Sporadischer aber erheblicher Leistungsverlust nach Tausch der ZKD mit deutlich zu hohrem CO-Wert

  • Hallo zusammen (nocheinmal)!


    Hab mir gerade Zeit genommen um mein Problem zu schildern wollte es posten und nix ging mehr und alles ist weg. :cursing: Leider waren es mehr als 5 Sätze.. Also nocheinmal von vorne! :)


    Ich heiße Gabriel und habe mir vor ein paar Wochen einen schönen 190ger günstig geholt der ein Problem mit seiner Zylinderkopfdichtung hatte. Es hat Öl in den Kühlkreislauf gedrückt was der Vorbesitzer nicht sehr früh bemerkt hat. Die Dichtung habe ich vor 4-5 Wochen gleich nach dem Kauf selber getauscht da ich, obwohl das Auto problemlos fuhr, sowas nicht weiterfahren brauche. Die Kühlerschläuche werde ich ebenfalls tauschen da die vom Öl schon angegriffen sind. Wenn da zufällig jemand eine günstige Bezugsadresse für allen Schläuchen findet wäre das super! :D
    Kühlerkreislauf wird vorher auch noch 1-2 mal gespült und gereinigt.


    Aber das ist nicht mein aktuelles und schwerwiegendes Problem. :rolleyes:


    Nach dem Tausch der ZKD fing meine Fehlerodysee an. Zuerst damit das der Motor nur mehr auf 3 Zylinder lief. Bis wir endlich gemerkt haben das ein Zündkabel sich minimals von der Kerze löst. Wir haben daraufhin die Kerzen samt Zündkabel sowie Zündverteiler plus Zündfinger getauscht (Alles Bosch bzw. NGK). Nun war alles (fast) wieder ok. Uns viel auf das er etwas weniger Leistung hatte als beim Kauf. Waren uns aber nicht ganz sicher und wollten das Problem mal beobachten. Nun das beobachten fiel so aus das die Leistung merklich abnahm über mehrere Tage bzw. 1-2 Wochen so das am Schluss ich mich grad und grad noch in die Mercedeswerkstatt retten konnte (Mehr als 80 km/h waren nicht mehr möglich). Dazu kam ein deutliches "Sägen" der Drehzahl im Stand. So schlimm das er auch teilweise bei der Ampel ausging. :wacko:


    Habe mit diesen Infos die Werkstatt vertraut und sie auf Fehlersuche geschickt da uns absolut nichst mehr dazu einfiel. Die Werkstatt hat daraufhin den Leerlauf wieder wunderbar eingestellt und auch den Rest vom Motor. Was ihnen jedoch auffiel war das bei erhöhter Drehzahl der CO-Wert auf ca. 10% schoss. Im Leerlauf war er in er Toleranz.
    Vermutung -> Lampdasonde


    Diese habe ich dann von NTK gekauft und der Werkstatt gebracht da mir die Originale mit ca. 200€ einfach zu teuer war. :whistling: Am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht und einbauen lassen.
    (Das Ergebniss greif ich gleich vorweg, der CO-Wert von 10% auf 8% sich gesenkt. Immer noch Jenseits von Gut und Böse. :rolleyes: Hab sie wieder ausbauen lassen und die alte einbauen lassen da dies ja nicht der Fehler war. )
    Ein weiteres Problem worauf sie nun gekommen sind durch das lange testen ist das die Lampdasonde nicht ständig regelt. Teilweise regelt sie und ein andermal wieder nicht. Und das bei der alten wie bei der neuen Sonde. Darauf wurde das ÜSR getauscht. Damit war der Fehler weg. Alles wunderbar ich darf das Auto am Abend holen. Doch dann wieder ein Anruf kurze Zeit später von der Werkstatt. Der Meister hatte bei der Probefahrt einen plötzlichen und deutlichen Leistungsverlust. Erst hat er den Benz mit 180 auf der Autobahn bewegen können (was mMn und auch der der Werkstatt noch nicht das Maximum der Leistung entspricht aber ok) und am Rückweg fiel die Leistung ab und es waren nur mehr 80 km/h möglich. Da sie andere Termine dazwischen hatten wurde mein Wagen vorerst mal vor der Werkstatt stehen gelassen. Nun kommt das interessante, als sie ihn wieder auf die Bühne stellen wollten war die Leistung wie zuvor da. Kein Anzeichen mehr vom Leistungsverlust.
    Danach folgte wieder genaue Kontolle und nachjustieren der Motoreinstellungen aber alles schien normal. Bis auf das vll noch etwas mehr Leistung vorhanden sein müsste für 109 PS.
    Ihre Vermutung liegt nun bei Kraftstofffilter, KAT, Mengenteiler, etc.
    Da ich es mir nicht leisten mag das die Werkstatt all diese Dinge anschaut und gegen Originalteile austauscht haben wir nun ausgemacht ich schau mir die Punkte die es sein könnten selber anschaue und bei weiteren Rückflagen/Problemen helfen sie mir wieder weiter. Waren auch sehr bemüht da sie echt etwas ratlos wirkten. Aber prinzipell tolles vorgehen der Werkstatt. :)


