Sitze Pellen, lang viele Bilder

  • So, hab mal den alten Thread wiedergefunden:


    Hallo Forum,
    heute habe ich mich an den Beifahrersitz meiner Sitzheizung gemacht.


    Wer gerne wissen möchte was in puncto Arbeit für die Sitze auf einen zukommt hier meine Erfahrung -


    Wer übrigens wissen möchte wie man die original Sitzbezüge tauschen bzw. abziehen kann. kann auch mal schauen.
    Übrigens, wer einen verschlissenen Fahrersitz hat, die Bezüge vom Beifahrersitz passen genauso. Es macht dann also Sinn eine gute Beifahrerrückenlehne zu bekommen.


    So, als erstes habe ich den Sitz ausgebaut, für die Sitzheizung und den Ausbau der Bezüge geht da kein Weg dran vorbei.
    Dann einen gemütliche Arbeitsplatz im Keller und erst einmal den Sitz geöffnet. Übrigens war letztens die Frage hier
    wo der Knopf für die Kopfstützen ist, den hab ich hier mal rot umrandet.



    Der Bezug ist ringsherum nur eingehängt, mit einer Zange kann man das Stück für Stück ganz leicht anhängen.



    Hier sieht man die einzelnen Haken wo der Bezug eingehängt ist



    Am Oberen Teil der Lehne gibt es ein Kunststoffgestänge. dies ist verschnürt. Diese Schnur lässt sich ebenfalls gut
    mit einer Zange greifen.



    Das gleiche gilt für die Plastikclipse in der Lehne, die gelöst werden müssen:



    Danach ist den Bezug soweit aus gehangen, dass man die Sitzheizung einbauen kann.


    Der Bezug sitzt nun nur noch oben eingehängt (Rückseite/Kopfstützen). Danach kann der Bezug
    ganz abgenommen werden.
    Soweit für diejenigen, die evtl. nur eine verschlissene Rückenlehne wechseln möchten.


    Für die Sitzheizung müssen nun die einzelnen Streifen der Heizung eingeschoben werden.
    Dazu habe ich mir ein kleines Hilfswerkzeug gebaut (links im Bild):


    Dieser dünne Holzstreifen ist rundherum glatt geschliffen (ich will keinen kaputten Stoff riskieren) und hat vorne
    eine Kerbe. Diese Kerbe ist wichtig, aber dazu gleich mehr. Vorne werden einfach zwei Punkte doppelseitiges
    Klebeband angebracht.



    Anschließend habe ich den jeweiligen Streifen der Sitzheizung mit diesem Klebeband fixiert.



    Dann den gesamten Streifen der Sitzheizung bis ans Kopfende einschieben.



    Jetzt sticht man eine Nadel, genau durch die Kerbe des Einschiebewerkzeugs, die Sitzheizung und den Sitz.



    Anschließend das Einschiebewerkzeug herausziehen, der Heizstreifen bleibt durch die Nadel gehalten.


    .


    Danach alles wiederholen bis alle drei Streifen glatt im Bezug liegen.


    Das Kabel durch den Rückenbezug ziehen, die Kabel liegen beim Beifahrersitz zur Mittelkonsole. Beim Fahrersitz links außen.



    Ich habe es mir erspart große Löcher in den Bezug zu machen, die Stecker sind ganz einfach aus dem Steckergehäuse zu nehmen:



    Damit ist die Rückenlehne fertig. Die Schritte zum Einhängen des Bezuges müssen nur in umgekehrter
    Reihenfolge rückwärts gemacht werden.


    Nun ist die Sitzfläche dran. Auch hier wird der Bezug ringsherum aus gehangen. Zum Ersten Schritt habe ich einen
    ganz breiten Schraubenzieher genommen und den Anfang herausgehoben.



    In der Mitte des Sitzes befindet sich eine Metallklammer, dort geht das Aushängen mit etwas mehr Widerstand.



    Es hilf ungemein Beim Aushängen, wenn man die Sitzfläche etwas zusammendrückt:



    Anschließend den Bezug nach oben "weg pellen", hier ein Bild von Vorne:



    Mercedes sagt nun, dass die Sitzheizung um den vorderen Teil des Sitzes herumgeführt werden soll. Bei meinen
    Stoffsitzen geht das aber nicht ohne Weiteres. Die Streifen der Sitzheizung sind allerdings so lang das dies nötig ist.
    Daher muss der Stoff von der Unterfläche getrennt werden. Achtung, unbedingt eine lange Schere verwenden, so dass man
    sehen kann, dass diese hinter dem Polster wieder herauskommt. Man will ja nicht den Sitz durchtrennen.
    Und unbedingt etwa 1-2cm Platz zur oberen Naht lassen, damit dort nichts beschädigt wird:



    So sieht es dann komplett durchtrennt aus:



    Nun den Sitz in diese Neigung drehen:



    Dadurch ergibt sich der optimale Platz um den Bezug anheben zu können
    (rot gekennzeichnet)



    Jetzt kann man die Heizflächen wieder einschieben, diesmal geht das von Unten.
    Die filzige Seite soll übrigens immer zum Stoff zeigen:



    Nun kann man auch erkennen warum die Polsterung aufgeschnitten werden musste.
    Die Streifen werden anschließend um den Sitz herum gelegt. Mercedes empfiehlt eine
    Fixierung der herausragenden Streifen an dem Sitz. Aber da dort das Gewebeband wieder
    drüber gezogen wird habe ich mir das gespart. Ich sehe keinen Sinn darin und hab meine
    Bedenken wenn ich dort Doppelseitiges Klebeband verwende und das warm wird.



    Hier nochmals die Rückseite, man kann besser Alles erst etwas heraus gucken lassen
    und hinterher alle drei Streifen in Position ziehen, wenn alle eingezogen sind, einfach deshalb
    weil die ja vorne heraus schauen.



    Abschließend alles wieder ringsherum einhängen. Auch hier wieder Druck auf die Sitzfläche,
    das erleichtert das Einhängen ungemein.


    Zum Schluss kann man den Rand auch nochmals mit einem Holzklotz und einem Hammer ein wenig
    setzen.


    .


    Danach ist die Sitzheizung soweit im Sitz eingebaut. Fehlt nur noch das Anbringen der Verkabelung:



    Vielleicht hilft's dem Ein oder Anderen :)


    Viele Grüße,


    Claus