Ich muss nochmal rumnerven, da mich die Suche nicht zum Ziel führte.
Es geht um den 1.8er meiner Schwester, den ich ja neulich schon in der Mache hatte. Allerdings zielte meine Fehlersuche vor allem auf den Grund des Loches im Kolben ab, ich habe mich daher auf warmen Motor konzentriert, wobei er auch kalt immer recht gut lief (wenig schüttelte, nicht über das übliche Maß hinaus).
Bereits zuvor macht ging er sporadisch einfach aus.
Hauptsächlich im Kaltlauf.
Also rückwärts aus der Parklücke, Bremsen, Gang wechseln, aus. Das merkt man aber wirklich nur daran, dass die Lampen im KI angehen und nichts mehr passiert, wenn man die Kupplung kommen lässt.
Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Kämpfen vorher, nichts.
Nun tritt dies bei fallenden Temperaturen verstärkt auf, ich erhielt heute einen Beschwerdeanruf meiner Schwester.
Auf einer Strecke von vllt. 2km ist er ihr 7 oder 8 mal einfach ausgegangen, beim Abbiegen, im (langsam) Rollen oder stehen.
Das ist natürlich mittelprächtig unangenehm, weil ja in dem Moment auch das mit der Servolenkung und dem Bremskraftverstärkter nicht mehr ganz momentan ist...
Warm ist alles gut. Und auch sonst läuft er gut.
Kerzenkabel, Verteilerkappe, neu, Ansaugschläuche neu, Gummiplatte LLM neu, Temp-Geber i.O.
Am WE werde ich das Auto wohl einziehen.
Nun ist die Frage, ob jemand eine "Fahndungsrichtung " vorzuschlagen hat.
Ansaugvorwärmung?