    Ich würde nun in den nächsten Tagen den Benzinfilter tauschen und den Alten aufschneiden um zu sehen wieviel Dreck sich darin befindet. Dann Gegebenenfalls den Tank mit Benzin spülen/waschen. Aber das seh ich dann ja noch. Filter wird mal sicher getauscht. Denn der Leistungsverlust kann ja auch von Dreck kommen der angesaugt wird und die Leitung verstopft (laut Mechaniker).
    Als nächsten Punkt würde ich den KAT ausbauen und mir den mal anschauen wie sein Zustand ist. Der Mechaniker meinte, wenn der Vorbesitzer mit einer defekten ZKD mehrere tkm fuhr dann kann sich auch Öl in den Brennraum gemengt haben und sich am KAT abgelagert haben so das dieser nicht mehr arbeitet und auch die Abgase blockiert/ prinzipiell verstopft ist.
    Ich hoffe man sieht das etwas. :S
    Aber er hat auch vorgeschlagen die Verbindung zum KAT etwas zu lösen eine kurze Probefahrt zu machen um zu sehen ob sich die nun vom Fahrverhalten etwas ändert (Gegendruck vom KAT abbauen). Es lässt sich wie wir auch festgestellt haben die einzelnen Gänge nicht komplett ausdrehen. Die Leistungsbereiche liegen bei "normalen" momentanen Verhalten bei gefühlten 75-85% und wenn ein Leistungseinbruch ist dann bei 55-65%. ?(


    Ja ich hoffe mal das es der KAT ist denn das würde die CO-Werte UND die fehlende Leistung etwas erklären. Wegen Falschluft ziehen hatten wir auch die Vermutung da beim Ausbauen vom Kopf wir vll einen Unterdruckschlauch beschädigt haben aber das hat mir die Werkstatt nicht bestätigen können. Also laut ihnen zieht er keine Falschluft.


    Bin schon am Überlegen mir neben einen neuen bzw. gebrauchten KAT auch eine gebrauchte komplette Ansaugbrücke zu besorgen. Aber ich will halt nicht gern ins Dunkle raten sondern geziehlt tauschen und Fehler beheben. :rolleyes:


    Jetzt hoffe ich jemand von euch kann mir da weiterhelfen und kennt bzw. hat das gleiche oder ein ähnliches Problem. :)


    Vorweg gleichmal ein großes Dankeschön für die Antworten! [danke]


    Gruß aus der Steiermark :)
    Gabriel

  • Hallo Andreas!


    Danke für deine rasche Antwort! :) Nja, desto unausführlicher detso schwerer tut ihr euch beim einschätzen der Situation und desto weniger wird mir geholfen. Da schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. ;) :D


    Ja normalerweise makiere ich den ganzen Text gewohnheitsmäßig und kopiere ihn noch bevor ich was abschicke. Rein zur Sicherheit. Nur diesmal nicht. :thumbdown:


    Also Fehlercodes wurden mit Sicherheit ausgelesen aber Kompressionstest wahrscheinlich nein. Weshalb Kompressionstest? Zur Kontrolle wegen dem ZKD-Tausch bzw. ob er noch volle Leistung bringt?


    Ja, meine Meinung bezüglich des KAT. Wird hoffentlich diese Woche sonst nächste Woche inspiziert.


    Wegen Benzinleitung, nach unserer Vorstellung wäre es eher so als ob durch den Sog irgendein größeres Teilchen aus dem Tank angesogen wird und dann den Durchfluss etwas blockiert. Und sobald man ihn wieder stehen lässt sackt das Dreckteilchen (oder was auch immer :D) im Tank zu Boden und es geht wieder normaler bis es eben wieder angesogen wird und das ganze von vorne beginnt.


    Wegen fettem Gemisch, ich hab den Mechaniker eine gefühlte Stunde beim Gemischeinstellen zugesehen und mit ihm diskutiert bis er halbwegs zufrieden war mit den Anzeigen seines Testers (für das Standgas). Im Stand läuft er ja klasse (besser als viele andere die gleichalt sind nach seiner aussage) aber sobald höhere Drezhalen kommen kommt das System nicht nacht. Sonde regelt zwar den Lamdawert aber es schafft es einfach nicht. Was wäre so ein Schätzwert wie der CO-Wert liegen sollte wenn von dem Kraftstoffsystem alles passt aber der KAT defekt ist? 2-3% oder mehr?


