Beiträge von Wordel

    Ja moin!


    Er muss mal wieder als Lückenfüller her halten. Hatte mich spontan dazu entschieden meinen 14 Monate alten stahlgrauen Octavia 2,0TDI RS Facelift zu verkaufen - Preis war mehr als gut, sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Als Übergang hab ich mal wieder meinen roten aus der Garage geholt.


    Batterie neu (Original Mercedes), Ölwechsel (Motor,Getriebe,Diff), Bremsflüssigkeit neu, 4 neue H&R Federn (endlich auch welche fürn 4 Zyl.) , Domlager vorne li/re, 4 neue Reifenventile, Stabi vo/hi komplett neu gelagert. TÜV/AU neu.


    Steht wieder sehr schön da. Da ich das Kennzeichen W 201 mitm Motorrad geblockt habe, hab ich erst mal XW 201 klar gemacht. Leider habe ich an den damals neu lackierten Teilen ein paar Klarlackabplatzer, diese werden natürlich noch beseitigt, evtl sogar einmal komplett neu in 512, da ich doch ein paar Farbunterschiede sehe, die mich stören. Aufm Tacho stehen jetzt 121751KM, da werden jetzt bis November ein paar tausend drauf kommen. Aber immer schön Langstrecke (43KM ein Weg zur Arbeit)



    Suche 4 Saccobretter 16V für die Türen!

    Moin moin,


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    Mich hats doch glatt wieder erwischt. Bin schon wieder den ganzen Nachmittag am stöbern und überlegen was man nicht so feines machen könnte.


    Fakt ist: Es muss was gemacht werden.
    -Diff
    -Ausrücklager
    -Türverkleidungen
    -Riemenspanner
    -Einspritzdüsen
    -Fahrersitz
    -am liebsten noch mal strippen und konservieren
    -hab noch ne Sitzheizung im Keller liegen :D

    Habe die Möglichkeit Sonntag einen 124er 300TE Bj 1991 in silber zu erwerben. Mopf1 ist er auf jeden Fall.


    Tacho bei 170.000KM stehen geblieben, laut Besitzerin (ist die Mutter von nem Arbeitskollegen) vor ca. 2einhalb Jahren. Müsste also jetzt um die 200.000KM auf der Uhr haben


    Graue (sportline Karo, ist aber kein Sportline) Innenausstattung, SWRA, el. Fensterheber vorne habe ich bis jetzt an Sonderausstattungen anhand von schlecht gemachten Bildern seinerseits entdecken können, Klima soll er wohl haben muss aber min. neu befüllt werden. el. Schiebe/Hub Dach ebenfalls vorhanden. Kotflügel vorne li/re rostfrei, steht auch ansonsten gut da. TÜV 10/16 Fahrzeug ist jetzt länger in 3. Hand, Services wurden gemacht, im letzten Jahr knapp 1000€ noch mal investiert, irgendwas mit Öldruckschalter Bremsen etc. Rechnungen bekomme ich zu sehen.


    Jetzt kommen wir zu den Mängeln... Zylinderkopfdichtungsschaden, el. Fensterheber vorne links geht zwar runter aber nicht mehr hoch (Vermutung Schalter), der Türschließzylinder Beifahrerseite ist defekt und laut Arbeitskollegen Rostblasen an den hintern Radläufen


    Was ist ein realistischer Kaufpreis? Ich würde die Kopfdichtung selber machen und ihn dann wieder veräußern wollen. Schlachten käme je nach Preis auch in Frage, habe allerdings in Sachen W124 keine Ahnung welche Teile jetzt vom besonderen Wert sind oder gerne bzw oft gesucht und gekauft werden. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich Lösung 1 vorziehen. Sucht vielleicht hier einer solch ein Auto? Werde Sonntag auf jeden Fall Bilder machen, mit denen man etwas anfangen kann. WHA Zustand unbekannt.

    Eintragung nicht nötig, da original Teil. So war die Aussage von TÜV Nord, als ich ne Einzelabnahme für meinen äußeren 16V Umbau haben wollte. Selbst bei der Einzelabnahme meiner Räder bei einer anderen Außenstelle hat die das nicht interessiert. Zu wem anders fahren und den Dreckssäcken, die deswegen nen Aufstand machen einfach keinen Umsatz mehr liefern.

