Rasseln + Leistungsverlust -> Kat zerfallen?

  • Hallo,
    heut hat mein Wagen nach ner längeren Autobahnfart (ca 120km) plötzlich angefangen im Leerlauf zu rasseln (sobald ich etwas Gas gebe ist es weg), verbunden mit etwas Leistungsverlust (zieht spürbar weniger an).
    Zuerst dachte ich an ein Hitzeschutzblech, aber nach erster überprüfung sitzen die alle fest.
    Zuhause dann festgestellt, dass das Rasseln aus KAT nähe kommt, also kurz mit dem Finger an den KAT geklopft: ja, da drinn rasselts.
    Normal sollts da drinn nicht rasseln, richtig?


    woher besorg ich mir am besten nen neuen/Austausch KAT?
    ist btw. eine Doppelflutige Anlage mit Lambda vorm KAT.

    • Offizieller Beitrag

    woher besorg ich mir am besten nen neuen/Austausch KAT?

    Moin,


    kommt darauf an,was du anlegen willst und kannst. Original vom Daimler ist sicher die teuerste Variante,macht aber den geringsten Kummer beim Einbau,plug and play eben.Ansonsten eben die Suchmaschinen (Austausch Kat W 201 googeln) im Netz durchforsten nach geeigneten Austauschkats. Von kompletten Kat´s entsprechend dem Original bis zu kleinen nur den eigentlichen Katalysator betreffender Ersatz ist da zu haben.Letztere werden anstelle des alten Katalysators in das vorhandene Rohr eingeschweißt oder mit Klemmschellen befestigt.


    Gruß Bianca

  • Ich habe an Vaters 124er vor 3 Jahren einen glaub von Unifit bei Ebay geholt, zum einschweißen, hat um die 100 Euro gekostet und hält noch.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir gestern mal nen ebay KAT für 150€ bestellt, mal sehen ob und wie lang der hält.
    was mir gestern abend noch aufgefallen ist: wenn der Motor kalt ist hab ich im Leerlauf nen erhöhten Unterdruck (bzw laut Economy Anzeige nen erhöhten Verbrauch), sobald ich allerdings etwas Gas gebe, so das auch das rasseln/klappern weg ist (ca 1000rpm), oder der Motor warm ist ist auch die Verbrauchsanzeige wieder ganz links


    hängt das zusammen oder hat sich da noch ein weiterer Fehler versteckt?

  • so, für die Interessierten:
    hab gestern den KAT gewechselt (inkl. Rohr zum Krümmer und Lambda, also für Schweißfaule :D) und der Leistungsverlust hat sich aufgelöst
    und so hört(e) sich das ganze btw. im Betrieb an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    habe gerade auch den Kat. gewechselt, mußte dabei den Endtopf ca. 1 cm nach vorne ziehen, da der hinten anschlug und dröhnte, danach himmlische Ruhe auch bei niedrigen Drehzahlen.
    Bei Deinem Video hört sich das noch immer nach Rappeln an, so als ob der irgendwo an der Karosserie anschlägt, gehe noch mal den Auspuff-Strang bis hinten durch. Aber vielleicht täuscht auch der Ton vom Video?
    Gruß Michael

  • Haha,
    dann hab ich das aber gründlich mißverstanden :whistling: , hörte sich auch genauso an wie der kaputte Kat an meinem Wagen. Nach Kat-Wechsel zieht meiner auch dtl. besser. Habe jetzt einen Kat von Ernst drunter gemacht, welche Firma hast Du genommen?
    Gruß Michael

  • Yeah, das ist gut. Dieses ganze Auspuffgedöns ist doch nur für Weicheier, der Rest fährt mit Ohrstöpseln im schön warmen Wagen und hat mehr Leistung 8)
    Gruß MIchael