    Ich frag mich nun auch(um mein Verständis zu bilden) woher ein zu fettes gemisch führen könnte? Welche Bauteile sind da ausschlaggebend bei der KE-Jetronic?


    Gruß, Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    Zunächst herzlich willkommen :)


    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
    NGK Kerzen bitte gegen original Bosch wechseln - da sind unsere Motoren recht eigen.
    Was für ein Verteiler ist drauf?
    Wenn du wieder die alte Lambda installiert hast tust du dir nix gutes, nach so vielen Jahren werden die alten träge - also im Inet original Bosch für Ca 100€ ordern.
    Benzinfilter wechseln ist ein guter Anfang.
    Zum Auspuff hat der Yagi ja schon geschrieben.
    Ist der Leistungsverlust unabhängig von Kühlwassertemp?


    Eventuell hängt auch das Elektrohyraulische Stellglied..


    Grüße
    Marco

  • Hallo Gabriel


    Wurde beim Tausch der ZKD die anderen Dichtungen auch erneuert? Bestand das Problem schon vorm Zkd tausch?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Nunja....also bevor ich die KE anfasse, würde ich das schon reichlich besprochene Kat/Auspuffproblem ausschließen.
    Problem: Mit am Krümmer demontiertem Hosenrohr (wenn auch nur ein Stück) ist er höllisch laut und die Abgase etweichen an eine nicht besonders günstige Stelle - HITZE!
    Dennoch ist das erstmal wichtig. Nicht auszuschließen, dass sich ein Stück KAT irgendwo querstellt.


    Da der CO-Wert auch so hoch ist (ist das immer oder nur manchmal?) ist ein zerfallener Kat nicht unwahrscheinlich. Auf jeden fall Arbeitet er da nicht.


    Aufschrauben, reinschauen. Wenn er zerfallen ist, dann entweder beide Dämpfer mit ersetzen oder die Teile herauspuzzeln...


    Ich denke, vorher ist es nicht Sinnvoll, die KE anzufassen.


    Ansonsten kannst Du dir das mal zu Gemüte führen:


    "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung


    Und, ähnlich interessant:


    Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe


    Dennoch: Solange die Betriebsbedingungen für die KE nicht da sind, kann sie nichts vernünftig zusammenregeln.


    Wenn er zu fett läuft, und die KE schon gegenregelt, aber es einfach nicht schafft, kann es auch sein, dass der Kraftstoffdruck zu hoch ist (Membranedruckregler, Rücklaufleitung) oder eben dass das Elektrohydraulische Stellglied einen Weg hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gabriel,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier. Was dein Problem angeht,da hast du schon die richtigen Gesprächspartner am Start,ich kann mit der KE leider nicht viel anfangen,hab es mehr mit den Selbstzündern.Die brauchen so ein Hexenwerk nicht :thumbup: .Was dein Problem der verlustigen Beiträge angeht,beim Anmelden das Häkchen setzen bei "Ich möchte auf diesem Computer angemeldet bleiben, bis ich mich abmelde." Damit sollte das Problem behoben sein.Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.


    Gruß Bianca

  • Na bumm, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hab ich mal nicht gerechnet! Danke nochmal! :D


    Ich mach gleich ne Gruppenantwort das geht (denk ich mal einfacher).


    Cupzedeshttp://w201-ev.de/forum/user/1470-cupzedes/


    - Zündkerzen gegen die Bosch tauschen? Weshalb genau? Richtig froh bin ich darüber nicht weil es Verschwendung ist aber wenn es was bringt.


    -Verteiler müsste ein Boschverteiler sein. Aber so genau weiß ich das grad nicht da mein Bruder mit dem Benz grad rumfährt und er die Teile aufgetrieben hat.


    - Das mit der Lambdasonde ist sicher klar. Hab die was ich gekauft hab eh noch da. Hab mir eh überlegt diese wieder einzubauen. Nochmal 100€ ausgeben für eine zweite Sonde obwohl ich schon eine Neue habe finde ich aber unnötig. ;) Hoff halt das es nun nicht so streng ist ob nun Bosch oder NTK. (Was ja auch zu den besseren Marken zählt)


    - Laut meinem Bruder ist der Leistungsverlust völlig unabhängig von Kühlwasser oder Außentemperatur. Morgens in die Arbeit und es tritt der Fehler auf. Dann vorher vll noch schnell zum Bäcker rein wieder weiterfahren und der Fehler ist weg. (Etwas überspitzt ausgedrückt)


