Mercedes 190 Hilfe Beratung

  • Hi hab mal ne frage und bräuchte dringend hilfe,
    und zwar werde ich im juni 18 da möch ich mir ein auto kaufen. von anfang an war klar dass es ein benz wird kurze zeit später dass es ein 190er wird.
    morgen schaue ich mir einen an.
    es ist ein MB 190e 1.8 baujahr 1991 mit tüv bis 04/2014. Soll 750 euro kosten.
    jetzt dass "problem": er hat bereits 355000 km. Ist das zu viel.
    Also er ist von einer privatperson und vor ihm hatte ihn ein polizist. die letzten 2 jahre wurde er als langstreckenfahrzeug benutzt aber da es ein 4gang ist, ist der jetzige besitzer auf einen 190er 5gang umgestiegen.
    ich will das auto mindestens von juni 2013 bis juni 2014 fahren, danach investiere ich dann ein wenig mehr ins auto.
    Meine Frage: Soll ich das auto trotz der hohen laufleistung kaufen, wenn sonst alles passt ? Hat jemand einen babybenz mit noch höherer laufleistung ?


    Vielen Dank schonmal für eure antworten.


    Lg Simon

    Spielst du noch "Golf", oder fährst du schon Mercedes ?

  • Moin Simon,


    kennst du die Historie vom Fahrzeug; besser noch die Vorbesitzer?
    Durchgestempeltes Scheckheft? Wenn nicht, würde ich die Finger
    davon lassen. Bei guter Pflege halten die Kleinen ewig & die Km sind
    kein Problem. Wenn aber ein Rattenschwanz an 'Pflegeaufhol' auf
    dich wartet, wird es ein Fass ohne Boden.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Simon,


    da gebe ich Christian Recht.... wichtig ist vor allem die Historie des Wagens.


    Allerdings würde ich bei 750,00 nicht all zu viel erwarten....


    Ich habe mir aber auch noch keinen 190er in dieser Preisklasse angesehen...

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo,


    bei einem 20 Jahre altem Auto ist die Laufleistung nicht mehr so wichtig.
    Wenn er schlecht bis gar nicht gewartet wurde, kann schon ein Auto mit 150t km ein absoluter Reinfall sein.
    Ein gut gepflegter 190er mit hoher Laifleistung auf der Uhr, ist die bessere Wahl, als ein kaum gepflegter mit deutlich weniger Kilometers.
    Nach 20Jahren sind die Verschleißteile einfach hinüber, egal ob beispielsweise Gummilager durchs pure Altern oder durchs Bewegen porös werden. Und Langstreckenfahrzeuge sind immer gut, das sorgt beim Motor eher für eine lange Lebensdauer als die elenden Kurzstrecken bei denen der Motor nie wirklich warm wird.


    Lieben Gruß
    Chrissy

  • Hallo Simon (oder doch Simone - wenn ich das Symbol im Kurzprofil richtig deute ;-))


    was meinst Du mit

    Zitat

    ich will das auto mindestens von juni 2013 bis juni 2014 fahren, danach investiere ich dann ein wenig mehr ins auto


    Willst Du den Benz ein Jahr fahren und dann wieder abstoßen oder willst Du möglichst ein Jahr fahren ohne Reperaturen zu machen und Dir das dann für den Sommer 2014 aufheben?


    Generell ist es bei alten Autos in der 500 - 1500 EUR Klasse so, dass man immer damit rechnen muss, den Kaufpreis +/- 50% innerhalb der ersten paar Monate nochmal zu investieren, damit die Kiste auf einem technischen Stand ist, der sorgenfreies Fahren bis zum nächsten TÜV ermöglicht. Weil: Niemand wird ein perfekt laufendes, mit Scheckhefteinträgen gepflastertes Auto für 750 EUR abgeben.


    Nächstes Problem: Du hast noch gar keinen Führerschein, musst Dich also bei der Probefahrt (und die sollte bei alten Autos sehr ausführlich sein!) auf jemand anderen verlassen. Allerdings: Anschauen würde ich ihn mir auf jeden Fall. Das bringt Erfahrung. Wenn er dann in Ordnung ist und einen gepflegten Eindruck macht, dann handle auf 600,- runter und nimm ihn mit.


    Doch ich persönlich würde nichts überstürzen. Bis Juni ist es ja noch eine Weile, da läuft Dir bestimmt noch ein weiterer 190er über den Weg, wenn es DER dann nicht wird. Und auch an die Folgekosten denken: EURO2 in der Steuer durch KLR vorhanden? Reifen abgefahren oder nicht? Gibt es einen zweiten Radsatz dazu usw.


    Viele Grüße

  • Danke für die schnellen Antworten !
    BayerMUC : Das im Profil habe ich schnell geändert danke für den Hinweis ! Ich möchte das Auto bis da hin fahren, ohne dass ich den Kaufpreis nochmal für reparaturen drauflegen muss, dann mal weiter schauen obss was anderes gibt oder ich in diesen 190 investiere.


