nochmal zur Drosselklappe

  • Also Leute folgendes:


    Ich war ja heute mit meinem in der Werkstatt und die haben als Ursache für die hohe Leerlaufdrehzahl tatsächlich einen kaputten Drosselklappenstecker festgestellt. Der Meister meinte, ich soll es nicht reparieren lassen, ist viel zu teuer und ein kaputter Drosselklappenstecker sei überhaupt nicht schlimm. Jetzt mal ganz kurz: Wenn sich ein kaputter DKS auf nix anderes auswirkt ausser auf die Drehzahl, warum haben Autos so 'n Teil dann? Ich werd das Ding weg operieren... [klatsch]


    Und noch was kleines: Der Meister meinte auch, dass mein Wagen manchmal so schlecht anspringt kann auch einfach an verstopften Einspritzventielen liegen. Ich soll da mal so 'n Reinigungszeug durchjagen, das würde helfen. Stimmt das? Hab mir jetzt mal sowas gekauft, muss man in den Tank schütten.

  • Hallo Tanja,


    erfreulich, dass die Diagnose kein Todesurteil ist. Ich würde den Stecker da lassen, wo er ist, da er je nach Modelljahr Volllast- und Leerlaufposition an die KE meldet. Bekommt sie kein Signal, geht sie in den Notlauf, ergo höherer Spritverbrauch. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine passende Drosselklappe von einem Schlachter zu montieren?


    Dein Meister meint bestimmt die Einspritzdüsen, diese verschleissen mit der Zeit mechanisch (neigen dann zum Tropfen und der Wagen springt warm schlecht an, da der Sprit nicht verdunsten kann und zündunwillig ist), da hilft dann auch kein Reiniger mehr. Kosten 40 Euro/ Stück beim Daimler und sollten nach der langen Zeit mal gewechselt werden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.