Sporadischer aber erheblicher Leistungsverlust nach Tausch der ZKD mit deutlich zu hohrem CO-Wert

  • Auspuff wird dicht sein.


    Anlage abklopfen nach dem Geräusch. Am ersten Topf lockern und mal eine Autobahnrunde drehen.
    Vorsicht richtig laut.


    Auch KPR mal rausnehmen und überbrückt fahren, eventuell ist die Leistung dann besser.
    Wie es gebrückt wird ist bekannt?


    Die Benzindruckdose ist noch dicht, alle Schläuche ordentlich trocken? Die ist für V-Max wichtig.

  • So!


    Wiedereinmal, leider auch wie so oft oder immer bei mir, eine späte Antwort. Aber doch eine Antwort. Nachdem ich dieses Wochenende am Wagen geschraubt habe (Topflager Hinterachse, Bremsleitungen, Bremsen, Rostvorsorge) für mein Pickerl. Habe ich nun auch endlich Zeit gefunden was nun bei meinem Motorfehler los ist.


    Habe nun alles nochmal die einzelnen Teile der KE getestet und gemessen. Fehler ist nun definitiv das Kabel für den Leerlaufstellung (Pin 1, wenn ich mich nicht irre) welches zum Steuergerät einen unendlichen Widerstand hat.
    Werde da mal eine Flugleitung legen wenn ich wieder Zeit hab und dann wenn alles passt, und ich mir da sicher bin, nochmal zur Mercedes Werkstatt gehen und mich beschweren.


    Ich fühl mich immer noch kräftig verarscht dass die Werkstatt anstatt diesen Fehler gefunden zu haben (wäre und war mit dem Intervalauslesen bzw. dem Tastverhältnis ein leichtes) mir meine gute eingestellten Motor so verstellt zu haben das ich zwar wieder passable Abgaswerte habe aber keine Leistung mehr.


    Als ich das 2 Tage nach dem Abholen des Autos das auch wieder beanstandet habe mich vom Werkstattleiter auch noch anmaulen zu lassen und sie eh mehr gemacht haben was in einem Kunden/Dienstleister-Beziehung normal ist. Man Stunden an meinem Fahrzeug gearbeitet hat welche man mir nicht verrechnet hat/ oder konnte. Man mir zu verstehen gegeben hat das sie mein Auto nicht mehr reparieren wollen. Das sie eh alles richtig gemacht haben und bei der Testfahrt damit ich ihnen zeigen konnte das es nicht mehr die gleiche Leistung hatte wie zuvor/ Motorzuckeln hat etc. mir zu sagen, ne das passt eh, man kann "normal" fahren. (Bei einer 3 km Testfahrt wo die Symptome nicht so rausgekommen sind).


    Also so ein Verhalten von einer Wittwar Mercedesfachwerkstatt ist eine Frechheit! Wird mein letzter Besuch dort sein. Dann mache ich es in zukunft selber oder suche mir eine andere Werkstatt.


    Wollte euch auf dem laufenden halten was nun vorgefallen ist und den Fehlerverlauf. Vllt. hilft es einem einmal. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich sein sollte das es nochmal jemanden gibt der einen defekten Mengenteiler plus einem defekten ehD hat und wochen darauf ein Kabel zum Drosselklappenschalter kaputt wird.


    Naja! Ich sage dann noch Bescheid ob es das nun auch wirklich entgültig war und wie alles aus gegangen ist.


    Danke an oberst234 und dem Rest für die Hilfestellung davor und jetzt in der zwischenzeit!!


    Gruß,
    Gabriel

  • Guten Tag Gabriel!
    Es ist eine spannende Geschichte.
    Wie ist sie weiter gelaufen? War das wirklich der Fehler? So einen Poti habe ich neu zu 17,90 € gesehen. Leider die Eistellung ist nicht gerade unkompliziert.


    Grüße
    Marek






    Ja, ich bin zuversichtlich dass das nun mein Problem ist damit ich nun endlich sorgenfreier Mercedes fahren darf.