Frage zu Drehzahl bei 230Tee mit Automatik, empf. für Suchbegriffe.

  • Hallo zusammen
    Frage an die Automatik Fahrer, bzw an die Spezialisten.
    Ist es normal wenn man von Fahrstufe D auf N schaltet sich die Drehzahl auf ca 1500 erhöht, hatte das von meinem letzten nicht so in Erinnerung.
    Sollte das nicht normal sein, nach was suche ich?
    Ein zwei Anregungen für die Suchmaschine wären net.
    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Hallo Volker
    Ja im stand,wenn ich an einer Ampel zb. halte und von D Auf N schalte dreht er auf 1500 hoch, ansonsten finde ich es Ok vom fahren her, frage mich halt ob des normal ist finde auch das er ein bissel arg schiebt, sprich runterbremsen lässt .
    Kenne denn 2.3 er bisher nur handgerührt.
    Für mich halt die Frage, ist es normal? Oder stimmt was mit dem Automat nicht ,oder liegt es am Motor,zb fremdluft?
    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Wo kommst den du auf einmal wieder her?
    Haus fertig?
    Kindererziehung teilabgeschlossen?
    Dann weis man auf plötzlich nicht mehr was man in seiner Freizeit tun soll. :D


    Ist es normal wenn man von Fahrstufe D auf N schaltet sich die Drehzahl auf ca 1500 erhöht


    Nein.


    Im Stand


    Bestimmt bei Vollgas. [Zuprosten]
    Selbst im Kaltlauf zu hoch.
    Suchbegriffe.
    Falschluft
    (KE) Notlauf
    Tastverhältnis
    Leerlaufsteller
    LMM-Poti
    Dosselklappenschalter (schaltet nicht bei Leerlaufstellung)
    Des würde ich zuerst prüfen.
    Das ist nicht der Schalter für die Schubabschaltung am Gasgestänge.
    Ein Anleitung dazu findest du hier im Thread.
    Pflichtlektüre für dem ambitionierten Schrauber mit KE-Fahrzeug. ;)

  • .Hi Thomas
    Schön das es dich auch noch gibt.
    Weist ja Totgeglaubte leben länger:-)
    Am Haus is doch immer Arbeit, und das geht vermutlich die nächsten 35 Jahre so weiter.
    Ja und die 2 racker sind jetzt halbwegs so das ich ab und an wieder Hand ans blechkleid legen kann.
    Habe mir jetzt ein 230 Baufahrzeug angelacht, nichts wirklich spektakuläres, aber für denn weiteren Übergang um denn einen oder anderen Stein zu transportieren ganz Ok.
    Danke erstmal für deine Auflistung, werde mich gleich mal durchlesen, und morgen mal durchgucken am Objekt
    Grüße. Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hi zusammen
    Gestern mal beim Freundlichen ein neues Thermostat sowie denn passenden Alugussdeckel geholt und verbaut.
    Jetzt kommt das Wägelchen auch wieder auf betriebstemperatur.
    War schon ne weile nicht mehr dort, aber kann es sein das sich die preise die letzten 10 Jahre fast verdoppelt haben?
    Habe beim Einbau gestern dann festgestellt das da ein Kabel an 2 stellen bis auf eine litze durgescheuert war und ansonsten auch sehr porös.
    Bild folgt, das Kabel geht an einen Sensor der anscheinend an der Wasserpumpe ? Oder in der nähe, sitzt, habe da ein neues angebracht. Was für ein Bauteil ist das ?
    Desweiteren habe ich das Thermoventil für die Zündumschaltung gegen ein neues getauscht.
    Anschliesend denn Kaltlaufregler getestet und denn Motor auf Falschluftquellen abgesucht, da fällt mir ein ich brauch ein neues Stück formschlauch von der Kurbelgehäuseentl. zum Luftfilterkasten
    Heute mal noch denn Schliesswinkeltester zwischen Masse und Pin 3 gehängt, dabei festgestellt das die Lambda wohl regelt aber tastverhältnis um die 64-70 grad pendelt bei Betriebswarmen Motor, das wäre laut diverser Recherchen das Td Signal
    So weit so gut, nächstens mehr

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Volker,


    das Kabel von dem Sensor Wasserpumpe ist für die Saugrohrvorwärmung.


    Wenn der Wert pendelt läuft er zu mager, erst bei statischen Werten kommt die Tabelle zu tragen.