    @alle : ist noch kein Kaltlaufregler verbaut also noch euro 1. aber das ist nicht so wichtig, da ich im august eine ausbildung beginne und dann eben bis nächstes jahr juni oder so immer ein wenig beiseite lege um mir dann einen besseren 190 zu kaufen, ausser dieser würde noch gut genug sein. Ich nehme natührlich meinen Vater mit der mechaniker ist und schon etliche reperaturen an seinen ehemaligen mercedesen durchgeführt hat. Zur Historie werde ich mich morgen bei der besichtigung nochmal genauer informieren und zu den gemachten reparaturen auch. der besitzer hat mir gesagt er braucht so 8 liter und bei seinem 2.3 190er braucht er 12 liter, also ist er denke ich mal eher sparsam und schonend gefahren. es sind sommerreifen auf original mercedes benz alurädern dabei.
    der besitzer meinte, dass vielleicht bald mal die zündkerzen gewechselt gehören und dass dass differenzial ein wenig geräusche von sich gibt, dass er aber bei mercedes war und die gesagt hätten dass das bei dieser laufleistung normal wäre und nicht weiters schlimm. was sagt ihr dazu ? was würde ein neuesdiff. kosen so ungefair ?
    für weitere tipps und hinweise bin ich dankbar.

    Spielst du noch "Golf", oder fährst du schon Mercedes ?

  • Hi


    Also KM finde ich ist kein Problem.
    Ich hatte nen 190er mit einer ähnlichen Laufleistung der lief einwandfrei.
    Kumpel von mir fährt einen mit um die 500.000 Km auf der Uhr.
    Läuft auch wunderbar.


    Entscheidend ist der Pflegezustand.
    Wenn das Auto halbwegs sauber und gepflegt ist dann ist meistens auch die Wartung entsprechend.
    Ist er innen total verramscht und durchgelutscht dann wird da auch selten mal ein Ölwechsel etc. gemacht worden sein.


    Letztlich könnte man aber auch meinen das 750 Euro auf nen guten Zustand hinweisen.
    Weil lieber ein gepflegter 190er mit 350.000 Km als ein verrotzter mit 150.000 Km.
    Der Preis ist dann bei beiden der Gleiche aber ich denke hier kommt der Preis aufgrund der hohen Laufleistung zustande und nicht aufgrund des Zustands.
    Ist ja oft der Fall das ein Auto mit höherer Laufleistung bei gleichem Preis besser in Schuss ist weils gepflegt und gewartet wurde.
    So zumindest meine Erfahrung.


    Ein gutes gebrauchtes Diff kostet übrigens so um die 200 Euro.


    PS: Je nach Zustand der Karosse würde ich das Auto auch länger als ein Jahr fahren.


    Gruß Timo

  • 355tkm, das ist schon ne Menge. Über 20 Jahre ist aber auch viel, die haben aber alle 190er.


    Es gibt Teile die sind nach 150tkm fällig und es gibt Teile die sind nach 15-20 Jahren fällig.
    Beides trifft beim 190er zu. Beides KANN, muss aber nicht sein.


    Ich denke: Bei 355tkm wenn alles noch original ist sind: Federn ausgelutscht, Dämpfer fällig, Topflager fertig.
    Evtl. Tragegelenke, Umlenklager und Lenkungsdämpfer. Bremsen?? sollten mind. einmal gewechselt sein. Kardanwelle,
    Diff. können ein Problem sein


    Das Meiste kann, muss nicht so sein. Allerdings würde ich das mal so ausdrücken: Beim 190er solltest du eine
    Affinität zum Reparieren haben. Man kann unheimlich viel selber machen. Mann muss aber auch Spaß daran
    haben. 20 Jahre oder mehr und 355tkm gehen einfach an keinem Fahrzeug spurlos vorüber.


    Ansonsten findest du über die Suche noch reichlich Tipps zur Kaufberatung, dem "Rost, wo sitzt er beim 190er" usw.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und drück dir die Daumen, der 190er ist ein tolles Auto.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hallo,


    hier ist ein Link zu einer Kaufberatung, falls Du die noch nicht kennst.


    Und dann bei der Besichtigung: Den VK fragen, fragen, fragen. Meistens kann man anhand der Antworten schon herausfinden, ob jemand sich um das Auto gekümmert hat oder nicht.


    Wegen der Reperaturen: Da kann man nie sicher sein! Immer ein paar Hunderter in der Hinterhand halten und dann lieber zuerst in die Technik investieren, bevor man Felgen, Fahrwerke oder andere mehrheitlich der Optik dienende Teile erneuert.


    Ist einfach so bei den alten Kisten. Und was Du einmal versenkt hast, bekommst Du nicht wieder raus, außer Du fährst das Auto länger. Von daher und wenn Du sowieso nur ein Übergangsauto suchst, dann Finger weg, sobald bei der Besichtigung irgendetwas auftaucht, was Kosten nach sich ziehen könnte.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat von "smarg1obk"


    Durchgestempeltes Scheckheft? Wenn nicht, würde ich die Finger
    davon lassen.


    Bei dem in Rede stehenden Betrag wohl reines Wunschdenken.
    Kurz und bündig, bei 750,-€ Budget würde ich von keinem der etablierten deutschen Premiumanbieter einen Gebrauchtwagen kaufen.
    Wer würde denn einen halbwegs gepflegten, durchreparierten und sauberen Wagen dieser Marken für so wenig Geld verkaufen?
    Hier sicher niemand, mal abgesehen von der Laufleistung... [wow]