Kabel im vorderen Schwellerbereich vor Hitze beim Schweißen schützen...Rostbeseitigung an meinem 1.8er

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mich dazu überwunden mal den Bereich um das leider weggefaulte Aufnahmeloch für den Wasserablauf im Schweller rechts vorn neu einzuschweißen. So sieht der Arbeitsplatz momentan aus:


    Leider habe ich nicht gewusst dass genau über dieser Stelle ein Kabelbaum entlang läuft - in gefährlicher Nähe zur baldigen Schweißstelle:





    Hat jemand einen guten Rat dazu? Einfach Punkt für Punkt schweißen, mit langen Abkühlpausen dazwischen - würden das die Kabel aushalten?
    Falls sie ausgebaut werden müssen - dazu muss sicher der Kotflügel weg oder? Aber was ist dann weniger Aufwand zum ausbauen der Kabel - Vorne ausstecken und nach hinten rausziehen oder hinten ausstecken und nach vorne rausziehen ?


    Schon erschreckend wie ein "rostfreies" Auto innerhalb von 4 Jahren solche Löcher entwickeln kann ;( Zum Glück ist das die einzige Durchrostung bisher, sonst ist noch alles stabil :whistling:


    Gruß
    Basti

  • Deshalb sag´ich ja immer, dass man gleich als erstes sich um den Rost kümmern sollte.


    Wobei die Stelle ja noch sehr klein und einfach ist, in so fern, alles gut.


    Die Kabel gehen in die A-Säule und von da in die Tür.


    entweder: Türpappe ab und Kabel zurückziehen (und ggf. Unterdruckschlauch der ZV).
    oder (so habe ich es damals an gleicher Stelle, nur links, beim 1.8er meiner Schwester gemacht: Fußmatte und Kabelkanal rausnehmen, dann siehst Du schon die andere Seite des großen Ovalen Lochs, wodurch man die Kabel auch auf dem Bild verschwinden sieht. Von da kann man ein Blech zwischenschieben und auch gut kontrollieren und auch hinterher Hohlraumkonservieren und sogar von innen Farbe auf die Schweißstelle bringen.

  • Hey York,


    das Problem war, dass es an dieser Stelle extrem lang "unsichtbar" rostete - normalerweise würde ich es ja nicht so weit kommen lassen ;(
    Danke für deine Tips, ich werde das morgen mal ausprobieren. Heute habe ich leider noch was anderes zu tun bekommen :wacko:
    Auf der Suche nach einem Weg die Kabel zu schützen habe ich den Innenkotfügel abgenommen - mit den Resultat, die letzte von den Plastikmuttern richtung Front nicht losschrauben zu müssen, sondern einfach inklusive einem handtellergroßen Stück Blech rausziehen konnte ;( Auf der anderen Seite das Gleiche!!! Und rechts musste sogar der Kotflügel runter um vernünftig dranzukommen.
    Ist aber wieder alles stabil jetzt.
    Da der Thread ja nun auf ist haue ich mal die Bilder rein...



    Links:









    Rechts:








    Gruß
    Basti

  • Hey York,


    das Problem war, dass es an dieser Stelle extrem lang "unsichtbar" rostete - normalerweise würde ich es ja nicht so weit kommen lassen ;(

    Das ist die Tücke des 190ers. Alle rosten, fast alle sind irgendwo druchgerostet, immer!


    Kratz´nochmal ringsum die Befestiungsstifte der Radhausschale, da ist oft auch ein Kreis von ca, 5cm nur unterrosteter Unterbodenschutz! :love:


    Auch wenn es blöd ist: Man muss einen 190er echt (Teil-) zerlegen, um den Rost wirklich zu finden, auch wenn die Autos von außen wie geleckt aussehen.

  • Das habe ich sofort geprüft - zum Glück ist da noch alles gut :wacko:
    Minimale Anrostungen an der Stelle an der diese Haltestifte in die Karosse übergehen - das werde ich morgen entfernen, Tupfen Fett drauf und fertig...


    Diese versteckten Unterrostungen sind echt hinterhältig. Ich werde bei Gelegenheit ALLE Gummistopfen, Abläufe und Verschlusskappen die ich finden kann rausmachen und mit ordentlich Fett wieder einsetzen. Auch wenn die Stelle harmlos ist, ist es doch am schönsten das originale Blech zu erhalten statt neues einzuschweißen ;)

  • ...und auf Dauer ist es auch echt Zeit- und Nervenspaarend... ;)


    Die vorderen Stoßstangenhalter sahen beim 2.0er meines Großonkels übrigens genauso aus.
    Dort durfte ich aber auch im oberen Bereich einen Stehbolzen der Radhaussschale samt 5cm Blech ringsum ersetzen, wie bei meinem auch... :rolleyes:


    Hinterhältig tifft es. ;)


    Anbei mal noch ein Schönes Bild ovm 1.8er meiner Tante...

