W124 2.5 TD

  • Moin Forum!


    Ja, auf Dauer möchte ich mir einen W124 2.5 TD zusätzlich zu meinem W201 zulegen.
    Zum einen, weil ich denke dass dieses Auto ebenfalls problemlos Pöl frist.
    Zum Weiteren weil ich einen guten Kombi haben möchte.


    - Welche Tipps könnt ihr mir zu einem solchen Auto geben?
    - Wie sieht es mit Schwächen und Problemzonen aus?
    - Worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Bin für jeden Tipp dankbar und eins ist klar: Meinen W201 geb ich auf keine Fall wieder her [lach]


    Viele Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Claus,


    da hast du dir aber was vorgenommen.Gute 250TD sind selten geworden.Entweder völlig runter geritten oder ok und dann teuer.Schwachstellen?Da das Fahrwerk mehr oder weniger identisch mit dem 190iger ist,finden sich da auch die gleichen Schwachstellen,Rost an den Wagenheberaufnahmen,den hinteren Fensterrahmen,die vorderen Kotflügel am Übergang zum Stoßfänger und häufig auch unter dem Wisch/Waschbehälter.Mopf 2 Fahrzeuge(ab 7/93) sind allgemein noch rostanfälliger,als die früheren Baujahre.Wen möglich sieh zu,daß du einen ab Bj90-93 kriegst,mit dem OM 602,der OM605 (ab Mopf2)ist auch nicht schlecht,als typischer Vertreter der Vierventiler aber eine Drehorgel.
    Achte auch auf die Stickstoffspeicher an der Hinterachse,defekte Druckspeicher machen sich beim Fahren durch hüpfen an der HA bemerkbar.Solange kein Wartungsstau vorliegt,sind Laufleistungen über 200000km auch kein Drama.
    Vielleicht schaust du mal im 124iger Forum,ob da was geht,oder im benachbarten Ausland?Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß Bianca

  • Gute 124er Dieselkombis gibts kaum noch, und wenn, dann für viel Geld.


    Einen in allen Punkten (Kilometerleistung, Zustand) guten Kombi bekommt meines Erachtens nicht unter 4000€, es sei denn, der Faktor Glück spielt ordentlich mit rein. Und selbst da ist Handlungsbedarf...


    Beim Kauf unbedingt auf die HA-Aufnahmen und Seitenscheiben achten (Rost generell).


    Habe meinen über'n Winter gut&günstig aufgebaut (HA überholt, Unterboden lackiert & versiegelt). Noch paar Sachen zu machen, aber er soll bald losgelassen werden... War als Baustelle gekauft.


    Für's gleiche Geld bekommst du meines Erachtens dann mehr, wenn du selbst etwas reparaturbedürftiges kaufst und zurechtmachst. Da ist dann auch alles neu und du weißt wo du dran bist.
    Technik lässt sich meist recht gut und günstig richten.