w124 200d Ölverlust zwischen ESP und Motorblock

  • N'Abend zusammen. Bei meinem neusten Afrikaprojekt (Dust and Diesel, W124 200d Bj. 1987 und 303tkm) hab ich einen ordentlichen Ölverlust zwischen der Einspritzpumpe und dem Block. Habe schon gelesen das die Ursache dafür ein O-Ring sein sollte (kann). Gibt's irgendwo eine Anleitung zum Aus und Einbau der ESP? Ist Spezialwerkzeug erforderlich?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, da ist der Dichtring fertig. Zum Ausbau der Pumpe brauchst eine Pumpensperre,womit du die Pumpe gegen unbeabsichtigtes Verdrehen sicherst.Seitlich an der Pumpe sitzt ein Stopfen,17ner Schlüssel,dahinter ist die Pumpenwelle. Motor drehen,bis die Nase an der Welle mittig zur Öffnung steht,deckt sich sich mit dem Motor auf OT-Markierung.Diese Nase sieht aus wie ein Schlitzschraubendreher,dort greift die Sperre,ähnlich einem Schraubenkopf ein, und wird dann in die Pumpe eingeschraubt. Nun erst die Pumpe ausbauen. Dazu Unterdruckpumpe wegbauen,der Haltekorb für den Spritzversteller sollte in deinem frühen Modell noch vorhanden sein,ansonsten einen besorgen und einbauen. Achtung! Die Zentralschraube im Spritzversteller ist Linksgewinde. Nach dem Lösen dieser Schraube den Kettenspanner ausbauen, Pumpe ausbauen und gut.


    Gruß Bianca