  • Das habe ich sofort geprüft - zum Glück ist da noch alles gut

    Irrtum :( :( :(
    Auf der linken Seite habe ich alles dick mit Fett gestrichen und den Innenkotflügel wieder montiert.
    An der rechten Seite habe ich eine wirklich minimale Erhebung unter dem Unterbodenschutz erkannt... und das nächste Loch freigelegt :(


    Danach habe ich alle dieser Innenkotflügel-Halterstehbolzen freigelegt, mit dem Ergebnis, dass nur EINER wirklich rostfrei - alle anderen waren schwer bis leicht geschädigt ;(
    Wären meine Mittel jetzt nicht derart begrenzt, würde ich das Auto am liebsten komplett zerlegen, diese ganze Unterbodenschutzsche**e wegmachen und allen Rost entfernen.
    Unfassbar, ich fahre eine Rostkarre
    :D
    So muss ich flicken was sich bemerkbar macht
    :rolleyes: Das riesige Loch im Schweller ist nun auch zu - Bilder folgen.


    Passt gut auf eure 190er auf ;) Sie rosten ohne Bescheid zu sagen :huh:


    Gruß
    Basti

  • Hi Basti,

    Passt gut auf eure 190er auf ;) Sie rosten ohne Bescheid zu sagen :huh:

    ..... das haste nett gesagt :|


    Du hattest jetzt wenigstens den Mut, Dich dem Rost zu stellen.....
    Mir graut noch davor ..... denn wer Rost sucht, wird mehr Rost finden :pinch:


    Weiterhin "good luck" bei Deiner aktuellen Pest-Bekämpfung :thumbup:

  • Nutzt doch aber nichts, wenn man mit 25 Jahre alten Karren draußen rumfahren will...


    Heute noch war nur ein Stehbolzen der Radhausschalen durch, nächstes Jahr währen es vllt. schon drei gewesen...


    Ich würde an deiner Stelle die andere Radhausschale auch nochmal rausnehmen und den unterrosteten UBS entfernen. Das Fett hilft da nicht mehr soo viel. Aber hinterher alles schön einfetten.


    Und das ist auch der Grund, warum ich solche "Unterbodenversiegelungen" für Geldverschwendung und unnützen Ballast halte... :( ...zumindest am 190er. Gleichob es schön aussieht... :thumbup:

  • @Monica: Vielen Dank :)


    @York: Dieses UBS-Zeugs habe ich inzwischen hassen gelernt ^^ Hätte ich so einen Kippwagenheber, würde ich mich 2 Wochen lang hinstellen und den Kram komplett wegkratzen. Aber über Kopf ist mir das zu hart :rolleyes:
    Die anderen Innenkotflügel werde ich machen, wenn meine Motivation zurück ist. Die habe ich nämlich heute aufgewendet, um auch die mittlerweile leider extrem undichte Heckscheibe auszubauen. Und ratet mal was da am Scheibenrahmen ist :cursing: :evil:


    Leider heute kein passendes Dremel-Werkzeug mehr gehabt, aber ich hege ja noch die Hoffnung dass es ohne schweißen zu retten ist :rolleyes:


    Schön die alte Dichtmasse wegmachen, da kommt Freude auf :D



    Und wer hätte es gedacht, auch hier gefällt es der "braunen Pest" ^^



    Wo ich mit dem "Negerkeks" drankam schonmal weggeschliffen den Mist...



    Morgen gehts weiter :love:


    Gruß
    Basti

  • Noja, ist doch noch nicht schlimm, der Scheibenrahmen. Aber ein weiterer Punkt für jetzt handeln war richtig! :)


    Nimm´mal bei der Gelegenheit gleich noch die Leisten längs über´s Dach ab. Darunter befindet sich eine sehr lange Blechdopplung (Anschluss Dach), bei meinem gab es sogar dort eine Mini-Durchrostung.
    Auch dort untergammelt auf bewährte Art und Weise die Dichtmasse....
    Hinterher kannst Du dort auch schön Fett reinfüllen. :thumbup:
    Bei mir wohnt dort Elaskon mit Graphitöl gestreckt, welches ich im Hochsommer immer hinten unter dem Hechdekel (läuft in der Heckklappendichtung runter) einfangen muss. 8o

  • welches ich im Hochsommer immer hinten unter dem Hechdekel (läuft in der Heckklappendichtung runter) einfangen muss. 8o


    Das machte mein ab Werk hervorragend hohlraumversiegelter Golf II wirklich noch nach 20Jahren ;)
    War lästig, aber immer ein "gutes Zeichen".Der hatte daher auch wirklich keinen Rost.
    ..... also immer schön satt versiegeln :thumbup:

  • Heckklappe?
    Nutzt nur nix, wenn die Dopplung unten perfekt konserviert ist, während man zwischen Heckscheibengummi und Heckklappe nen Hut druchschmeißen kann... ;(