Prallschutz für Stoßstange

  • Hallo.
    Suche für 190 E 2.3 , EZ Februar 1988:
    Prallschutz für Stoßstange Vorn und/oder hinten in gutem Zustand
    sowie eine Montageanleitung dazu. (Ein Link wäre auch sehr gut.


    Mein Großvater hat einige Macken reingefahren.

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Hallo,


    die Prallleisten gibt es sehr günstig [ALDI] und in guter Qualität bei Ebay.


    Zur Montage muss die Stoßstange ab, die Leiste wird reingeklipst und seitlich verschraubt. Ganz easy und selbsterklärend. Bei der hinteren Stoßstange sind es soweit ich noch weiß 6 Schrauben, die vom Kofferraum aus erreichbar sind, um sie abzuschrauben.


    Grüße!

  • Beide Stoßstangen müssen runter, Hinten kannst du die 4 Muttern und 2 Schrauben vom Kofferraum aus lösen, müssen aber die beiden Verkleidungen Rechts und links demontiert werden. Vorne am besten Wagenheber links oder rechts drunter ungefähr so:





    Dort sind es auch 4 Muttern und 2 Schrauben Schrauben. Die 4 Muttern an der Kühlertraverse links und rechts und die 2 Schrauben jeweils links und rechts außen (genau wie hinten). Dazu kommen dann noch 4 Klipse (sehen von oben aus die Kreuz-Schlitz-Schrauben am Luftleitplastik direkt hinter dem Kühlergrill... die Kannst du direkt neu bestellen habe keinen einzigen heile rausbekommen [lach]


    Wenn du die Stoßstangen erst einmal runter hat ist der Rest selbsterklärend. Viel Spaß

  • Hallo,


    Es sollte genügen bei der hinteren Stoßstange die kleinen Klappen in der Kofferraumverkleidung zu öffnen, hinter denen die Schrauben sind. Dann muss man nicht alles rausreißen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo noch einmal.
    Vielen Dank für die Tipps. Hauptsächlich ist es die vordere Stoßstange. Muß ich also abschrauben. Da werde ich aber noch warten bis es etwas wärmer ist. Dann kann ich es draußen machen. Ansonsten sieht meiner so aus wie der von Sebastian. Nur ohne Aluminiumfelgen mit Original Benz Windschott überm Schiebedach. Alles Original bis auf die Verschleißteile. 2. Auspuff !!!
    Bilder folgen.
    Gruß
    ... E 190

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Im GTC (Gebrauchtteilecenter) von MB werden die Dinger derzeit neu zum halben Preis angeboten weil MB sie los werden will (Lagerfläche uralter Teile ist Platz und somit Geldverschwendung - In der Buchführung nennt man es auch AFA - Abschreibung).
    Würde daher mal zur nächsten MB Niederlassung fahren und fragen ob man die noch beim GTC bekommt und wie es da von Zustand und Preis her aussieht. Vielleicht kannst da noch ne neue günstig bekommen.
    Ich hatte mir vor 3 Monaten eine für unter 40 Euro original und neu geholt.