Suche CO2 Wert für 190 D / 201 , Bj 1986 mit Kat

  • Werte Community,


    ichversuch's mal hier : nachdem ich mich umgeschaut habe, konnte ich leider keine Hinweise für den CO2 Wert meines 190 D / 201 Bj. 1986 finden. Vielleicht weiß jemand eine Quelle mit Daten.


    Im Schein steht unter Bemerkungen dazu : Schadstoffarm AB TAG der 1. Zulassung ...
    Es wurde ein Kat eingebaut.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    CO2-Werte wirst du schwerlich finden. In den Tabellenbüchern konnte ich nur Werte für den Leistungsprüfstand finden. Sie lauten bei Volllast im 3. Gang bzw. "S" oder "3":


    Vor MOPF: 0,25% Co
    MOPF: 0,15% Co


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für den Hinweis. Als Laie habe ich im Umgang mit CO2 Werten wenig Erfahrung. Vieleicht hast du einen Anhaltspunt / Zirkawert für den 190 D / 201 / 53 PS / 5-Gang als Orientierung.


    Gruß Peter

  • Na, dann rechne mal nach, er hat vermutlich nur die kW mit PS verwechselt. Denn 53kW grob über den Daumen gerundet sind 71,paarirgendwas PS....


    Und das kommt für einen Vor-MOPF mit eingetragenen 72PS hin.


    Zu Peter:


    Leider kann ich dir da nicht mit irgendwelchen Werten dienen, da ich gestern, clever wie ich mich halt einschätze, einfach mal auf die AU-Bescheinigung gelinst habe und festgestellt habe, dass für den Diesel die Trübung wichtig ist aber CO bzw. CO2 nur bei BENZinern `ne Rolle zu spielen scheint.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • aha Danke hätt ich mir auch denken können.. [1hammer] [1hammer]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Natürlich handelt es sich um 53 KW. Leider habe ich keine AU vorliegen. Als ich bei der Tüvstelle im Ausland nachfragte, wurde mir mitgeteit, dass sich die AU der Inspektion auf CO, jedoch nicht auf die CO2 Emission beziehen würde. Die müsste extra ermittelt werden, für 90 Euro.


    Aufgrund des nicht vorliegenden Wertes wurde dann der schlechteste, sprich 20fache Steuersatz fällig. Da lohnt es sich schon mal nach CO2 Werten zu suchen ;)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    dazu mehrere Fragen:


    - Um welches Nicht-EU-Land handelt es sich?
    - Was ist denn teurer? CO2-Untersuchung oder der 20-fache Steuersatz?


    Hierzu mal ein ergoogeltes Ergebnis:


    KFZTech.de

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Portugal ist EU. Natürlich wäre der der Abgastest billiger. Um den zu umgehen, versuche ich Informationen über den CO2 Wert zu finden. Natürlich interessiert mich, auf welcher Grundlage die Berechnung angestellt wird, da es unterschiedliche CO2 Grenzwerte / Steuersätze gibt.
    Vor einem Test bzw einer Rückforderung wäre es gut zu wissen, worüber wir reden. Liegen die zu erwartenden Testwerte in der Nähe dessen was ich jetzt zahle, kann ich mir die 90 Euro sparen.


    Gruß