Vergasermotor - Kein leerlauf.

  • Moinsn!!!
    also bei mir geschehen in der letzten zeit echt dunkle sachen mit mein wagen:
    Phänomen nr. 1) Letztens bin ich mal morgens in die arbeit gefahren. Da hab ich an so ner kreuzung gestanden, danach ganz normal angefahren, 2ten gang geschalten, motor nahm plötzlich kein gas an. Also, alle kombileuchten an - motor aus. Sprang aber sofort wieder an, danach ging die Fahrt ohne probleme weiter. Ist aber nicht das erste mal gewesen.


    Phänomen nr. 2) Jetzt in der letzten zeit ist es so dass mein motor kein leerlauf mehr hat, im klartext ich lasse an, motor geht ganz normal, dann reicht es einmal kurz gas zu geben und schon geht die maschine gleich nach dem auslaufen der drehzahl aus. ist zwar nicht immer so aber ich sag mal in 8/10 Fällen. Verwunderlich ist es dann aber dass der motor dann leerlauf hat wenn ich ihn wieder anlasse oder wenn ich beim auslaufen der drehzahl ganz leicht das gas betätige, so dass die drehzahl nur ganz langsam sinkt. Jetz hab ich den vergaser wie ein idiot gestern komplett zerlegt, gründlich gereinigt, neu abgedichtet und wieder verbaut, ging ne halbe stunde normal dann wieder das gleiche spiel.


    Jetzt gehen mir aber langsam die ideen aus wo ich nach fehlern suche könnte. Unterdruckanlage ist top, sprit kommt an, der vergaser ist sauber und dicht, mit startpilot abgespritzt hab ich den motor auch (Top) und mit den restlichen zeugs was da so mit dran hängt kenn ich mich net aus. Zwar kenn ich die vergaser von der arbeit, weil in einigen VW modellen der Golf I, Golf II, Polo I u. II reihen haargenau der gleiche müll verbaut ist, jedoch gibt es bei vw diese probleme einfach nicht. Gut, könnte daran liege dass der vergaser beim VW mit gleichem durchmesser nur 1,6liter speisen muss. Bei mercedes wurde mir gesagt dass sie den fehler zwar suche können, es jedoch eher unwahrscheilich ist dass das Fahrzeug danach überhaupt nochmal irgendwie laufen wird, weil es bei denen angeblich kein personal gibt welches erfahrungen mir motoren der Gleiche hätte. und mich langweilt es halt weil ich das auto jetzt noch n paar fraitage brauche.


    Also wollt ich fragen ob da jemand durchblickt.


    Grüsse Daniel

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    kontrolliere mal die Kraftstoffpumpe. ÄhnlicheSymtome hatten wir auch mal. Da lief der die ganze Zeit normal und dann macht er diese Dinge wie ausgehen und läuft nicht richtig. Springt dannach wieder an und läuft KM um Km als wenn nichts wär und dann wieder die gleichen Symtome.Alles neu eingebaut,sogar Spenderfahrzeug gehabt und div Sachen getauscht. Aber was kommt?Wieder das gleiche. Dann eine neue Pumpe eingebaut und seitdem keinerlei Probleme mehr.
    Nur so als Vorschlag und teuer ist ne neue bei MB auch nicht.

  • Siehst, soweit hab ich gar nicht gedacht... kann man die pumpe i-wie prüfen auch???

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Hey Leute,
    ach ja die lieben Vergaser.
    Meiner läuft gar nicht mehr, ging genauso los wie beim Daniel.
    Wir haben alles getauscht und gereinigt, sogar eine neue Spritpumpe ist drin. Nichts.
    Elektrik durchgemessen: Nichts.
    Jetzt hab ich noch zwei Optionen:
    1. Meine Unterdruckdose wird getauscht, da hat wohl die Membrane gerne mal nen Haarriss.


    2. Ich hab nen Tipp von der Dekra bekommen: Damit die Vergaser die Abgasnorm schaffen, wird die Spritzufuhr auf ein Minimum runter gedreht, so laufen die Motoren zwar wie ein Sack Nüsse, zeigen aber keinen Fehler und was viel Wichtiger ist: Die schaffen die ASU mit Traumwerten.
    Das war bei meinem der Fall, die Werte die der Computer angezeigt hat waren schon fast hellgrün.
    Wenn dann aber vergessen wird danach wieder vernünftig einzustellen, das Auto dann verkauft wird hat der neue Besitzer ein Problem und sucht sich nen doofen.
    Bei meinem sind wir auf den Trichter gekommen, als wir über den Verbrauch geredet haben, keine wollte mir meine 6,7l auffer Bahn und knapp 8l inner Stadt abkaufen. Bis die dann meinten, dass meiner so ein Kanidat sein könnte.


    Ergo: Auto an den CO Tester und die Spritzufuhr steigern. Laut Dekra und ner befreundeten KFZ-Werkstatt sollte damit das Problem erledigt sein. Die Werte der Werkseinstellung vom Vergaser gibts bei Benz, wenn man die Fahrgestellnummer angibt.


    Da meiner momntan abgemeldet bei meinen Schwiegereltern steht und wir noch keine Zeit hatten den auf nen Hänger zu packen konnte ich das bei meinem leider noch nicht ausprobieren.


    Vielleicht hilft dieser Tip ja den anderen Vergasern hier im Forum weiter.


    Liebe Grüße
    Chrissy