• hi Forum.
    habe eine Frage.
    hatte schonmal jemand von euch Alufelgen im Penta Design wo lediglich Penta, 8j x 16, P1680, e11 und made in britan draufstand?


    haben keine Kba nummer. Heißt doch das ich sie nicht montieren darf und auch nicht zugelassen sind oder?


    liebe Grüße [gruebel]

  • Das E11 Prüfzeichen sagt aus, dass die Felgen in Großbritanien einer Prüfung unterzogen wurden. Was aber meiner Meinung nach noch nicht heißt, dass du diese Felgen auch einfach so fahren darfst. Ich könnte mir ja auch ein paar Blinker von VW mit E Prüfzeichen an meinen W201 schrauben und argumentieren das die ein E Prüfzeichen haben, da würde jeder TÜV Prüfer auch mit dem Kopf schütteln. Also ist meiner Meinung nach die Fahrzeug Felgen und Reifenkombination entscheidend, die bei Felgen mit einem E-Prüfzeichen dann auch eine Einzelabnahme erforderlich machen. Genauso, wie ein Gutachten, das eine solche Kombination durch den Hersteller bescheinigt wurde, trotzdem durch den TÜV abgenommen und individuell für dein Fahrzeug in den Papieren eingetragen werden muss. Mit dem E Prüfzeichen könnte das zumindest funktionieren und dazu würde ich einfach mal vorher den TÜV fragen, einfach mal hinfahren am Besten mit der Felge.


    Viel Erfolg,


    Claus

  • Danke für die umfassende Antwort.


    ich werde einfach mal zum TÜV fahren und nachfragen. Finde die Drogen sehr schön und an meinem wägelchen würden sie ganz gut aussehen. Rand polieren, und den Stern in Wagenfarbe. Finde auch die Dimension sehr passend