Radioeinbau-KABEL-

  • Hi


    Hab heute mal den Radio rausgenommen, doch die Kabel verwirren mich doch sehr..
    Es sind 4 vorhanden
    Von einem weiß ich das es das Antennenkabel ist.
    Doch die anderen 3 [heul] [wow]


    Für die "neuen" Radios braucht man ja nen Adapter fürn Benz aber trotzdem bilde ich mir ein das ich noch NIE einen Adapter für diese Kabel gesehn habe..


    Bild: (leider etwas schlecht)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img4.imageshack.us/img4/5254/ssa44904e.jpg">http://img4.imageshack.us/img4/5254/ssa44904e.jpg</a><!-- m -->

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Es ist mir schleierhaft, wie man im Zeitalter der Digitalfotografie solche unscharfen Bilder einstellen muss.
    Da macht man gleich mal 3 und sucht das Beste aus.
    Das ist kein MB Radio.
    Wenn mein Gedächtnis und das unscharfe Bild mich nicht ganz täuschen, sollte es ein altes Blaupunkt sein.
    Die beiden runden Stecker sind die LS.
    Das 2 polige der Stromanschluß.

    Bei dir, gelb/grün = Masse, schwarz = +


    Bei einem täuscht mich mein Gedächtnis nicht.
    Es gibt einen Adapter.
    War sogar erst vor ein Tagen ein Thema, in dem du sogar mitgepostet hast.
    Vor lauter Unterbodenschutz nicht mehr alles lesen können? [lach]
    Den Adapter kannst du aber nur für die LS verwenden, für den ISO-Stromanschluß wird man was basteln müssen.
    Es sei denn, der jetzige Stromanschluß ist bereits auch ein Adpter, den man dann tauschen kann.
    So wie das Kabel aussieht vermute ich eher das Adpterkabel, welches den Strom am Zigarrenanzünder abzwackte.
    Dann musst du für ein neues Radio noch eine Dauerplusleitung legen.
    Ab Werk an der SA-Leiste unter der linken Fußstütze.
    Getüdelt kann man dafür auch das rote Kabel am Warnblinkerschalter anzapfen.

  • Hab 3 gemacht aber es sind alle so :D
    Solche Fotos kann man leicht machen glaubs mir [klatsch] [klatsch] [klatsch]




    na dann Danke !!

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Update:
    und ja es ist tatsächlich ein altes Blaupunkt RADIO
    Also habe nochmal alle 4 kabel verfolgt..
    Okay die 2 Kabel für die Lautsprecher gehen sofort irgendwo Richtung tachometer..
    Dann gibts noch das mit dem 4eckigen Stecker, das verschwindet auch Ohne Adapter richtung Beifahrer..
    Antennenkabel is da noch am einfachsten


    Neue Bilder:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img122.imageshack.us/img122/5527/ssa44917.jpg">http://img122.imageshack.us/img122/5527/ssa44917.jpg</a><!-- m -->


    und hier was ist das für ein Teil das weiße Plastikstück ?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img134.imageshack.us/img134/9392/111cpz.jpg">http://img134.imageshack.us/img134/9392/111cpz.jpg</a><!-- m -->


    So und wer kann mir jetzt erkären wie ich Zb. ein neues Pioneer Radio einbaue ?
    mit welchem Adapter usw.
    Und für was alles brauchtman nen Adapter.
    Hab zwar bei einem anderen Auto auch schon nen Radio eingebaut aber da gings problemlos mit nem Audi/Vw adapter

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Für was schreibt man hier eigentlich Beiträge?
    Wozu selber die Arbeit machen und mal richtig gucken oder Geschriebenes mal richtig lesen.

    Zitat von "W201 Fan"


    und hier was ist das für ein Teil das weiße Plastikstück ?


    Zitat von "BornToRun"


    So wie das Kabel aussieht vermute ich eher das Adpterkabel, welches den Strom am Zigarrenanzünder abzwackte.


    Update:
    Vermutung bestätigt.
    Das Plastikstück ist die ursrüngliche Steckverbindung zum Anzünder, wo für dein Radiokabel, mit dem eckigen Stecker, durch zwischenstecken eines Zwischenkabels Strom abgezapft wird.
    Nimm den Ascher raus, 2 Schrauben von unten, dann wirst du feststellen das es nicht in Richtung Beifahrer geht.


    Zitat von "W201 Fan"


    So und wer kann mir jetzt erkären wie ich Zb. ein neues Pioneer Radio einbaue ?
    mit welchem Adapter usw.
    Und für was alles brauchtman nen Adapter.


    Zitat von "BornToRun"


    Den Adapter kannst du aber nur für die LS verwenden, für den ISO-Stromanschluß wird man was basteln müssen.
    ......
    Dann musst du für ein neues Radio noch eine Dauerplusleitung legen.
    Ab Werk an der SA-Leiste unter der linken Fußstütze.
    Getüdelt kann man dafür auch das rote Kabel am Warnblinkerschalter anzapfen.


    Da du Beiträge anscheinend nur überfliegst und Links nicht klickst, hier Klicken, der Link zum Adapter
    in deinem Fall nur für die LS, den Stromanschluß entsprechend anpassen.
    Welches Kabel, welches ist

    Zitat von "BornToRun"


    Bei dir, gelb/grün = Masse, schwarz = +


    Die zusammen mit dem nachträglich verlegten roten Kabel entsprechend der Anleitung im Pioneer verdrahten.
    Fertigadapter, für nicht vorhandene Kabel, gibt es nicht.

  • Servus,


    in meinem Auto hat ein Experte den Radio-Kabelbaum bereits abgeknipst und mit Lüsterklemmen und Schnellverbindern auf ISO umgerüstet. Außerdem ist da noch ein weiterer Stecker drinnen, den ich noch nie gesehen habe, womöglich radiospezifisch für das vormals verbaute Gerät.


    Leider sind anscheinend ein oder mehrere Verbindungen unterbrochen, es geht jedenfalls nur der linke vordere Lautsprecher.


    Hat zufällig mal jemand eine stumpfe Zuordnung der Kabelfarben? Liegt vielleicht an mir, aber ich such hier schon seit ner halben Stunde erfolglos rum. 2,6 Bj 89


    Edit: Der unbekannte Stecker...

    ... ist ja wohl der "Strom-Stecker" aus dem Original-Kabelbaum. Am reingefudelten Block-B-Isostecker dagegen war stumpf die Minus-Leitung für vorn rechts, Pin 4, nicht belegt, und bei etwas Nachdenken ist klar, welche das sein muss (die unbelegte Hälfte von dem anderen schwarz-grünen Pärchen, wobei sich der Verdacht aufdrängt, dass der Experte die Phasen vertauscht hat...)


    Jetzt hab ich also folge Kabelpärchen für die Lautsprecher:


    rot/braun-rot - rechts hinten
    schwarz/grün-schwarz - rechts vorn
    schwarz/grün-schwarz mit Tülle - links vorn (Beschriftung 124 820 06 15)
    rot/schwarz-rot - links hinten


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Phasen, gabs da schon mal nen Thread oder hat jemand zufällig die Info parat?


    Weiterhin befinden sich in der gleichen Hülle wie die Pärchen für die Hecklautsprecher zwei weitere Kabelpaare, nämlich in grau/grau-braun und schwarz/grün-schwarz. Die waren nirgends angeschlossen.



    Weiß jemand, was da angeschlossen wird?