Ausrücklager/ Kupplungswechsel

  • Hi@all,


    hat jemand eine Ahnung, wo ich bei meinem 190E günstig das Ausrücklager wechseln lassen kann? Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch die Kupplung tauschen lassen. Komme aus dem Bereich Düsseldorf/Hilden...
    War auch schon in diversen Werkstätten aber die Preise die die aufrufen bedeuten für den Wagen BJ 1984 schon einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und mir liegt zuviel an dem guten Stück, dass ich Ihn zu einem Opfer der Abwrackprämie machen würde. Da ich aber keine Ahnung von Getrieben und auch nicht die notwendigen Gerätschaften habe, bin ich für jeden Tip dankbar.


    Vorab vielen Dank für eure Antworten...

  • Falls du eine Grube hast, mach es selber! So schwer ist es nicht, dass Getriebe zu demontieren! Ein Samstag sollte da reichen.
    Mein getriebe kommt die nächsten Wochen auch raus...


    In einer Werkstatt wird es sicher teuer - allein weil die Kupplung mit rund 280€ zu buche schlägt - wenn ich mich nicht täusche.
    Aber das sind normale Verschleißreparaturen, deshalb wrackt man nicht ab...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ein '84er in Erkrath, hab ich ja noch gar nicht gesehen....


    Frag mal die Firma BMotors in Mettmann, Auf dem Hüls.... was die dafür aufrufen. Der Chef macht faire Preise und ist ein ehemaliger Daimler-Mitarbeiter.


    Telefon: Mettmann 5 0 5 8 8 1 2


    Gruß von Erkrather zu Erkrather,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Eine Grube wäre schön *schwärm* Wenn ich die hätte, wäre das wahrscheinlich schon längst erledigt. [lach]


    Petrolferrari: Gracias! Guter Tip! Habe grade mit BMotors gesprochen. Seiner Meinung nach liegen die Teile bei 180,- € und Montage liegt bei 75,- €. Das klingt wirklich fair! Hat aber leider diese Woche keine Zeit mehr. Erst ab nächster Woche.


    Zu sehen ist der 84er, wenn er in Unterfeldhaus rumdüst. Mittlerweile fällt er schon alleine wegen der 15er Barocks auf. Das macht Ihn einzigartig! Auf der Straße parkt er kaum, da er meist in einer Garage steht. Der verwandelt sich aber mehr und mehr in eine Ratte, der Lack ist hin, da es sich hierbei um einen Re-Import aus Spanien handelt. Aber er ist einer der Urgesteine.... allein deswegen lohnt es sich um den Wagen zu kämpfen.


    Danke vorab für eure Bemühungen.

  • Zitat von "Darth-Horn"

    Zu sehen ist der 84er, wenn er in Unterfeldhaus rumdüst. Mittlerweile fällt er schon alleine wegen der 15er Barocks auf. Das macht Ihn einzigartig! Auf der Straße parkt er kaum, da er meist in einer Garage steht. Der verwandelt sich aber mehr und mehr in eine Ratte, der Lack ist hin, da es sich hierbei um einen Re-Import aus Spanien handelt. Aber er ist einer der Urgesteine.... allein deswegen lohnt es sich um den Wagen zu kämpfen.


    Danke vorab für eure Bemühungen.




    [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [yo] [yo]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Ach, Unterfeldhaus, da bin ich selten unterwegs. Freut mich, dass mein Tip brauchbar war. Ist deiner ein früher 84er oder ein später 84'er (schon mit Hydros und Einriementrieb)? Lack sollte auch kein Problem darstellen, solange kein Rost dazukommt, was ich bei einem Spanier mal nicht vermuten würde. Vielleicht trifft man sich ja mal in der Stadt, oder beim Mettmanner Stammtisch.


    Viel Glück,


    Frank.


    P.S.: Lass am Besten direkt den Kupplungsnehmerzylinder mit entlüften, wenn es nicht regelmäßig gemacht wurde. Bei meinen beiden (der eine auch ein 84er, wurde aber erst 85 zugelassen) kam eine dunkle/ schwarze Plörre raus....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Es ist ein früher 84er Hat zwar ne Zulassung ab 10/84, sind aber noch die alten Teile verbaut. Auch das ist schon eine große Besonderheit, da die frühen Modelle eigentlich nicht auf Halde gestanden haben. Zweiriemenbetrieb, alter Wischer ohne Hub mit kleinem Begleitwischer,folglich andere Haube, kleine Bremsanlage u.v.m. Grüne Innenausstattung. Cool und selten.


    Leider schlägt der Rost mittlerweile schon zu. Grade im Radlauf hinten rechts hat er mächtigen Befall. Von eurem Mettmanner Stammtisch habe ich schon gelesen, findet glaube ich Ende Juni statt? Hoffe, dass ich dann in der Gegend bin. Eine wirkliche Schönheit ist er nicht mehr, aber tief und die Maschine läuft für sein Alter top. Und das bei einem Verbrauch von 7,5l wenn man ihn verhalten fährt. Hat mich noch nie wirklich im Stich gelassen. Fast 270.000 gelaufen und 1999 für schlappe 1300 DM erworben. Ja bin schon stolz auf den Guten.


    Was will man mehr. Bezahlt ist bezahlt. Das mit dem Zylinder werde ich auf jeden Fall mit prüfen lassen, vielen Dank für den Tip.

  • Meiner hat auch nicht auf Halde gestanden, dafür dann ne zeitlang in Korschenbroich bei einem Karossier. Schön, dass es noch so ein alter ist. Denk dran, alle 10tkm die Ventile prüfen und ggf. einstellen, braucht er nämlich dann und wann.


    Würde mich freuen, dich und dein Auto mal kennenzulernen. Stammtisch ist am 18.06. ab 19.00 Uhr in Mettmann.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • @Frank,


    Gott sei Dank, mit den Ventilen hab ich bisher Glück gehabt. Kein Theater. Alle 10.000km? Dann müsste ich ja fast jeden Monat da dran. Die Motorblöcke bzw. alle Gummiteile machen mir da eher Sorgen. Fensterdichtungen aussen, Federtellergummis, Stabi- Gummis, Kühlerschlauch etc. Die sind mittlerweile alle reif, aber alles zu seiner Zeit. Lenkgetriebe wird auch in absehbarerZeit fälig werden. Hoffe, dass man den noch ein wenig nachstellen kann, wenn die neuen Motorgummis drin sind.


    Muss sowieso mal schauen, wo man noch ein paar Teile zu kulanten Preisen kriegen kann. Schrotthändler sind äußerst konsequent und lassen sich das auch alles gut bezahlen, wie mir ein Besuch in Wülfrath gezeigt hat. Gute Deals kann man da nur schwer machen.