    Wenn das TD-Signal fehlerhaft wäre, würde er nicht laufen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer
    Danke zur erleuterung des Fühlers, konnte diesen weder im Etzold noch in der Einführungsschrift finden.
    Werde nächste Woche mal noch die Lambda direkt messen und denn llr, einfach um zu sehen wie s darum steht.
    An das pendeln habe ich garnicht gedacht, gut das du so aufmerksam mitgelessen hast.
    Allerdings bin ich nach mehrmaligen lessen nicht mehr so sicher ob das Tastverhältnis so stimmt, oder ich die Pole vertauscht habe, dafür würde auch der momentan noch erhöte kraftstoffverbrauch als auch der Abgassgeruch sprechen ich denke er läuft zu fett.
    Werde das nochmal Überprüfen und auch an x11/4 auslesen.
    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo zusammen
    Heute wieder ein bissel Zeit gehabt um am Motor zu fummeln, gefunden habe Ich folgende Fehler.
    Fehler1: Leerlaufregler Defekt
    Fehler2: Feder unter der Drosselklappe Defekt
    Fehler3: Der Dicke Luftschlauch vom Llr Richtung Kurbelwellenentlüftung ist Zerbrösselt und hat zwischendrin wo er auf die Ansaugbrücke? geht Falschlift gezogen
    Fehler4: Vorne an der Drosselklappe sitzt ein Zylindrisches Bauteil auf dem rechts ein elektrischer Anschluss sitzt und Links gehört ein Unterdruckschlauch drauf der Fehlte
    Die Behebung der Fehler hatte zur Folge das der Motorlauf gefühlt nochmal ruhiger wurde,das Tastberhaältnis jetzt um die 60 pendelte und die Automatik nicht mehr so schiebt.
    Habe dieses jetzt auf knapp 50 an der Co schraube verstellt.
    Erste Verbrauchsmeldung. 57,5liter auf 453 km
    Noch etwas zuviel Mm.
    Nächste Woche mal am einen Co Tester hängen und sehen was da so rauskommt.
    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Kurze zwischenstandsmeldung
    Seit denn letzten Arbeiten ist der Benzinverbrauch gefühlt Explodiert ein viertel Tank für 100 km verbraucht
    Was war passiert?
    Bin dann heute mal beim kleinen Örtlichen Boschdienst vorstellig geworden,dieser konnte oder eher wollte wohl aber nicht, hätte da kein passendes Werkzeug mehr für 8|
    Bei Mercedes um die Ecke war ne Stunde vor Schluss,wohl auch schon Feierabendstimmung ?(
    Blieb noch eine der bekannten Prüforganisationen, mit der ich auch beruflich zu tun habe, dort wollte ich eh schon vorstellig werden um zu sehen was bis Juni zum neuen plakerl noch zu tun ist.
    Der junge Mann dort zeigte sich sehr kooperativ machte sozusagen eine vorab Untersuchung :thumbup:
    Jetzt weis ich auch für was die nächsten Wochenenden draufgehen.
    Der Au Test offenbarte das der Wagen wohl noch zu fett lief, denke da grad wieder an die Tanknadel, werte um die 0,29 -1,15 mit gut wollen des Prüfers also noch erreichbar.
    Zuhause angekommen habe ich dann Nochmal meinen Schliesswinkeltester in Augenschein genommen, und Festgestellt das bei Zündung an schon 74grad anliegen, das wären 80 Prozent, hätte man beim letzten mal ja gleich draufkommen können das der nach dem Mond mist
    Jetzt erstmal kalibriert das Gedöns, und dann denn Wagen nochmal eingestellt auf 42-48 grad, mal sehen wie der Wagen die nächsten Tage so läuft, und wo sich der Verbrauch einpendelt.
    Gruß Volker
    Ps schon mal jemand hier eine Hinterachsrevision am Tee gemacht? Muss vermutlich auch die Achsaufnahmen schweissen.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • gefühlt Explodiert ein viertel Tank für 100 km verbraucht


    Gefühlt explodieren tue ich anders. :D
    Immer diese Verbrauchsmessungen nach Tankuhr oder Reseverlampe. :whistling:
    Wirst es schon richten, aber unter 10 fährt der im normalen Alltag net. ;)
    Beim Einkaufen-, Baumarkt-, Kindergarten/Schule-, Zigarettenholmodus wirst mit der Karre aktuell eh kaum unter 12 ltr. kommen.
    Ich empfinde meinen dabei, mit knapp 14, angemessen.
    Ich liege damit immer noch unter den praxisgerechten Verbrauchsangaben für den Stadtzyklus im Handbuch. :P


    Ps schon mal jemand hier eine Hinterachsrevision am Tee gemacht? Muss vermutlich auch die Achsaufnahmen schweissen.


    Nö, nur an ner Limo.
    Für nen TEE findest du es aktuell im Nachbarforum, wo der Miguel Teile für ne Unfallreparatur sucht.
    Es langt aber, wenn du den Achskörper vorn los machst
    Hast auch gleich des Maß für den Abstand der Rep.bleche und man kann die vorderen Lager gleich mit machen. ;)

  • Soso gefühlt Explodieren, macht man das in deinem Alter noch :thumbup:
    Zum Spritverbrauch die 2 anderen 230 sind zwar Handgerührt die fahren wir oder fuhren wir mit 9-10liter
    14 hatte ich mit dem AMG das kommt ja dann auch Hub raummässig an deinen herran :D
    Muss nächste Woche erstmal ne Traggekenkpresse zusammenschustern, habe noch nen alten dreieckslenker sum ausprobieren hier rumfliegen
    Grüße

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hab meinen 91'iger 230TE, Automatic, 8 Jahre lang im Schnitt mit 11 Litern bewegt!


    Sommer bissle weniger, Winter bissle mehr ... :)

  • Hier mal die Bilder zum defekten Kabel das zum Fühler der Saugrohrbeheizung geht






    Hier beim Hydrospeichertausch



    Und das ist der Grund warum die ZV Fahrerseitig nicht ging







    Hier mal die 2 Leichenwagen zusammen





    Sonnstige Wartungsarbeiten





    To do


    Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servo und Automatikgetriebeöle samt Filter tauschen


    Wagenheberaufnahmen und Hinterachse instandsetzen



    Dann kann die Optische Aufwertung beginnen

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()