Frotstopfen im Zylinderkopf + Block wechseln?

  • Moin liebes Forum,


    nachdem ich nun Kühler, Schläuche, Rohre, Kühlwasserbehälter und das Heizungsventil getauscht habe und mir nun das Heizungsgebläse durchgebrannt ist, viel mir nun auf, dass es aus insgesamt 4 Froststopfen tröpfelt.


    Der "liebe" Herr Vorbesitzer scheint wohl nur selten an das Frostschutzmittel gedacht zu haben.... Naja :/ ...






    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie bekomme ich die Dinger am besten raus?
    Bekommt man das ohne eine professionelle Werkstatt hin? Muss der Abgaskrümmer raus, oder bekommt man das irgendwie drumrumgefuchtelt?
    Ist das Einsetzen nur mit passendem Dorn möglich?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Drückt mir die Daumen, dass ich schneller bin, als die Kiste beim Zerfallen.


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Moinsen Stefan,



    Wie bekomme ich die Dinger am besten raus?


    Schraubendreher/Meissel reinjagen (Hammer) und raushebeln, evtl beim hebeln Holzstück unterlegen, wenn der Hebel auf Alu(kante) drückt.
    Zerstört sind sie ja eh schon.
    Wenn das nicht funzt, Loch aufweiten und mittels WaPuZange oder Gripzange rauspopeln.



    Bekommt man das ohne eine professionelle Werkstatt hin?


    Jap.



    Muss der Abgaskrümmer raus, oder bekommt man das irgendwie drumrumgefuchtelt?


    Ja - für den einen Stopfen, der von ihm teilweise abgedeckt wird ;(
    Raus bekommst Du ihn wohl schon, aber der neue wird nicht zentrisch eingetrieben werden können, wenn der Krümmer im Weg ist :(
    Und auf die Idee mit schräg reinwürgen mit reichlich Dichtmumpe sind schon andere gekommen - die schraubten dann auch zwei mal...


    Ist das Einsetzen nur mit passendem Dorn möglich?


    Nö bzw doch, aber "Dorn" ist relativ :D
    Eine Nuss in passender Größe langt hin, kannst aber auch was drehen (Alu, Messing...)
    Kanten der neuen Stopfen leicht mit Dichtmasse bestreichen und ohne verkanten mit kurzen,leichten Hammerschlägen möglichst lotrecht zur jeweiligen Oberfläche einklöpfeln, bis der Kragen anliegt.
    Fettich :thumbup:



    Vorgehensweise am Block analog. Bitte die alten Stopfen nicht wiederverwenden, auch wenn sie jetzt noch dichthalten.
    Das ist nämlich unhöflich dem Motor gegenüber. :D



    Es könnte auch sein, daß der werte Vorbesitzer lange Zeit das falsche Korrosionsschutzmittel gefahren hat, solche Schadensbilder hat man bei "klarwasserfahren" eher weniger, jedenfalls nicht bei Aluminium. Da hat's dann eher Frostsprengungen.
    Und wenn nach und nach alle benetzten Bauteile versagen, je nach Wandstärke... da war wohl was Aggressives drin 8|
    Also auf die Freigaben und Eignung für Aluminiumwerkstoffe achten - und Finger wech vom Universalzeug.


    Good schraub :thumbup:



    LG Marc



    Achso: wenn der Krümmer eh schon wechgebaut ist, kannst Du wunderbar die Gammel-Stehbolzen durch Neuteile ersetzen.
    Mit Muttern! Und Dichtung! :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Kanten der neuen Stopfen leicht mit Dichtmasse bestreichen und ohne verkanten mit kurzen,leichten Hammerschlägen möglichst lotrecht zur jeweiligen Oberfläche einklöpfeln, bis der Kragen anliegt.



    https://www.louis.de/artikel/d…5-ml-40-bis-250c/10004027
    auch von Würth gibt es die Dichtmasse