Lautes Metallisches Klackern und ölundichtigkeiten

  • So nachdem ich heute eigentlich nur nen ölwechsel bei meinem guten vornehmen wollte ist mir aufgefallen, das es aus dem motorbereich richtung fahrgastzelle ein ziemlich lautes metallisches klackern gibt, gleichzeitig drückt es bei den leitungen der zylkopf endlüftung (so n dicker schlauch am zyl kopf der an so ne art rail geht und davon je ein anschluss an den ansaugtrakt geht) an den anschlussstellen vom 3. aber hauptsächlich 4. zylinder ziemlich stark öl raus...
    könnte das irgendwie zusammenhängen? und was könnte es sein?
    danke für eure Zeit :thumbup:

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • kurzer nachtrag: das klackern tritt sporadisch auf, ist also nicht immer da.... ?(

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da wo das Öl rauskommt,ist die Kurbelgehäuseentlüftung,vielleicht solltest du einfach mal die Gummiteile und Plasteröhrchen neu machen,dann wird es auch wieder dicht. Ob sich die Menge des austretenden Öls im normalen Bereich bewegt,kann man so schlecht sagen.Mit dem Geräusch dürfte es aber nicht zusammenhängen.
    Zeitweiliges klackern? Könnten die Hydros sein,muß man aber hören für eine genaue Aussage.


    Gruß Bianca

  • Das riecht nach Kopfdichtung und darauf hin immer wieder flöten gehenden Öldruck..
    Hatte das selbe Problem, nach na neuen ZKD und neuen Hydros (wenn der Bock schon zerlegt ist..) war's erledigt.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung kannst du komplett für 25-30€ mit original Mercedes-Teilen instand setzen. :thumbup:

  • also das klackern ist wie wenn da irgendwo ein loses blech an den motor scheppert.... ja das mit der zkd hab ich auch schon gelesen...
    wie ist da so der zeitaufwand?
    hab da grade iwie keine lust zu :pinch:
    öldruckanzeiger ist bei mir schon immer im eimer gewesen daher kann ich nichts von nem schwankenden öldruck sagen :S

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    loses blech an den motor scheppert


    Moin,


    wird das schneller,wenn du die Drehzahl erhöhst? In der Regel fehlt den Hydros der nötige Öldruck,wenn die Kopfdichtung wirklich hin ist.das ergibt dann ein charakteristisches Klackern.Arbeitsaufwand? Wenn du´s selber machen willst und auch weißt,was du da tust,ist das an einem Tag erledigt.


    Gruß Bianca

  • muss ich nochmal hören... ist ja nicht immer da :)
    werde berichten :)

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)