205er Reifen auf 6J Felge???

  • Tag zusammen,


    hab schon ein bißchen rumgelesen aber leider nichts gefunden. Deshalb meine Frage, darf man auf der 6J Gullideckelfelge 205er Reifen machen oder geht das technisch überhaupt? Muss ich diese wenn eintragen lassen? Hoffe jemand hat Erfahrung damit :) für die Mühe schon mal ein großes DANKE ;)


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Bei Zubehörfelgen mag es gehen,kommt darauf an,was in der ABE steht.Ansonsten geht das nicht! 6J = 185/65 R 15; 6,5 J = 195/65 R 15. Diese
    Variante ist aber nur für den W124.Sie paßt zwar ans Auto,ergibt aber einen größeren Abrollumfang,was zu unzulässiger Tachoabweichung führt.
    Muß dann neu geeicht werden.Versuchen kannst du,195/60 iger auf 6J per Einzelabnahme genehmigt zu bekommen.Letzt endlich entspricht das
    aber nicht dem,was von den Daimler Mannen vor vielen Jahren für gut befunden wurde.Wenn du also unbedingt 205/55 er Reifen haben willst,
    besorg dir einen Satz 7J Felgen.Damit bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Brummi

  • Moin,


    habe 195er auf 6x15 Intra Gullies vom VK mitbekommen (Waren auf einem W124). Das dann wohl auch nicht so ganz legal was? Naja. Fahre ich mit WR zum TÜV. Aber so wirklich wichtig ist das doch auch nicht.


    hat jemand die ABE dazu?


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Hab vorher auch 6J Gullys mit 205/55 gefahren, gab keinerlei Probleme damit. Hatte damals die Reifen bei meinen Onkel geordert der schon ziemlich lange bei ner großen Reifenfirma arbeitet, über das Thema hatte ich mich mit Ihm lang und breit drüber unterhalten. Gab auch beim Tüv keinerlei Probleme damit! Einzelabnahme machts möglich...