maxx12 Der Pajettrote

  • Den Roten haben wir im April 2002 von einem Freund mit ca. 240000 km gekauft.
    Nach ein paar Reparaturen lief er eigentlich die ersten 4 Jahre problemlos.
    2006 / 07 traten dann erste Probleme mit dem Rost ( Fahrertüre und Wagenheberaufnahmen ) auf. Außerdem ist die Nockenwelle am vierten Zylinder eingelaufen.
    Er läuft aber noch problemlos und ohne Leistungsverlust ( geht wie Sau ), nur klackert er stark.
    Die letzten Jahre wurde noch einiges reingesteckt. Technisch ist er gut beinand, nur der Rost hat ihn halt über...
    Jetzt muß er als Winterauto herhalten und erfüllt seinen Dienst sehr, sehr brav


    2.0 der 122 psige ohne KAT, 4 Gang mit mittlerweile ca. 310000 Km auf dem Tacho....


    Hier die Daten von der russischen Seite:


    Plant 50
    Model 190 E 2.0
    Transmission 716216 00 509386
    Tyres
    Primary FULDA
    Order 0 6 557 16567
    Lights BOSCH
    Wiper SWF
    Cab 20258
    Delivery date 26.08.86
    Dealer Austria (557)
    Interior cloth mushroom (075)
    Paint 587 pajett red metallic (1984-1992, A 1994)


    Options


    410 electric sliding roof (A 01.03.1965 ?> 29.02.1988)


    466 central locking system (A 01.04.1970 ?> 31.10.1993)


    506 outside rear view mirror, left and right, heated (electrically adjustable on the right) (l.h.d.) (A 01.10.1983 ?> 31.03.1989)
    outside rear view mirror, right, convex, taxi export version


    591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single- sheet safety glass), Germany
    green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany (A 01.01.1972)


    630 ECE warning triangle (A 01.08.1980)


    821 catalytic converter reconversion kit (ruef) (A 01.11.1984 ?> 30.09. 1989)


    Also null Ausstattung



    Nachgerüstet wurden:


    Ein Rundumverbau samt Fahrwerk ( 40 mm ) von Brabus und Zender


    Brabus Heckspoiler


    Schwarze Heckleuchten von FIFFT.


    OZ s in 7J ET 23 oder RIALin 7J ET 30 mit Distanzscheiben oder Gullis in 6 1/2J und einer ET vonirgendwas über 40, alle in 15 Zoll mit 195/50/15er Gummi.


    Ein Avantgarde Grill


    Weisse Blinker


    Eine MB - Tex Ausstattung in Schwarz.


    Ein Sportlenkrad 36 cm von SELM.


    Eine Funkfernbedienung.


    Und so sieht er aus:





    vor Kurzem haben wir auch noch Fotos von 2000 gefunden als der Rote noch nicht mir gehört hat. Damals hat ihn der Vorbesitzer gerade gekauft. Fürs Pickerl mußten einige Sachen gemacht werden. Natürlich wurde es wieder ein Gemeinschaftsprojekt. Solche Aktionen haben wir, als wir noch jung waren [lach] , öfter gemacht [lach]


    Allrounder Rene, " der der mit der Pistole tanzt ", welcher einer jetzt auch wieder die Teile vom Schwarzen gelackt hat, beim lacken des Kotflügels.
    Der Vorbesitzer war / ist ein optischer Typ. Deshalb waren auch die weißen Blinker schon verbaut als der Wagen von einem Pickerl noch meilenweit entfernt war [lach]
    Deshalb mußte auch gleich alles lackiert werden, was nicht mehr so schön glänzte [lach]
    Hier der Kotflügel:



    Links der Christian ( Vorbesitzer ), rechts ich



    Die Grundierung ist drauf. Wir haben unter den Leisten angesetzt weil damals noch keiner von uns Erfahrung mit dem 190er hatte. Keiner von uns wußte, wie wir die Sch**ß Leisten runterkriegen sollen. Und bevor wir die Klipserl abreißen.... Nachdem wir fertig waren, kam der Vorbesitzer des 190ers und in 1er Minute waren die Leisten unten [1hammer]



    Kotflügel, Leisten unter den Scheinwerfern und die Frontschürze auch



    Mein XR3i [liebe3]



    Mein 745 Kombi [liebe3]



    Rechte Seite fertig:



    Die Hinterachse aus einem Unfallwagen mit wenig Kilometer mußte auch noch verbaut werden:



    Ich hab schon ganz vergessen gehabt, wieviel ich an diesem Wagen schon geschraubt hab:



    Koflügel und Schürze sind wieder drauf:



    Zur gleichen Zeit kauften wir uns einen Prelude BA4. Mein heimliches Jugendtraumauto [liebe3]





    Auf dem Foto sind 4 meiner damals, auf 2 Wechselkennzeichen angemeldeter Autos gleichzeitig. Dabei hab ich zu der Zeit nicht mal dort gewohnt [Alkoholiker] Cool, ich hab garnicht gewußt, das es das Foto gibt:



    Der Prelude BA4 2.0 16V, der Sierra 1,6 Ghia, der 745er und der Transit. Mit dem Transit hama damals die neue Hinterachse vom roten 190er geholt. Da war ein schöner Teppich drin, weil der Transit ja als Camper ausgebaut war. Den hama damals voll versaut. Am Volvo hama parallel den Batteriekasten eingeschweißt und ein paar Sachen erneuert... Da hama aber Stress ghabt :D


    Na, der Prelude war damals noch garnicht angemeldet. Den hama genau an dem Tag geholt [liebe3]


    War ein cooler Lebensabschnitt, schon fast 13 Jahre her [wow]


    1 1/2 Jahre später haben wir den roten 190er dann gekauft.


