Startprobleme

  • Hallo erstmal!
    Mein Baby ( 88er Mopf 2,0 E ) macht ein paar Probleme: Wenn er länger als einen halben Tag stand, springt er nicht gut an. Man muss stellenweise orgeln wie bei nem Diesel. Lässt man zunächst nur die Spritpumpe anlaufen und startet dann mit etwas Gas, ist es manchmal besser - aber nicht immer. Außerdem behagt mir das nicht, weil er dann kurz "klackert". Verschleißkram wie Kerzen und so bekam er im Oktober. Er hat übrigens Kaltlaufregler Twintec. Wäre dankbar,wenn es jemanden gäbe,dem das bekannt vorkommt. Ich habe ihn erst seit 2 Monaten, aber ist insgesamt gepflegt ( Vorbesitzer Benz-Mechaniker ).

  • Tja, das Problem habe ich auch und hab mein Baby auch seit ca. 2 Monaten. Wenn ich nur wüsste woran das liegt?! Vielleicht kann es uns ja jemand erklären. Scheint irgendwie 'ne Krankheit zu sein. Lies mal weiter unten hier im Forum.


    Ich hab ja erst zwei meiner Zündkerzen gewechselt und hoffe mal, dass es weg ist, wenn ich die anderen beiden neuen Zündkerzen auch drin hab (bitte bitte lieber Gott...). Meiner stottert auch beim Anlassen und hört sich bissi so an, als ob er nur auf drei Zylindern läuft. Es müssen die Zündkerzen sein!

  • könnt verschiedene Ursachen haben: ÜSR,LMM,Kaltstartventil,Temperaturfühler der KE,Einspritzdüsen evtl Saugrohrvorheizung....mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Zündanlage sollte natürlich i.O. sein,sprich Kerzen,Verteilerkappe und Finger,Zündkabel.


    mfg

  • Erstmal herzlichen Dank! Werde das ganze Zeugs am WE mal durchchecken. Bin eh voll begeistert, weil ich beim Kauf wohl besoffen war: habe ein Loch im Fahrerfußraum und dort auch einiges an Rost übersehen ( war als Audifahrer in dieser Hinsicht wohl zu verwöhnt ).
    Vg aus dem schönsten Bundesland [Zuprosten]

  • Achja! Ich vergaß zu erwähnen: WENN er EINMAL an war - und sei es auch nur für wenige Sekunden - , startet er völlig normal. Das Problem tritt nur morgens auf, wenn er über Nacht stand. Er läuft auch ( trotz 220 000 Original-KM ) ansonsten 100% normal, dreht sauber hoch, hat volle Leistung, ruckelt und zuckelt nicht, läuft im Stand mit exakter Drehzahl ohne jegliche Schwankungen. Der Verbrauch deutet auch auf eine saubere Sache hin: Autobahn bei 130: knapp 8 Liter - Stadt ca 9, Landstrasse ca 7 Liter .