    - "Elektrohydraulisches Stellglied" -> Muss mir mal anschauen was das für ein Teil ist. Die Sache ist ja das ich die Motoren von meinem Golf 1 Cabrio und meinem LT in und auswendig kenne aber der Benz ist da noch zu neu für mich. :D


    Mary


    - Das Problem ist das wir die ZKD eine Woche nach dem Kauf gleich getauscht haben. Während der Probefahrt haben wir ihn schon härter bewegt aber als wir dann festgestellt haben das es die ZKD ist sind wir die Woche über schonend gefahren. So ist es nun etwas schwer das ganze zu 100% auszuschließen. Was man mit sicherheit sagen kann ist, dass es vorher bei weitem sicher nicht so krasse leistungseinbusen (55-65% gegeben hat) aber ob er nicht auch schon beim Kauf nur 80-90% seiner Leistung abrufen konnte ist uns leider nicht ganz klar.
    Muss szugeben ich hab mir da wieder einen kleinen Patienten nach Hause mitgenommen der aufgepäppelt werden mag. ^^ Aber zum Glück mag ich Herausforderungen, man kann was dazulernen.Und so als Alltagsauto benötige ich es grad eh noch nicht da ich mein Cabrio noch hab.


    T993


    Bin ich absolut deiner Meinung! Die KE-Jetronic will ich vorerst mal in Ruhe lassen. Dazu fehlt mir hier auch einfach das Wissen und auch die richtigen Tester um da was zu machen. Plan ist mal Zuflüsse (Benzin) zum Motor zu kontrollieren, Filter wechseln, und Abflüsse vom Motor (KAT). Dann kommt der nächste Schritt.


    Ja ,das mit den heißen Abgasen da bin ich mir auch noch unschlüssig wie ich das am Besten löse. Ganz so unbedenklich ist es ja nicht mit der Brandgefahr. Eine Möglichkeit (wenn der Fall eingetreten ist das der KAT sich schon zerbröselt hat und eh erneuert werden muss) ist mit der Besenstielmethode ihn frei zu machen zu Montieren und zu schauen ob das Leistungsproblem nun besser ist. :whistling: Abgasewerte sind halt immer noch Irgendwo.


    Beide Dämper? Also du meinst das die ganze Abgasanalge was "aufgefangen" hat?


    Danke für die Links die werde ich mir in den nächsten Tagen mal antun und studieren! [danke]


    Die andern Bauteile werde ich mal in meine Suche einbeziehen und schauen was ich so im Internet darüber noch schlaues erfahre. Bzw. wegen dem hohen Druck im System. Vll finde ich ja einen anderen Eintrag von jemanden wo die Symptome zu meinen passen. :)


    yagi


    :D


    Geb ich dir absolut recht! Ich weiß sicher mehr über meinen LT-Wohnmobil als so manch VW-Mechaniker. Aber das ist halt eine Eistellungssache. Ich gehe nicht gern in Werkstätten und mache alles was ich kann selber und man kommt ja langsam hinein. Mit etwas technischem Verständnis und dann gehts schon. :) Ich hätte ja vor Jahren auch nicht gedacht, das ich Zahnriemenwechsel, ZKD-Tausch oder Schweißarbeitenselber selber machen werde. :D


    - Ich werd nochmal in der Werkstatt nachfragen wegen einen Ausdruck. Das haben die ja hoffentlich wo elektronisch abgelegt.


    Am laufenden werde ich euch sicher halten. Das sind so die Dinge die auch ganz anderen helfen kann wenn sie mal so Probleme haben. Finde es prinzipiell ja bescheuert um Hilf zu fragen, Ratschläge zu bekommen und dann kein letztes Kommentar mit was wurde nun gemacht und was war der Fehler. Das fehlt sehr häufig. :thumbdown:


    @Bianca:


    Danke für den Tipp, werde ich einstellen. :thumbup:



    So meine Mittagspause kommt wieder seinem dem Ende zu.


    Gruß Gabriel

  • Hallo Gabriel


    Wurden nun beim Tausch der ZKD die Dichtungen Krümmerseitig und Ansaugseitig mitgetauscht?


    Da der leistungseinbruch ja nach tausch gefühlt mehr wurde, seid ihr sicher das alle Unterdruckschläuche nach Abschluss wieder am richtigen Anschluss positioniert wurden? Und kein Kabel einen Wackler oder ähnliches hat.
    Wenn dies auszuschließen ist....
    gibt es zwei Kandidaten auf die ich mein erstes Augenmerk legen würde, ein Defekter Kat bzw Vorkats falls vorhanden,
    Dort lösen sich gern bleche die sich dann und wann Sporadisch querstellen, was einen Abgassstau und damit Leistungseinbruch nach sich zieht.


