Hecklautsprecher tauschen ...

  • Gruss aus Düsseldorf, hab da mal eine frage an die Hifi Experten hier,hab die Suche schon gequält aber nix passendes gefunden :( Passen die neuen Helix E6X ohne weiteres im tausch gegen die Originalen Lautsprecher in die Hutablage ??? Danke im vorraus für eure mühe und antworten, gruss Dirk.

  • Original waren soweit ich weiß nur 13er während die E6X 16er sind.
    Aber wenn du die Hutablage ausbaust - Das Loch auf 16er Größe erweiterst und dann wieder einbaust sollte es passen.


    Gruß Timo

  • Keine Zubehörlautsprecher passen problemlos da rein.
    Denn die originalen sind 13er und nicht an vier Punkten verschraubt wie es meist üblich ist, sondern in so eine "Plastikhülle" reingeclipst.
    Musst du anpassen, ist aber alles kein Hexenwerk, bau halt mal die Hutablage aus, dann siehst gleich oder schau von unten durch den Kofferraum ran.
    Auch wenn ich mir den Aufwand für Koax-Lautsprecher nicht machen würde.
    MfG

  • Danke für eure schnelle antwort,ja ich weiss das die originalen nur 13 er sind und die Helix 16 er habe aber hier gelesen das viele 16 er auch passen, nur die frage ist ob auch diese ? :( Einbautiefe wäre 65 mm.....mhhh

  • habe bei mir die Audio System CO130 hinten eingebaut.
    Die alten rausgeclipst und die neuen in das gehäuse geklebt.
    Einbautiefe bei den 130er sind 53mm. Die sind fast bündig mit dem unterem rand des Gehäuses.

  • Moin.


    Wenn du unter der Hutablage den stahlträgr mit den beiden großen Wannen unter den Lautsprechern hast, dass passt das. Ich habe bei mir 16cm Soundstream mti einer Tiefe von etwa 60mm drin und da ist noch ein wenig (ca 15-20mm) Platz nach unten.


    Lg,
    Stefan


    P.S. Mit fällt gerade ein, dass ich nicht mehr die originale Hutablage habe. Meine ist etwas dicker, so dass ich vermutlich 5-10mm mehr Spiel habe. Könnte aber dennoch klappen bei dir.

  • Wenn du die orig Lautsprechergitter nichtmehr benutzen willst, hast du eh alle freiheiten.
    Dann machst du dir Distanzringe unter die Lautsprecher und fixierst die von unten durch die Hutablage und die Lautsprecher schraubst du in die Distanzringe.

  • Das originale Plastikgehäuse ist doch Firlefanz.
    Schmeiß den ganzen original Schrott raus.
    Schneide das Loch auf 145mm (so passt ein originaler 16er rein) und bei den Helix ein.
    65mm Einbautiefe sind ziemlich am Limit dürfte aber geradeso gehen.
    Wenn nicht nimmst nen 5mm Aufbauring und fertig.


    Gruß Timo