    Die Problematik Steuerkette wurde mit Modelljahr 2012 so gut wie gelöst, Ausnahmen gibt es immer noch, aber Kulanztechnisch ist da der VAG Konzern ziemlich weit vorne. Außer man macht halt seine Inspektionen bei freien Werkstätten, aber dann darf man sich auch nicht beschweren.


    Was ich bei VW und speziell bei den GTI Modellen schätze, ist die Werstabilität. Glaube kaum irgendwelche Fahrzeuge lassen sich so gut wieder verkaufen. Mein Polo wird bei meiner Finanzierung mit einem garantiertem Rückkaufwert von 10700€ (Neupreis 23600,-) angegeben und das nach 4 Jahren und geplanten 100.000KM. Passabler Wert. Im Privatverkauf wird er sicherlich noch einen etwas höheren Preis erzielen.


    1,4TSI im alten GTI, mit der doppelten Aufladung war sehr anfällig, deswegen schied der Ibiza Cupra zB aus. Aktuell verbaut ist, trotz Downsizing, ein altbekannter: 1,8 TFSI mit 192PS. Sollte für ein Bespassungsobjekt und Daily Driver (jeden Tag knapp 90KM Arbeitsweg) ausreichen. Bevor die Frage kommt, warum ich keinen Diesel gekauft habe... Ein Golf GTD, Octavia III RS Diesel o.ä. kosten mal geschmeidig 10 Scheine mehr mit gleich guter Ausstattung (LED/Xenon Scheinwerfer, Panorama Glasscheibedach, Adaptives Fahrwerk etc..) Das fahre ich nie im Leben wieder rein und es ist noch nicht mal sicher, ob ich wirklich 4 Jahre in dieser Filiale bleibe, oder evtl. noch woanders hinkomme, damit mein Arbeitsweg nicht so weit ist.


    Das mit der Bremse glaub ich dir auf's Wort, erlebe das selbe bei Skoda/Seat jeden Tag, dass die (aus Serviceberater-Sicht) "leider" richtig lange halten :thumbup: Zündkerzen hast du im richtigen Intervall gewechselt, die kleinen Motoren bekommen sowieso alle 60.000KM neue Kerzen und mit dem halbierten Ölwechselintervall hast du deiner Steuerkette und dem gesamten Motor etwas sehr gutes getan, das erklärt wahrscheinlich auch die problemlose Zeit mit dem Fahrzeug. Wobei ich drauf wetten würde, dass die Kompressionen trotzdem für'n Eimer sind/waren. Naja mal gucken wie sich der 1,8er in Sachen Langlebigkeit schlägt, werde dort auch alle 15.000KM das Öl wechseln, arbeite ja direkt an der Quelle da ist das ganze bezahlbar :D

    Polo ist schon richtig, allerdings nicht sparsam sondern 1,8l Turbo im GTI Kleid.


    Dieses Polo-Modell hatte ich bis vor kurzem 5 Jahre. Super Verarbeitungsqualität...Muss schon sagen, hat mich 155.000km begleitet...Allerdings kein TSI sondern ein 60ps Sparer...


    155.000KM mit dem kleinen 3 Zylinder? Respekt, wie viele Köpfe,Rumpfmotoren und Steuerketten haste gebraucht?

    Nachfolger von meinem Benz wurde bestellt. Kommt im September, dann wird der rote erst mal abgemeldet und dann mal schauen was nächstes Jahr mit ihm passiert.

    Mein Schlachtwagen hatte nen länger übersetztes 5 Gang Getriebe drinne... Und das war auf der Autobahn schon angenehmer (alleine von der Geräuschkulisse) bei 140-150, als in dem am kürzesten übersetzten 1,8er. Das wäre der für mich einzige Grund ein 5 Gang Getriebe zu wählen... Ansonsten in der Stadt oder auf der Landstraße ist nen 4 Gang komfortabel für schaltfaule Autofahrer :thumbup:

    Nachdem ich ihn dann zum laufen gebracht hatte, ist das echt nen super Gadget... Bin momentan beruflich jeden Tag 110KM im dunkeln auf der Autobahn unterwegs, man wird einfach nie geblendet und kann sich auf der wesentliche konzentrieren.


