Kaufberatung 190 E / Euro 4 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und dachte ich stelle mich erstmal vor.
    Seit einiger Zeit wohne ich in Berlin, und bin nun von Opel über Ford und Volkswagen zu Mercedes gekommen.
    (Langer Weg - ich weiss [lach] )
    Ich suche einen 190 E hauptsächlich um damit komfortabel Langstrecken zu fahren, der mir möglichst noch ein paar Jährchen halten sollte und da bin ich auf dieses Inserat gestossen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-berlin/185007448.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=29&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=14197&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Limousine&minHu=12">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... e&minHu=12</a><!-- m -->
    Ich habe keine Erfahrung mit dem 190 E, habe aber schon die Kaufberatung dieses Forums gelesen und mich auch durch ein einige Threads gewühlt.
    Ich finde auf den ersten Blick sieht er ganz gut aus.
    Was mich etwas erstaunt ist, dass er Euro 4 hat. Geht das überhaupt?
    Warum würde jemand der so viel an seinem Auto repariert und neuen TÜV hat überhaupt verkaufen?
    Findet ihr den Preis angemessen ?
    Fällt euch sonst noch was auf ?
    Danke schonmal für die Antworten ! :)

  • Zitat von "ElCamino"


    Was mich etwas erstaunt ist, dass er Euro 4 hat. Geht das überhaupt?


    Hi,


    wird gerne bei den Offerierten mit der grünen Plakette (4) verwechselt ... Also mehr isses nicht !


    Auch das :

    Zitat von "Verkäufer"

    Nachrüstabgasreinigungssystem Typ EGS-M1, ABE: 16915


    ...ist lediglich ein Kaltlaufregler, welcher die Steuer auf 147€ reduziert !!


    Zitat von "ElCamino"


    Warum würde jemand der so viel an seinem Auto repariert und neuen TÜV hat überhaupt verkaufen?


    Mach ich im Schnitt alle 6 Monate ... Warum ?? Abwechslung :)
    An dem Fahrzeug ist jetzt aber nach Verkäuferaussage nicht sooooo viel gemacht !


    Zitat von "ElCamino"


    Findet ihr den Preis angemessen ?


    Falls die Laufleistung belegbar ist ... eventuell !
    Falls nicht, sollte noch "was gehen" !


    Gruß Christian

  • Wow - das ging aber schnell [smilie=emot-blink.gif] danke erstmal für die Infos!


    Dass das nur ein Kaltlaufregler ist habe ich schon befürchtet.


    Ich werde morgen beim Verkäufer mal anrufen und euch auf dem Laufenden halten.


    Grüße,


    David

  • Dei Bilder sind nun leider wenig aussagekräftig.


    Gut ist, dass es ein VorMopf ist, der wohl in den nächsten Jahren zu einer Wertsteigerung kommen wird, vorausgesetzt, Du lässt ihm gute Pflege angedeihen.


    Was man sieht, sieht erstmal gut aus. [yo]


    Falls Du noch ein wenig nach Rost o.Ä. suchen willst, kannst Du Dich im Link in meiner Signatur mal umsehen, da gibt es ein paar Hinweise. [yo]

  • Zitat von "T993"


    Gut ist, dass es ein VorMopf ist, der wohl in den nächsten Jahren zu einer Wertsteigerung kommen wird


    Dies halte ich -sorry- für eine Fehleinschätzung.
    Aus anderen Modellreihen, wissen wir heute, das die VorMopf Modellen bei Mercedes im allgemeinen günstiger sind, als die zumindest erste Mopfausführung.


    Gute Beispiele hierzu sind : R107, W108, W111 (Hochkühler/Flachkühler) und W123.


    Bei allen diesen Modellen werden die "Möpfe" aufgrund besserer Motoren oder Technik deutlich bevorzugt - was sich deutlich auf den Preis niederschlägt. So wird es auch beim W201 kommen ... Man muß deutlich sagen, die Möpfe sind einfach besser.
    Das sterben der VorMopf Nachfrage wird mit den ersten H-Zulassungen der Möpfe beginnen -wobei beim W201 ohnehin keine größere Wertsteigerung zu erwarten ist.


