Beiträge von Malki

    Moin liebes Forum,


    nachdem ich nun Kühler, Schläuche, Rohre, Kühlwasserbehälter und das Heizungsventil getauscht habe und mir nun das Heizungsgebläse durchgebrannt ist, viel mir nun auf, dass es aus insgesamt 4 Froststopfen tröpfelt.


    Der "liebe" Herr Vorbesitzer scheint wohl nur selten an das Frostschutzmittel gedacht zu haben.... Naja :/ ...






    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie bekomme ich die Dinger am besten raus?
    Bekommt man das ohne eine professionelle Werkstatt hin? Muss der Abgaskrümmer raus, oder bekommt man das irgendwie drumrumgefuchtelt?
    Ist das Einsetzen nur mit passendem Dorn möglich?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Drückt mir die Daumen, dass ich schneller bin, als die Kiste beim Zerfallen.


    Liebe Grüße,
    Stefan

    So,
    heute endlich was geschafft:
    - Getriebeöl neu
    - mechanische Antenne verbaut (elektrische kommt wieder rein, sobald sie repariert ist)
    - Gebläsemotor geölt (muss noch verbaut werden)
    - Lüftung an den C-Säulen neu abgedichtet


    Durchatmen und bald gehts weiter! (Luftfilter, Kraftstoffilter, Froststopfen, Querlenkerlager...)


    Lg,
    Stefan

    Kurze Meldung:
    Es ist nun soweit: Das Pedal bleibt unten und ich warte noch immer auf den Nehmerzylinder :D.
    Bremsflüssigkeitsverlust in 2 Tagen: etwa 60-70ml
    Geberzylinder: trocken
    Hoffentlich ist der göttliche Bote Hermes, dieses mal etwas schneller.
    Wünscht mir Erfolg und Glück ;D


    Euch ein schönes Wochenende,
    lg,
    Stefan

    Moin,
    die Idee des Thread find ich klasse!


    Situation:
    Bremsflüssigkeit wurde erneuert (samt Kupplungsstrang), dabei hat es den Geberzylinder zerrissen.
    Gestern ist aufgefallen, dass Alice Bremsflüssigkeit verliert, vordere Kammer des Behälters war fast leer.
    Geberzylinder scheint trocken.
    Nun ists unter der Kupplungsscheibe am Getriebegehäuse mehr als feucht und auch feuchte Stellen am Nehmerzylinder.
    Siehe Fotos:
    https://www.dropbox.com/s/pvon…/20150120_141612.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/iwyc…/20150120_141625.jpg?dl=0


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen neuen Nehmerzylinder benötige?


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

    Moin,


    @ Herbert, wieviel würden die denn bei dir Kosten?


    Ich hatte ausgerissene Gewinde, habe nun die Leiste mit Epoxidharz vollgegossen und Gewindemuffen/hülsen eingegossen.
    Okay, nun ist die Leiste ein wenig schwerer, dafür hab ich nun mehr Masse auf der Hinterachse [lustig6]
    Wer Bilder haben möchte, möge sich melden.


    Lg,
    Stefan

    Moin Rainer,
    das habe ich gerade versucht. Hatte noch ein ÜSR im Keller liegen. Der Fehler bleibt jedoch. Werde mir mal ein neues ÜSR kaufen, damit ich mir 100%ig sicher sein kann.


    Die beiden Sensoren vorne haben einen Widerstand von 1,14kOhm und 1,05kOhm.
    Aber etwas anderes als das ÜSR kann es ja eigentlich nicht sein, oder?
    Werde notfalls nochmal das ABS-Steuergerät tauschen.


    Ich finde es halt merkwürdig, dass die Lampe erst ausgeht und dann (gerade nochmal die Zeit gemessen, nach ca 6-7Sek) wieder angeht, obwohl der Wagen keinen cm bewegt wird, egal ob das Bremspedal getreten ist oder nicht.


    Lg,
    Stefan

    Moin liebes Forum,


    bald steht der TÜV an und das verfluchte ABS ärgert micht noch immer.
    Nachdem ich die ABS-Sensoren gereinigt habe, hörte das Knurren des ABS bei leichten bremsungen auf.


    Nu ist aber noch immer ein wirklich nerviger Fehler vorhanden.
    Zündung an: ABS Leuchte an
    Danach gibts 2 Optionen die sich sporadisch abwechseln:
    Motor an: ABS Leuchte aus aber nach 1-2sek wieder an. Wagen steht.
    Motor an: ABS Leuchte aus, bleibt aus


    Ich finde es merkwürdig dass die ABS Leuchte wieder angeht, obwohl die Selbstdiagnose des ABS ja noch garnicht startet (beginnt ja erst ab 8km/h)


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
    Oder eine Diagnoseanleitung für das ABS?