    Ein Defekt der Droselklappe bzw desen Schalter, auch diese neigen zu gelegentlichem nicht reproduzierendem Hängen.



    Grüße und viel Erfolg Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo Mary!


    Sorry hab die Frage wohl übersehen beim beantworten.


    Nein die Dichtungen wurden nicht getauscht da wir den Kopf samt Ansaugbrücke und Abgaskrümmer demontiert haben. (Hab diese Art so im Internet gesehen und bei den Krümmerschrauben die ich hab war mir diese Art auch lieber. )


    Wir sind uns zu 99% sicher. Haben vorher alles gründlich angesehen wie die Schlüche verlaufen und angeschlossen sind, ebenso für die Kabeln und Stecker. 5-fach kontrolliert und mit unserem Hausverstand nochmal überlegt ob die auch anders angeschlossen hätten sein können. Aber das haben wir dann durch Länge und Art wie die Kabeln gebogen sind ausschließen können. Habe in der Werkstatt auch als einer meiner Vermutungen genannt und das sie das kontrollieren sollen. Aber auch von der Werkstatt aus hat man mir gesagt, dass alles passt und keine Falschluft angezogen wird. :huh:


    Deshalb bleibt für mich als logischer Grund nur ein defektes Bauteil was vll durch den Ausbau einen mit bekommen hat und nun nicht mehr richtig tun mag(?). Wüsste nicht welches sich da gut anbieten würde, außer die Teile die du für die Drosselklappe nennst. Bzw. der KAT der demnächst (nach der Fertigstellung meines WoMo-LT) begutachtet wird.



    @ yagi, das trifft sich gut meiner soll auch ein schönes steirergrün bekommen. Falls es dich interessiert hier mein Topic im LT-Freunde Forum. ( http://www.lt-freunde.de/forum…99&t=13640&st=0&sk=t&sd=a ) Am letzten Bild sieht man wie er aussehen soll. Am Wochenende kommt dann die Farbe in real drauf. :D



    Wie gesagt, ich bin mal sehr dankbar für eure Tipps mit Drosselklappe und der bestätigten Meinung den KAT/kraftstofffilter anzusehen und werde sobald ich mein anderes Projekt am Wochenende abgeschlossen hab mit etwas mehr dem Mercedes witmen. Und euch auf jeden Fall am laufenden halten!


    Ja gut hoff ich doch mal! ;) :D gg Aber bisher hab ich alles wieder zum laufen gebracht. Da bin ich zuversichtlich Und durch meine ehemalige Bella (Alfa 156 Selespeed) bin ich auch ordentlich abgehärtet was Fehlersuche und vor allem Häufigkeit betrifft. :D Ach was hab ich dieses Auto verflucht, gehasst und doch geliebt! :love:


    Gruß, Gabriel!

  • Hi Gabriel!


    Im Anhang findest ein File, indem genau beschrieben wird, wie Du die Bauteile im Motor durchmessen kannst.
    Auch das Fehlerauslesen an der KE ist beschrieben.


    Ich würd jetzt, anhand Deiner Fehlerbeschreibúng, auch mal auf den KAT oder die Auspufftöpfe tippen. Vielleicht sind sie zusammengebrochen und er hat zuviel Rückstau.... Schepperts denn, wenn Du dagegen klopfst? Stinkt der Wagen nach Schwefel?


    Von wo in der Steiermark bist Du denn?


    LG, maxx

  • @ Andreas:


    Ja! Da hab ich mir echt was vorgenommen! :whistling: Und ich Idiot hab mir dafür einen Zeitplan von ca 6-7 Wochen gemacht mit der Annahme das geht ja eh alles noch locker-flockig. :rolleyes: Nie wieder! 3 Monate sind Minumum.
    ABER, ich hab nun den Lichtblick das er jetzt das Pfingstwochende so fertig sein wird und wieder auf die Straße kann. :D Das ganze rechtzeitig damit mein Bruder zum Nova-Rock-Festival nächstes Wochenende fahren kann.