    Gruß Christian

  • So viel ist ja nun auch nicht gemacht worden, normale Verschleißteile halt.
    Vorteil ist der frische TÜV, aber sonst nichts dolles an dem Wagen.
    Scheint auch so nicht im allerbesten Zustand zu sein. Ich würde noch mal etwa weiter suchen.
    Der wäre doch was:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236237936&asrc=st|sr">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr</a><!-- m -->

  • Da der 190er von VorMopf zu Mopf ja keinen ernsthaften technischen Fortschritt gemacht hat (abgesehen von den unbequemeren Sitzen im Mopf, wie ich finde..), der Mopf aber eben schon sehr Golf3-Optik gemacht ist...tja, schwer zu sagen, was "die Leute" wollen.


    Fakt ist doch aber: Ein VorMopf in richig schön hochbeinig, sieht, schon heute, sehr nach Oldtimer aus. Ein Mopf könnte auch vor 10 Jahren noch vom Band gelaufen sein. Ist er ja auch, in Form des optisch kaum veränderten 202ers.


    Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.


    Nur ist es heute schon schwierig, einen gepflegten, guten Vormopf zu finden, vor allem, wenn man ein paar konkrete Vorstellungen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einen 190er (Benzin) bekommst Du nur auf Eur.2 + damit die grüne Und die ist aktuell vollkommen ausreichend. Plus Steuervergünstigung.


    @jagi
    "Es handelt sich um einen Kaltlaufregler von GAT.
    Diese Firma hat bereits Konkurs angemeldet. Sie ist in Verruf gekommen, weil die Regler nicht funktionierten."


    Die Firma GAT ist nicht durch nicht durch die KLR in Turbolenzen geraten, sondern durch Rußpartikelfilter, weil Gutachten gefälscht wurden.


    Die KLR waren nie beanstandet worden. Besonders die KLR von GAT für den 1.8er mit Automatik werden heute hoch gehandelt.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derwesten.de/waz-info/gat-betrugsanklage-wegen-umstrittener-diesel-russfilter-id544798.html">http://www.derwesten.de/waz-info/gat-be ... 44798.html</a><!-- m -->


    Gruß


    Thomas

  • Moin!
    Sieht für mich nach einem Auto aus, das vom Besitzer nicht sonderlich gepflegt wird. Lediglich zum
    TÜV wurden jetzt einige Dinge gemacht, Radlager usw. Das Bild mit der hinteren Beule zeigt das dort auch schon
    die Türpappe hochsteht. Ansonsten sieht der Wagen von innen verkaufsfertig aus, halt gut gereinigt.
    Alle Kunststoffteile außen sind richtig stark verblichen, die haben viel Sonne und wenig Pflege gesehen
    (Griffe, Scheibenwischer, Wischwasserdüsen), ist bestimmt kein Garagenfahrzeug gewesen.
    Der Lack wirkt sogar auf den Bilder fleckig, wo Lack auf Bildern doch meistens besser aussieht als in der Realität.


    Ansonsten alles wenig aussagekräftig. Kein Bild vom Fahrersitz (oft die Sitzwangen verschlissen), kein Bild vom
    Motorraum, Kofferraum. Die Wagenheberaufnahmen wären interessant zu überprüfen.
    Die Aussage: Unterboden entrostet und konserviert wäre auch nochmal spannend zu beleuchten. Wer hat das
    gemacht und was ist da drauf gekommen. Wenn entrostet wurde, was war alles rostig. Nicht das damit nur
    oberflächlich überkaschiert wurde.


    Ich will den Wagen nicht schlecht machen, nur halt so ein Auto skeptisch betrachten. Kilometerstand ist jetzt
    nicht sehr hoch. Läuft der Kilometerzähler noch?


    Den Preis finde ich persönlich zu hoch.


    Grüße,


    Claus

  • @ T993: Danke für die Links, jetzt weiss ich worauf ich bei der Besichtigung speziell achten werde [yo]


    MoPf oder VorMoPf sind nicht so wichtig für mich, ich lege mehr Wert auf den technischen Zustand.


    @ Schleifer: Den werde ich mir gleich mal anschauen gehen, danke für den Link [yo]
    Einen Kaltlaufregler hat der leider nicht. Kann man so etwas heutzutage noch nachrüsten lassen oder gibts die nicht mehr zu kaufen?


    @ Claus: danke für die Tipps, werde mich mal weiter umsehen...

  • Nun hätte ich doch noch eine Frage: meint ihr, dass ein Diesel sich mehr lohnt, wenn ich etwa 80% Autobahn fahre und 10 bis 12tkm pro Jahr?
    Nächstes Jahr soll ja die Steuer umgestellt werden was die 190er Benziner um einiges teurer macht, die Diesel aber weniger.
    Da wäre zum bsp. dieser hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239289729&asrc=st|sr">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr</a><!-- m -->


    Grüße !