Zentralverriegelung W124 Fahrertür

  • Moin
    Ich habe mal wieder ein problem mit meinem 124er.
    Mein Wagen hat eine ZV macht aber probleme.
    Wenn ich die ZV von der Fahrertür aus betätigen will schließt nur die Fahrertür auf, wenn ich aber von der Beifahrertür oder Kofferraumklappe aus die Tür aufschließe gehen alle türen auf, auch die Fahrertür.


    Jetzt habe ich an der Fahrertür die Türpappe abgenommen und es sieht alles Normal aus. Habe dann auch mal deas gestänke ausgehackt und die ZV an der steuereinheit der Fahrertür betätigt. Nichts geht auf auser die Fahrertür.


    Jetzt zu meiner Frage was ist eventuell Kaputt die Kabel zur Pumpe unter der Rücksitzbank oder die Steuereinheit in der Fahrertür????


    danke im Voraus für euer Hilfe



    Gruß Micha

  • Moin


    Ich bin jetzt ein stück weiter. Ich habe die Kabel von der Tür zur Pumpe Durchgemessen und festgestellt das durch das Rote Kabel nichts durchgeht.
    Meine Vermutung ist das dieses Kabel für die ansteuerung der Pumpe zuständig ist.


    Ist das so Richtig?
    Da ich jetz einmal quer durch Fahrzeug gemessen habe. Gibt es eine Möglichkeit einen Kabelbruch genauer zu lokalisieren?

  • Hi


    Hatte vor kurzem bei meinem S124 das selbe Problem, da war das Elektropneumatische Stellelement hinüber, und zusätzlich das Kabel von dort bis an die SA leiste verschmort.


    Denn verschmorten Kabelbaum habe ich auch eher zufällig entdeckt, als das neue Element drin war und die Sicherung dauernd flog.



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • moin


    aber das steuerelemt reagiert ja wenn ich von der beifahrertür aufschließe.


    gruß micha

  • War bei mir genauso, auch vom Kofferraum aus, da dann über Pneumatik angesteuert.


    Wenn ich aber Fahrerseitig öffnen oder schließen wollte ging auch nur diese Seite.


    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • War bei mir genauso, auch vom Kofferraum aus, da dann über Pneumatik angesteuert.


    Ist richtig so, nur muss bei ihm nicht zwingend auch das Element kaputt sein. ;)


    Ich habe die Kabel von der Tür zur Pumpe Durchgemessen und festgestellt das durch das Rote Kabel nichts durchgeht.
    Meine Vermutung ist das dieses Kabel für die ansteuerung der Pumpe zuständig ist.


    Ist das so Richtig?


    Ja, das ist richtig.
    Zu jedem Element gehen + rot und braun -
    Vom Element gehen dann die jeweiligen Stuerleitungen zur Pumpe.
    Blau VL, grün VR, gelb Kofferraum.
    Ist also immer ne 3 polige Leitung.
    Die Schadstelle ist mit ziemlicher Sicherheit im Bereich des Türscharnieres zu suchen.
    Man könnte jetzt einfach ein neues rotes in die Tür legen.
    Aber des alte würde ja drin bleiben.
    Neben rot 30 + ist da auch noch br 31- im Kabelbaum mit drin.
    Wenn des auch noch bricht kann es einen Kurzen geben und man hat ständig Ärger mit der Sicherung.
    Oder der Baum schmort, wie bei Mary.
    Ich würde den Kabelbaum komplett aus der Tür holen.
    Irgendwo im Fußraum abschnibbeln, neue Kabel dranlöten und wieder neu in die Tür legen.
    Wenn man beim Rausziehen nen Draht an die alten Kabel tüddelt, kann man mit diesem die neuen schnell wieder einziehen.