, ich denke er wird aber über ebay einen entsprechenden Preis erzielen.


    Die Alufelgen sind zudem nicht original und verschrammt, Sommerreifen sind auf Stahlfelgen mit Radkappen. Die Winterreifen würde ich entsorgen, bzw. günstig abgeben.


    T993, hast du die Liste erstellt? Topp, habe ich direkt mal ausgedruckt! Merci!

  • Also ich denke zwischen 1000 und 1300 Euro sollten im Moment brauchbare Fahrzeuge mit mehr Ausstattung und vielleicht weniger Mängeln zu finden sein. Wenn man mal die Anzeigenbörsen beobachtet, da bewegt sich im Moment nicht viel ... gut für Einkäufer !

    Viele Grüsse von Stern zu Stern
    Carsten


    Mercedes 190 E - rauchsilber met. - Stoff schwarz - EZ 08/1988

  • So kurzes Update.


    Aktuell steht der rote Blitz bei knapp über 1000€ und es ist noch fast ein Tag. Da bin ich also raus. Die Suche geht weiter!


    Trotzdem Danke für die Tipps, aber keine Sorge ich komm sicher nochmal auf euch zurück!


    Gruss


    Chris

  • puuuh, ich ärger mich schon immer Grün und Blau wenn ich den Vergaser bei meiner alten Vespa einstellen muss. Beim Auto sollte es schon ein Einspritzer sein.
    Auch gefallen mir die Mopf-Modelle klar besser. Hier schrecken mich noch die Zubehör Lampen und Blinker ab...


    Gruss


    Chris

  • Hallo zusammen,


    letzter Nachtrag.


    Der Verkäufer rief mich eben an und bot mir die Kiste zum Kauf an. Er hat über Ebay 1100€ bekommen, das war ihm aber nicht genug, hat die Auktion dann abgebrochen. Nachdem ich ja von euch aufgeklärt wurde habe ich ihm 900€ und eine sofortige Abholung angeboten. Da wurde er böse und das Gespräch war schnell zuende.


    Ich vermute das er die Kiste einfach zu teuer angekauft hat und jetzt drauf sitzen beliben wird. Schade drum, die Kiste steht nämlich draussen rum und wird dadurch nicht besser.


    Gruss
    Chris