    Schicker LT! Da sieht man ihm noch richtig an das es noch nicht lange her ist als er aus den Fabrikshallen gerollt ist. :D



    @maxx:


    Super! Vielen Dank für die PDF! [danke] [danke] Habs mir grad etwas durchgelesen. Perfekt! Mit dem komm ich sicher einige Schritte weiter heran an die Wurzel. :D


    Ich bin aus Graz. ;)



    @ Topic:


    Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht jetzt die Spekulationen noch weiter voranzutreiben aber mein Bruder hat mir ein neues Detail gesagt. Nämlich, dass er einen deutlich erhöhten Spritverbrauch hat. Vorher so 620 km pro Tank bis zum aufleuchten der Reserve (~ 8.5 l/100km) und nun nur mehr 450 km (~ 13 l/100km). :huh: Also eindeutig hat es da was mit der Gemischbildung auf sich.
    Das passt für mich nicht mehr ganz zusammen wenn es der KAT alleine ist. Weil selbst nur mit dem einem Fehler (!) Rückstau im KAT erschließt sich mir da nicht die Logik für den erhöhten Spritverbrauch. Außer die Lamdasonde bringt wirklich das ganze System so dermaßen durcheinander.

  • Der maxx hat schon Erfahrung mit dem Baby, wäre ja schön, wenn die Österreicher zusammenfinden. :D


    Ja, deshalb ich gfragt :)


    Ich bin ja aus dem südlichen Burgenland, ca. 100km von Graz entfernt.
    Und möcht eh bald mal wieder nach Graz, den Zvoni besuchen. Da könnt ma sich ja mal treffen.
    Aber auch in Graz hama erfahrene Mercedesschrauber :)
    Vielleicht schaust mal bei den Mercedesfreunden Österreich vorbei :) , der Link ist unten in meiner Signatur.
    Da findet sich dann vielleicht sogar ein erfahrener Schrauber in Deiner Nähe :)


    LG, maxx

  • Hey, Maxx!


    Ja das wäre super. Schau mir den Link an und schreib mal etwas auf die Seite. Vll passts und man kann sich zusammen meinem Problem annehmen. Aber vorerst fehlt mir vollkommen die Zeit für meinen Mercedes. :wacko: Hab ihn jetzt mal stillgelegt da er grad nicht mehr benötigt wird und werde wahrscheinlich erst in den kommenden Wochen erst wiedermal Zeit haben mir das genauer anzuschauen. Den KAT hatte ich ja immer noch nicht ab... :whistling:


    Einzelne Infos/Gedanken die ich noch hier notieren will bevor ich sie vergesse. Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer voriges Jahr getauscht. Wir haben ihn vorerst nicht ersetzt.
    Hab nun auch mal wieder etwas mit ihm rumfahren können und er geht im oberen Bereich sehr gedämpft. Im 2. Gang ist bei 60 km/h Schluss. Ab dann nimmt er kein Gas mehr und müht sich. Mir ist zwar aufgefallen das wenn man einen gewissen Punkt am Pedal erwischt dann kommt gaaaannz sachte noch etwas aber bei 65 ist entgültig aus.
    Und wenn ich von der 3. bei 70-80 zurückschalte um satt zu beschleunigen dann bremst mich der Motor deutlich ein und eine schwarze Wolke kommt aus dem Auspuff.


    Was mir noch aufgefallen ist (aber das ist für mich in keinster Weise plausibel und ich denk das ich nun zu viel hineininterpetiere aber gesagt haben will ich es doch falls es doch einen Zusammengang geben könnte), dass bei schön warmen Wetter (30°C Außentemp.; Motor auf Temperatur, er sobald ich das Gebläse an mache er im Stand ins Motorsägen verfällt (schwankt zwischen ~2.5 und 1.5 bar Öldruck). Und sobald ich die Lüftung wieder ausmache fängt er sich wieder und bleibt bei seinen 3 bar Druck. Habe das an diesem Tag mehrmals probiert es kam immer wieder vor. ?(


    Ja und das letzte aber das hat nichts mit der ganzen Sache zu tun. Ein netter Mensch hat mir meinen elektri. Seitenspiegel abgerissen. Ohne Zettel oder sonst was zu hinterlassen. :thumbdown: Der hängt nur mehr dran und ich hab eine Bruchstelle gesehen sowie einer nette Beule in der Tür. War also nicht grad zimperlich.
    Langsam nerven mich die ganzen Kleinigkeiten die ich an meinen Autos richten muss bzw. ständig dazukommen wenn ich welche abgearbeitet hab... :(


    Ich sag nochmal herzlichen Danke für die Hilfe bisher. Aber die nächsten 2 Wochen wird am Benz mal wenig passieren (außer es tut sich gewaltige Langeweile bei mir auf). :D


    Gruß, Gabriel

  • Meld Dich halt, wenns weiter geht
    Dann schau mer mal, ob ma was organisieren können


    LG, maxx

  • SO! Spät aber doch komme ich wieder aus der Versenkung und gerade vorhin noch unter meiner Motorhaube hervor! :D Habe es nun endlich geschafft mich mal wieder meinem Benz zu widmen und auf Fehlersuche zu gehen. Das Auto ist nun 3 Wochen ca. gestanden. :whistling:


    Ich bin gezielt nach der Anleitung von maxx12 vorgegangen wo alles echt wunderbar beschrieben ist. (DANKE nochmal dafür!! [danke] ) Meine Vermutung ruht auf dem Luftmassenpotentiometer aber nun mal der Reihenfolge nach. ;)



    1.) Katalysator: Das war ja die bisherige Vermutung. Ich habe ihn nun nicht ausgebaut da ich mittlerweile zu der Meinung gekommen bin (Bestärkt durch mehrere Mechaniker) das er es anhand dieser Fehlersymptome nicht sein kann. Das betrifft jetzt jedoch nur den Leistungsverlust. Die CO-Werte könnte doch auch der KAT einen einfluss (dazu) machen. (Was aber kurz gesagt unrealistisch ist)

    2.) Benzinfilter:
    Ist, wie wir gesehen haben, voriges Jahr getauscht worden. Haben wir mal als Fehlerquelle auch ausgenommen

    3.) Fehlercode ausblinken:
    Das ausblinken mit der Prüflampe hat keine Fehlercodes ergeben (einmaliges aufleuchten der Lampe). Was mich etwas überrascht hatte. ?(


    4.) Widerstände und Strommessungen an den einzelnen Bauteilen:


    - Elektrohydraulisches Stellglied: Widerstand hatte ich 19,3 Ohm , also in Ordnung. Und bei Zündung an aber keine 20 mA sondern nur 0.03 mA (also nichts). Wenn der Motor an ist, Leerlauf, ging die Anzeige bei Gasstoßen über die 8mA (gemessen ca. 12mA). Leider merk ich grad das ich vergessen hab die letzten beiden werte nachzumessen bei Betriebstemperatur. :S Aber gut, ich vermute das das Bauteil trotzdem in Ordnung ist anhand der Messwerte im Leerlauf und da auch alle anderen Messwerte (Lampda, CO, etc.) im Leerlauf wunderbare Werte lieferten. Aber stellt mich bitte richtig wenn ihr anderer Meinung seid!


    - Temperaturfühler Kühlmittel: 0,82 kOhm bei ca. 50°C; also auch in Ordnung



    - Luftmengenmesser: Mein gemessener Widerstand (Kontakt 1 u. 3) liegt mit 4,21 kOhm genau im Soll von den 3,6 - 4,4 kOhm. Doch wenn ich den Widerstand zwischen 1 und 2 miss und die Stauscheibe drücke dann steigt der Widerstand langsam konstant an hat aber bei ca. 1/4 Auslenkung (oder bei 3,7 kOhm) einen Sprung auf OL (also Overload, Unendlich) springt dann wieder auf 5 kOhm und geht dann langsam auf seine ca. 10.8 kOhm (was ca. bei den genannten 2/3 Auslenkung ist) und geht dann wieder runter auf ca. unter 10 (?). (Hab mir den Entwert nicht gemerkt. Also nagelt mich da bitte nicht fest!)


    Kabel haben alle einen Widerstand von 0,1 Ohm, also absolut in Ordnung. :)



    Also ich (und mein Bruder) vermuten beide nun ziemlich stark das dieser Sprung im Poti vom Luftmassenmesser uns das ganze System über den Haufen wirft. Wir haben dann auch schön gesehen, im Leerlauf, wie bei kurzen schnellen Gasstoßen (ohne Luftfilterkasten) der Motor genau dann wenn die Stauscheibe ca. jene Stelle erreicht wo wir den Sprung gemessen haben Probleme hat. Also auch von dem her würde das gut passen. Haben verschiedene Szenarien vom Gasgeben (langsame Stoße, schnell, etc.) durchprobiert und es hat sich ein grobes Bild abgezeichnet das der Poti das Steuergerät mit einem falschen Signal überfordert und deshalb die miese Leistungsentfaltung.


    Würde auch gut mit der CO-Messung in der Mercedes Werkstatt zusammenpassen, da diese genau das gleiche hatten. Leerlauf, ideal und sobald man Gas gegeben hat verabschiedeten sich die CO-Werte.



    Einzig was ich witzig daran ist, ist das mir da kein Fehlercode ausgespuckt wird. Also ich vermute das die Fehlercodes nur einen Totalausfall des Bauteiles angeben und kein falsches Arbeiten. Lieg ich da richtig?



    -Drosselklappenschalter:
    Der vollständigkeit halber auch hier gemessen. Die Werte passen.



