Abgaswerte zu hoch

  • Gestern ist die Lambdasonde gekommen und heut wollt ichs einbauen.



    Aber ohne Bühne ists zum X( Hab den Wagen in der Einfahrt aufgebockt, bin aber nicht gscheit darunter gekommen. Die alte Lamdasonde ist rostig und bewegt sich keinen Millimeter. Trotz WD40 und warm laufen lassen...
    Hab dann aufgehört, bevor ich die Kanten abdreh...
    Mag ohne Bühne nimmer, fahr dann wegen dem Lambdatausch in die Werkstatt :thumbdown:
    Dafür hab ich mit dem Schließwinkeltester die KE eingestellt:


    http://youtu.be/J0jrx0Cqe5s


    Damit er wenigstens bis zum Lambdasondenwechsel nicht so fett läuft.


    LG, maxx

  • Mach Dir den Gefallen & setze die Neue mit Kupferpaste ein!!!!

    Habe damals bei einem anderen 230 er auch gemacht, hat mir aber nichts geholft.


    Aber ohne Bühne ists zum Hab den Wagen in der Einfahrt aufgebockt, bin aber nicht gscheit darunter gekommen. Die alte Lamdasonde ist rostig und bewegt sich keinen Millimeter. Trotz WD40 und warm laufen lassen...


    Ich nehme da immer 2 Wagenheber die ich Synchron hochkurbel und dann 2Böcke drunter



    Hab dann aufgehört, bevor ich die Kanten abdreh...


    Haste versucht mit nem Ringschlüssel und Hammer?oder Stahlrohrverlängerung?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Na, nur mit dem Gabelschlüssel, aber da haben zwei Kanten schon nachgegeben.
    Aber jetzt wosD es scheibst. Ich wollt ja die Kabel noch nicht abschneiden, deshalb auch mit dem Gabelschlüssel, aber ich kann die Kabel ja auch abstecken und aus dem Innenraum nach unten fuddeln, dann kann ich auch den Ringschlüssel ansetzen. Na schau mer mal, aber eng ists trotzdem...
    Rostiges Mistding :cursing:
    Aber weil ich net gscheit rankomm, weil meine Wagenheber zu wenig hoch heben, kann ich den Schlüssel auch net gscheit ansetzen mit nem langen Hebel. Dann rutsch ich noch mehr ab unddreh die anderen Kanten auch noch ab.
    Na, lieber auf die Bühne.


    Ja, Kupfer oder Keramikpaste nehm ich dann sowieso. Hoffentlich hilfts wenigstens ein wengerl.


    LG, maxx

  • Maulschlüssel sind mist...


    Ringschlüssel drüberfädeln geht. Mach´ich auch immer so.


    Sei froh, dass Du einen 190er mit Sonde unten hast. An die Sonde im Krümmer kommt man noch beschissener ran, weil da kein Platz ist.

  • Ja, grad früher fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
    Kabel nach unten durchziehen, durch den Ringschlüssel ziehen, Ringschlüssel auf Lambdasonde und fertig
    Gestern hab ich daran nicht gedacht :cursing:
    Aber ich hätt sowieso zu wenig Platz ghabt.
    Und ich hab mir grad überlegt, meinen Mittel und Endtopf auch zu wechseln.
    Das ginge dann alles in einem aufwaschen in der Werkstatt.
    Mietwerkstatt hama nicht und am Boden liegend mag ich nimmer.
    Hab Rücken :cursing: der tut eh schon von alleine weh, da spar ich mir die unterm Auto rumbiegerei ;(


    LG, maxx

  • Die KE war ja verstellt, Tastverhältnis um die 43%
    Hab die KE dann ein wengerl magerer eingestellt auf ca, 51%
    Und hab dann auch noch zwei Schläucherl tauscht, Kontakte kontrolliert und gereinigt, auch die Stecker von der Lambdasonde....
    und bevor ich jetzt einen Termin für den Lambdasonden und Auspuffwechsel ausmachen wollt, wollt ich wissen, ob nicht doch nur die Einstellerei allein schon was gebracht hat und siehe da, die Abgaswerte passen. Im Stand und auch bei erhöhter Drehzahl :)


    Also KAT passt
    Lambdasondensignal werd ich dann noch ein paar mal messen umd einen Wackler auszuschließen ( egal, Reserve hama jetzt ja da )
    Aber arg, was 8% beim Tastverhältnis ausmachen


    Danke für die Unterstützung :)


    LG, maxx