    Lg,
    Stefan

    Hi und danke für die schnelle Antwort.


    Jab, sind genau die, wie du sie hast. Na dann werdens wohl 195 55er. Mal gucken, am liebtsten hätte ich ja Felgen mit angedeuteten Speichen wie die BBS oder meine Melber F190, nur hochglanzverdichtete den Winter über fahren ist auch ein wenig doof. Vll tauscht ja al jemand Speichenfelgen gegen meine Melber :D.


    Danke für die Wünsche Monika. Hoffen wir mal das Beste. Auspuff und Krümmerdichtungen kommen auch noch. Stinkt immer nach Abgasen wärend der Fahrt im Auto....
    Alice hällt mich ganz schön auf Trab.


    Lg,
    Stefan

    Hallo liebes Forum,
    morgen steht der Tausch der Bremsen + Beläge an, damit das Pulsieren im Bremspedal und das Flattern im Lenkrad verschwinden.
    Kommenden Monat muss ich zum TÜV und bin am Überlegen mir noch neue (oder gebrauchte) Reifen zuzulegen.


    Nun sind auf dem Wagen leider die Felgen vom W202, die KBA 44276.
    Drauf sind 205;55;R15. Eine anscheinend nicht sehr gefragt Größe für Ganzjahresreifen.
    Im Schein ist nichts eingetragen zu diesen Felgen (nur etwas zu Remotec und Shaper).
    Darf ich die überhaupt ohne eintragung fahren?
    Welche anderen Reifengrößen darf ich ohne Eintragung auf dieser Felge fahren?


    Vielen Dank,
    Stefan

    Liebes Forum,
    ich habe es gewagt den Kühlerschlauch von Trucktec zu bestellen.


    Das Ding ist, vernünftig verarbeitet und die Wandstärke ist stärker als bei dem Original.
    Soweit so gut, LEIDER ist das Haupstück kürzer als das Originale und die Anschlüsse sind verdreht zueinander.
    Um den Schlauch verbauen zu können, müss das gute Stück also in sich verdreht werden, etwa 50°. Dass der Schlauch kürzer ist, ist allerdings kein Problem.
    Überrascht hat mich auch, dass der Schlauch oben wie unten den selben Durchmesser hat. Das Originale ist auf der Kühlerseite dünner.


    Ich habe den Schlauch nun verbaut, was problemlos ging. Nach 50km hatte ich noch keine Undichtigkeit, auch nicht am Anschluss beim Kühler.


    Fazit:
    Brauchbar und befriedigend, aber bei weitem nicht perfekt.


    Lg,
    Stefan

    Moin,
    ich möchte bei mir die Kühlerschläuche erneuern, muss aber zugeben dass ich 45€ für den von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter/ Kühler, ein wenig teuer finde.


    In der Bucht bin ich fündig geworden


    http://www.ebay.de/itm/TRUCKTE…AW201&hash=item259144d918


    Hat da jemand Erfahrungen mit machen können?


    Bin auch am Überlegen ein Y-Stück und ein Bogen aus Metall zu bauen, um dann Standart-Schläuchte nutzen zu können. Denke, die Formteile werden nicht preiserter.


    Lg,
    Stefan

    Am Wochenende ging es endlich ein wenig weiter.


    - Anlage verbaut
    - Tonnenlager neu
    - Lager des Schaltgestänges neu
    - Plastikdeckel des Getriebes neu


    Liebe Grüße,
    Stefan

    So, Kilometerzähler zählt wieder.


    Reparatur war schnell und preiswert.
    Alu-Zahnrad griff nimmer auf der Welle. Plastikzahnrad entfernt, Welle rausgezogen, an der Stelle des Metall-Zahnrades eine dünne Schicht Sekundenkleber aufgetragen, trockenn lassen, Welle wieder rein. Plastikzahnrad aufgesetzt und gesichert und löppt.


    Lg,
    Stefan

    Hi Monika,
    lieben Dank.


    Ja, es ist noch eine Menge zu schaffen und ich komme nur schleppend voran.
    Bis zum Wochenende will ich, wenn es trocken bleibt, die Anlage fertig haben.
    Unglaublich was der Vorbesitzer gepfuscht hat. ATU Lautsprecher vorne einfach nur reingelegt und die Gitter auch nur draufgelegt...
    Egal, die Ablage ist bald fertig und dann gehts ab :D


    Für dich wichtigen Dinge muss ich jedoch auf die Hebebühne. Mal gucken wann das kommt.


    Liebe Grüße,
    Stefan