Schaltkulisse / Schaltgestänge 4 Gang

  • Moinse!


    Da ich mir für mein Schaltgestänge/Schaltkulisse 4 Gang, handgerührt einen Satz Messingbuchsen besorgt habe möchte ich das gesamte Teil
    damit überholen. Nun würde ich mir gerne so ein Teil gebraucht besorgen, diese überholen und dann gegen meins austauschen.


    - Ist der Schaltblock bei allen 4 Gang Modellen gleich?
    - Muss die Schaltung nachjustiert werden wenn ich den Schaltblock ausbaue und die Buchsen austausche?


    Viele Grüße,


    Clauis

  • Hallo Claus,


    ich verstehe deinen Beitrag nicht genau - du suchst ein gebrauchtes 4-Gang Gestänge oder eine 4-Gang Schaltbock? Ich habe noch beides rumliegen, kannst du gegen Erstattung der Versandkosten gerne haben, wenn du eine nette bebilderte Anleitung dazu machst [Zuprosten]
    Ob die Stangen neu justiert werden müssen siehst du beim Einbau. Oben in den Schaltstangen ist ein Loch, durch dass man glaube ich einen 6er Bohrer schieben kann, die Schaltschwingen am Getriebe müssen dann genau mittig sein. Da Einbauposition von Getriebe und Schaltbock ja beide nicht variabel sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Nachjustieren nötig wird wohl eher gering.
    Beim Umbau von 4-Gang auf 5-Gang wurde es bei mir zum Beispiel nicht nötig, obwohl das Gestänge und der Bock ja komplett ausgetauscht werden müssen.


    Ob der Schaltbock bei allen 4-Gang gleich war weiß ich leider nicht. Kenne nur das eine Schema, bei dem der Rückwartsgang links oben ist.


    Gruß
    Basti

  • Hi Basti,
    Danke für die Antwort. Ich such den Schaltblock. Revidieren will ich aber beides, den Schaltblock und das Gestänge.
    Es gibt da so verschiedene Beiträge im Internet, bei dem die Gummibuchsen gegen Messingbuchsen getauscht werden.
    Das soll eine genauere und weniger schwammige Schaltung bieten. Solche Buchen, die sowohl am Gestänge als auch im
    Schaltblock getauscht werden habe ich mir halt besorgt. Sind aber keine Originale sondern von Leuten die die Möglichkeiten
    haben selber gemacht:

    Auf die Buchsen vom Schaltblock warte ich noch. Ich möchte aber vorsichthalber erst einen Schaltblock überholen, bevor
    ich den von meinem Wagen ausbaue. Mache ich immer so, damit habe ich immer das Ersatzteil in Reserve falls etwas schief läuft. ;)


    Überholung mit Bildern mache ich gerne.


    Ich schick dir eine PN.


    Viele Grüße,


    Claus