    Beim pajettroten ist im Winter leider eine Federaufnahme vorne gebrochen.
    Wegen dem Rost und der kaputten Nockenwelle, zahlt sich eine Reparatur leider nicht mehr aus.
    Ich hab aber hinterm Haus Parkplätze gemacht, da soll er stehen bleiben [liebe3]


    LG, maxx

  • Schöne Geschichte, schöner Fuhrpark, noch schönerer Vormopf-190er! [klatsch] [yo]


    Das Thema Rost würde ich allerdings sehr sehr gut im Auge behalten. Der ist nunmal der einzige, der in der Lage ist, Dir das Auto schleichend streitig zu machen. Wenn Du einmal alles richig gemacht hast, hast Du erstmal eine ganze Weile Ruhe und der Fahrspaß kann ungetrübt weitergehen.
    Falls es Dich interessiert: In meiner Signatur ist ein Link, der die typischen Roststellen des 190ers aufzählt...

  • Danke für den Link [yo]
    Ja, mit der Rostvorsorge kenn ich mich inzwischen eh ein wengerl aus.
    Mittlerweile zerleg ich ein jedes Auto, das ich bekomm und konserviers gleich mal [lach]
    Den Pajettroten bekam ich leider schon mit Rost und vorallem bevor ich Fluid Film und Seilfett kennenlernte.
    Hierhab ich ein paar Bilder von einer Teilkonservierung am Schwarzen, wenns willst:


    http://www.w201forum.com/f99t1…x12-der-schwarze-199.html


    LG, maxx

  • Weil die Bilder oben nicht mehr gehen und ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, füg ich sie hier noch mal ein:



    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maxx,
    sehr schnieke, mir persönlich gefällt ja bis heute das 16v Bodykit mit am besten, weil es einfach schlichtweg schön ist.Pajettrot hab ich ja aufm 126er, recht selten, aber ich hab mich immer noch nicht satt dran gesehen.Drüben wird doch gerade ein 3.2er in genau dieser Optik zum Verkauf angeboten.Immer wieder schön, gefällt mir gut!


    Gruß Markus

  • Hi Markus


    Danke. Leider waren das Bilder aus besseren Zeiten :love: .
    Ich hab den pajettroten voriges Jahr zerlegt ( Bilder folgen im Frühjahr )
    Er hatte doch schon massiven Rost und auch eine eingelaufene Nockenwelle.
    Von meinen Freunden, die den Wagen ja auch kannten, war er ja schon beim Kauf von mir totgeglaubt.
    Aber ich hab ihn doch noch 12 Jahre drüberbracht :D
    Brav war er :love:


    Ja, pajettrot ist sooo geil :love:
    Vom 126er hast nirgendwo Bilder, oder? Schaut auf dem Schiff sicher auch geil aus :)
    Den pajettroten 3.2er hab ich schon gesehen, aber den krieg ich so in Ö nicht zugelassen ;(
    Sonst hätt ich gleich meine ganzen Pfandflaschen zurückgebracht :D


    Hier noch die Fotos von 2000, die oben nimmer gehen:


    Allrounder Rene, " der der mit der Pistole tanzt ", welcher einer jetzt auch wieder die Teile vom Schwarzen gelackt hat, beim lacken des Kotflügels.
    Der Vorbesitzer war / ist ein optischer Typ. Deshalb waren auch die weißen Blinker schon verbaut als der Wagen von einem Pickerl noch meilenweit entfernt war :D
    Deshalb mußte auch gleich alles lackiert werden, was nicht mehr so schön glänzte :D
    Hier der Kotflügel:



    Links der Christian ( Vorbesitzer ), rechts ich



    Die Grundierung ist drauf. Wir haben unter den Leisten angesetzt weil damals noch keiner von uns Erfahrung mit dem 190er hatte. Keiner von uns wußte, wie wir die Sch**ß Leisten runterkriegen sollen. Und bevor wir die Klipserl abreißen.... Nachdem wir fertig waren, kam der Vorbesitzer des 190ers und in 1er Minute waren die Leisten unten



    Heckschürze und Hecklappe bekamen auch neue Farbe



    Kotflügel, Leisten unter den Scheinwerfern und die Frontschürze auch



    Mein XR3i



    Mein 745 Kombi



    Rechte Seite fertig:



    Die Hinterachse aus einem Unfallwagen mit wenig Kilometer mußte auch noch verbaut werden:



    Ich hab schon ganz vergessen gehabt, wieviel ich an diesem Wagen schon geschraubt hab:



    Koflügel und Schürze sind wieder drauf:



    Zur gleichen Zeit kauften wir uns einen Prelude BA4. Mein heimliches Jugendtraumauto





    Auf dem Foto sind 4 meiner damals, auf 2 Wechselkennzeichen angemeldeter Autos gleichzeitig. Dabei hab ich zu der Zeit nicht mal dort gewohnt Cool, ich hab garnicht gewußt, das es das Foto gibt:



    Der Prelude BA4 2.0 16V, der Sierra 1,6 Ghia, der 745er und der Transit. Mit dem Transit hama damals die neue Hinterachse vom roten 190er geholt. Da war ein schöner Teppich drin, weil der Transit ja als Camper ausgebaut war. Den hama damals voll versaut. Am Volvo hama parallel den Batteriekasten eingeschweißt und ein paar Sachen erneuert... Da hama aber Stress ghabt :D


    Blödsinn , der Prelude war damals noch garnicht angemeldet. Den hama genau an dem Tag geholt :)


    Ich bin so froh, das die Fotos auftaucht sind :) War ein cooler Lebensabschnitt, schon fast 10 Jahre her


    1 1/2 Jahre später haben wir den roten 190er dann gekauft. Den Rest kennt Ihr ja ;)


    LG, maxx

  • ...muß mich grad mit 015 "Designo Purpur" auseinandersetzen.Kein 201, aber..!


    trotzdem scharf :D


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Ja, pajettrot ist sooo geil :love:
    Vom 126er hast nirgendwo Bilder, oder? Schaut auf dem Schiff sicher auch geil aus :)


    Doch,hier ist er:Ein Schiff wird kommen
    Hab noch drei schöne 201 mit reingepackt,hoffe das Mädel und die Jungs freuen sich auch :D


    Gruß Markus

  • Ja, schaut auch am 126er toll aus :thumbup::)
    aber ein wengerl anders 8| als am 190er
    Macht das die Kamera, mein Monitor oder die Größe des Autos :D


    Ist der Berlin Dennis seiner?


    Und der grüne ist HFM Alda :D:D:D , Thomas seiner, oder?
    Der blaue ist Deiner, gel? Auch sehr fesch :)


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Berlin Dennis seiner?


    Und der grüne ist HFM Alda :D :D :D , Thomas seiner, oder?
    Der blaue ist Deiner, gel? Auch sehr fesch :)


    Richtig,Richtig,Falsch


    Der Blaue ist Monikas Nautico,ich war mal so frei
    Gruß Markus


  • Richtig,Richtig,Falsch


    Der Blaue ist Monikas Nautico,ich war mal so frei
    Gruß Markus


    Aber, fast :D


    LG, maxx


  • Richtig,Richtig,Falsch


    ich war mal so frei

    ...... klar doch, no problem ;)


    Der Blaue ist Monikas Nautico

    und schon hat es sich ausge"fescht" :D :D


    nix mit "kultivierte Kraft"......


    .... und obendrein auch noch 'ne Frauenkarre :pinch:



  • und schon hat es sich ausge"fescht" :D :D


    Nö, is noch immer fesch :)


    nix mit "kultivierte Kraft"......


    Naja, 2.0 halt :D:D


    .... und obendrein auch noch 'ne Frauenkarre :pinch:


    Die sehen manchmal eh besser aus :D


    LG, maxx

  • Nachdem mir ja beim Pajettroten am 4. Jänner 2013 die Federaufnahmen gebrochen sind



    hab ich mir im Sommer 2013 die ganze Misere mal angschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass sich ein herrichten leider nimmer auszahlt.
    Also hab ich mir gedacht, ich zerleg ihn, um den 190er noch ein wengerl besser kennen zu lernen.
    Außerdem kann ich ja doch einiges für die anderen brauchen...
    Hab dann jedesmal, wenn ich Zeit hatte, ein wengerl dran herum geschraubt.


    Ausgangspunkt:



    Mittendrin:




    Vor dem Winter:



    Nach dem Winter und weiter gehts:




    Mit dem Volvo raufgezogen zur Straße. Dank Sperrdiff kein Problem. Ok, der 190er war schon so leicht, ich konnt ihn auch ohne Probleme schieben und ziehen


    Am richtigen Platz:




    Aufpackelt und noch schnell den Rest ausgebaut:




    Unser Kater Momo hat sich die Sache angschaut und war zufrieden ;)



    Fertig zum Abholen ;(





    Die voraussichtlich letzte Fahrt ;( :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    12 Jahre hat er uns treu und brav begleitet und wenn der Rost nicht gewesen wär, wärens wohl noch ein paar Jährchen gewesen.
    Machs gut


    LG, maxx

  • Ja, da ziehts mir auch jedesmal alles zsamm ;(


    Volker Ja, Teile sind genug da :) und ich hoff, dass er wieder auf die Straße kommt, als irgendwas fesches :D


    LG, maxx