Erster Gang schwergängig - Ölwechsel?

  • Hallo zusammen!


    Kurze Frage: Bei unserem 190er geht der erste Gang temperaturunabhängig mitunter schwer rein, ein- und wieder auskuppeln und noch mal versuchen löst das Problem aber meistens. Der Wagen ist natürlich mit 220.000 Kilometern nicht neu, insofern ist das auch kein großes Thema und man kann damit leben (onhne wäre aber natürlich besser).


    Meine Frage ist: Empfiehlt sich ein Wechsel des Getriebeöls bei solchen Sachen, oder macht sich ein fälliger Ölwechsel anders bemerkbar? Wo ich schon dabei bin: Soll ich ggf. das Differenzialöl gleich mitmachen lassen, oder muss das nur neu, wenn das Differenntial Öl verliert?


    Wenn jemand Erfahrungen damit hat, wäre das super!


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo!
    Ich würde bei dem Km Stand auf jeden Fall einmal das Öl wechseln,auch im Diff. Ist ja nicht für die Ewigkeit gebraut. Ausserdem solltest du die Gummis am Schaltgestänge wechseln,die werden mit der Zeit auch hart. das kann schon helfen und ist einmal die billige Lösung.Sollte sich das Problem nicht gelöst haben,wirds teurer.Da würde ich mit einem hakeligen Getriebe weiterfahren
    mfg
    deGavi

  • Dann werde ich beides mal wechseln lassen, der Wagen soll ab jetzt ordentlich gepflegt werden und noch ein paar Tage halten. Danke für den Tipp mit den Gummis, daran habe ich überhaupt nicht gedacht! Ich werde bei Mercedes mal anfragen, ob die einzeln verfügbar sind. Mal gucken, was die sagen...


  • Super! Dann können die mir die Gummis und einen neuen Schaltsack (Kosmetik muss auch sein [Tanz] ) verkaufen, dann ist der Wagen so allmählich beisammen...

  • Wenn du den Schaltsack eh wechselst, den Schaltbock nicht vergessen.
    Dort leiern die Buchsen auch mal aus. Etwas Öl soll da Abhilfe schaffen.
    Würde ich als Erstes machen, bevor ich mich unter den Wagen lege.
    Wenn ich denn je einen Schalter fahren würde. [lach]

  • Zitat von "BornToRun"

    Wenn du den Schaltsack eh wechselst, den Schaltbock nicht vergessen.
    Dort leiern die Buchsen auch mal aus. Etwas Öl soll da Abhilfe schaffen.
    Würde ich als Erstes machen, bevor ich mich unter den Wagen lege.
    Wenn ich denn je einen Schalter fahren würde. [lach]


    Danke für den Tipp, ich frage dann beides mal an. Der Schaltsack sieht unmöglich aus und muss neu gemacht werden. Wenn der Schaltbock genau so übel dran ist, kommt er auch neu.


    Übrigens: Schönes Auto! [daumen oben]

  • Super, tausend Dank für den Link! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich werde die Öle wechseln lassen und zusammen mit dem Schaltsack auf jeden Fall schon mal die Buchsen besorgen (oder den Reparatursatz, je nachdem was die anbieten), mal sehen wie das hinhauen wird. Wenn es nicht besser wird, kommen die Gummis dran. Ich finde es jedenfalls Spitze, dass Mercedes auch Kleinteile für ältere Autos einzeln verkauft. Das bin ich von anderen Herstellern anders gewohnt, da wäre sicher wieder der komplette Bock fällig gewesen...


    P.S.:Wenn das Wetter wieder besser wird, mache ich mal ein paar Fotos für den Show-Room und stelle mich damit mal ordentlich vor [yo] .


    Gruß,
    Sebastian