    HINWEIS: Sollte man auf die Rückwärtsgangabschaltung verzichten wollen (hab sie bis jetzt noch nicht einmal vermisst) muss das Kabel dafür unbedingt ohne Belegung bleiben! Wenn man das mit auf Masse schaltet, blendet er nämlich nie ab. :|

    Suppi (aus dem .com) hatte ja vor ein paar Wochen schon einen Eigenbau vom automatisch abblendbaren Innenspiegel (im .com) vorgestellt.


    Das hier ist jetzt eine Möglichkeit mit, meiner Meinung nach, weniger Aufwand (Axel E200T (aus dem .com) hatte mir den Tipp gegeben - vielen Dank!). Bin selber noch nicht fertig, hatte ihn aber schon hängen - funktioniert.



    Rohmaterial ist ein Innenspiegel vom W210.
    Dieser wird erst einmal in seine Einzelteile zerlegt. Habe ihn ein bisschen verdreht, dann sprang schon mal eine Klammer auf ohne abzubrechen und wenn man erst einmal einen Anfang hat, geht der Rest ganz einfach ;)


    Wie man ihn dann komplett zerlegt erklärt sich von alleine.



    Nun kann man sich dem Kabelbaum widmen.


    Belegung des Automatischen Innenspiegels Baureihe W/S 210 96-02
    Braun - Masse (31)
    Rosa/Rot/Schwarz - kl.15
    Violett - Aussenspiegel
    Rosa - Aussenspiegel
    Grün/Gelb - Rückwärtsgang


    Alternativ je nach Baujahr:


    Braun - Masse (31)
    Grau / Blau - kl.15
    Rosa / Schwarz - Aussenspiegel
    Rosa / Rot - Aussenspiegel
    Grün / Rosa - Rückwärtsgang


    (auch hier noch mal Danke an Axel für die Pinbelegung!)


    Meine beiden Exemplare die ich habe, sind vom unteren Typ. Rosa/Rot und Rosa/Schwarz habe ich einfach abisoliert. Grün/Rosa, könnte man zum Schalter vom Rückfahrlicht legen, damit er beim rückwärts fahren auf gar keinen Fall abblendet. Verzichte ich persönlich aber erst mal drauf. Habe ich also deswegen mit auf Masse gelegt. 20 CM Kabel dran löten + nen Kabelschuh, damit es man ordentlich an dem Massepunkt oben am Dachhimmel anbringen kann - fertig.


    Bei Grau/Blau gibt es 2 Möglichkeiten den Strom abzuzapfen. Sollte man keine beleuchteten Schminkspiegel verbaut haben, kann man oben an den freien Pin der Deckenleuchte gehen. Bei mir ist der schon belegt - man könnte trotzdem abzapfen, aber ich gehe runter an die SA-Leiste, um an Zündungsplus zu kommen. Habe großzügige 1,8m Kabel + Schuh dran gelötet, sollte reichen.


    Die Halterung, die ins Dach gesteckt wird kann man übernehmen. Man muss sie lediglich bearbeiten.






    Sie ist aus Aluminium. Erst mal grob etwas weg nehmen und dann mit mehreren Schleif-/Pfeil-Durchgängen anpassen, bis es einem gefällt.


    Wollte meine Teile eigentlich erst selbst einfärben/mit der Dose lackieren, werde sie aber im nächsten Jahr zum Lackierer geben. Da zahle ich vllt 10-20€ mehr, aber ich habe es dann ordentlich.


    Danach wieder zusammensetzen.


    Die Halterplatte im Fahrzeug muss noch modifiziert werden, damit der Kabelbaum durchpasst!


    Einbauen, anschließen und entspannter durch die Nacht fahren ohne geblendet zu werden.




    Viel Spaß beim Nachbauen, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Endprodukt gibt es dann nächstes Jahr zu sehen.