durchmesser hinterachsträger/radlager

  • hallo
    bin aufgrund von immer lauter werdenden radlagergeräuschen und leichtem spiel des selbigen dabei mir eine Auspressvorrichtung fürs hintere radlager zu basteln. kann mir irgend jemand sagen, welchen innendurchmesser der bund am hinterachsschenkel hat, wo das radlager anliegt? oder macht ihr das mit nussen, die ihr dort hinten verkeilt? vielen dank schonmal im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    du brauchst erst mal ne Auspresshülse für den Flansch,sonst kommst an den Sicherungsring vom Lager nicht ran.Um zu deiner Frage zu kommen,warum mißt du das nicht mit nem Zöllner aus?Ich geh mal davon aus,daß die Antriebswelle ausgebaut hast,dann ist das doch kein Problem.Allerdings frage ich mich,wie du mit einfachen Hilfsmitteln das instandsetzen willst,wofür wir in der Werkstatt kleine mobile Hydraulikpressen benutzen. Wünsch dir viel Erfolg,aber ich glaube,du hast dir da etwas zuviel vorgenommen.


    Gruß Bianca

  • Moin,


    du brauchst erst mal ne Auspresshülse für den Flansch,sonst kommst an den Sicherungsring vom Lager nicht ran.Um zu deiner Frage zu kommen,warum mißt du das nicht mit nem Zöllner aus?Ich geh mal davon aus,daß die Antriebswelle ausgebaut hast,dann ist das doch kein Problem.Allerdings frage ich mich,wie du mit einfachen Hilfsmitteln das instandsetzen willst,wofür wir in der Werkstatt kleine mobile Hydraulikpressen benutzen. Wünsch dir viel Erfolg,aber ich glaube,du hast dir da etwas zuviel vorgenommen.


    Gruß Bianca


    Jup, kann ich direkt unterschreiben.....
    Selbst wenn man es mit "normalo Primitivwerkzeug" anstellen will, dann musst Du schon SEHR GENAU und SEHR GRÜNDLICH dabei sein. Als Hobbyschrauber musst Du schon wissen, was Du machst. Sonst geht die Nummer u.U. in die Hose und kannst anschließend neue Schenkel kaufen!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!