    Oh, ich merk grad ich hab auch den Leerlaufsteller nicht überprüft. Ich nehm aber auch da mal an das der funktioniert da ich ja im Leerlauf keine Probleme habe. ^^



    6.) Probefahrt(en): Diese haben ergeben das alles beim alten ist. Komischerweise hat er beim Wegfahren den 1. und 2. gang gut beschleunigt , 1.gang bis 50hm/h und 2. bis 70 km/h (musste dann aber bremsen) aber nach ein paar hundert Meter war die Leistung wieder wie abgeschnitten. 1 bei 30 vorbei, 2 bei 50 vorbei. Oder von 70 km/h mit der 4. in die 2. zurückschalten und auf 100 km/h beschleunigen war nicht möglich. Langsames beschleunigen mit der 3 auf 90 und mit der 4 auf 110 km/h jedoch schon.


    Also es war einmal gut und das zweite mal wieder schlecht. Zwischendurch haben wir natürlich Fehlercode ausgelesen und im Leerlauf mit dem Luftmassenmesser "gespielt" wie der nun reagiert.


    Eine kurze Fahrt mit abgesteckter Lampdasonde hat auch keine deutlichen Unterschiede gerzeigt. (Auser das wir nun endlich einen Fehlercode gespeichert hatten :thumbup: )




    Ich würde nun so weiter vorangehen das ich mir mal sicher einen Luftmassenmesser hole (oder nur das Poti) je nachdem was ihr besser findet bzw. was die beste und günstigste Lösung ist.
    Ich hätte 2 Stunden entfernt von mir jemanden gefunden der einen Luftmassenmesser original mit Poti und Mengenteiler um 230€ verkauft. Mit Verhandeln vll unter 200€. :D Luftmassenmesser ist neu und noch nie gefahren, Mengenteiler ca. 60tkm. Gut, den Mengenteiler brauche ich ja nicht (hoffe das bleibt auch länger so! :D ).
    Aber wenn ich sehe was das Bosch Poti kostet dann komme ich ja auf den gleichen Preis aber bekomme nur das Poti.. :thumbdown: Da nehm ich dann schon beides dafür.


    Elektrohydraulisches Stellglied, weiß ich nicht ob ich das erneuern sollte wegen dem Messwert im Leerlauf. Was sagt ihr dazu? ?(



    Ja, ich bin zuversichtlich dass das nun mein Problem ist damit ich nun endlich sorgenfreier Mercedes fahren darf. Würde aber gerne noch eure Meinungen hören und was ihr auch sagt (sofern ihr mir zustimmt ;) ) ob das Angebot gesamter Luftmassenmesser Plus Mengenteiler um ca. 230€ ein gutes ist und ich mir holen sollte?


    Oder kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für das Poti (und auch Stellglied) alleine?? Was sind so die üblichen Preise?



    Gruß, Gabriel!

  • Mahlzeit


    Um das ganze nochmal ein wenig zu spezifischer anzugehen


    Beim Wechsel der Zkd habt ihr denn Kopf samt der Ansaugseite demontiert, also an einem Stück.


    Habt ihr dazu denn Gaszug auseinader gehabt?


    Wurde da nach der Gaszug samt Drosselklappengestänge sprich Vollgassanschlag Bowdenzug usw Korrekt eingestellt?


    Zum Thema LmmPoti es gibt mitlerweilen auch Potenziometer aus Chinesischen Nachbau, die schwankt die Qualität aber erheblich was man so lesen kann.


    Ich denke aber das dies euer Problem nicht behebt.


    Zuerst sollten wirklich alle mechanischen Sachen nochmals geprüft und ggf. Eingestellt werden.


    Sprich Steuerkette, Zeiten , Gaszug, Bowdenzug , Drosselklappengestänge ,Kat usw.


    Ist dann mechanisch alles korrekt, die Bauteile der Ke Messen.


    Der Kühlmitteltemp. Sensor sollte nicht nur bei einer Temperatur gemessen werden sondern an mehreren von ganz unten bis in denn heißen Bereich


    Ohne Korrekte werte der einzelnen Bauteile kann das Steuergerät das Ehs nicht richtig füttern.


    Grüße Volker


    Edit1 Ein kleiner LinkLMM Poti Enthält weitere nützliche Links

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Mein Senf dazu:
    So ein Leistungseinbruch ist nicht wegen einer abgenutzten Stelle des LMM zu erklären, da die Stauscheibe mechanisch mit dem LMM Poti verbunden ist. Beim Beschleunigen wird diese je nach Drosselklappe voll geöffnet, natürlich wandert sie da durch den abgenutzten Bereich , danach liefert es aber wieder ordentliche Werte.


    Ordentliche Poti s gibt's bei Stadler Motorsport. Dieser hat welche in Lizenz nachfertigen lassen und gibt darauf auch ordentlich lange Garantie. Andere Tips habe ich in meinen anfangs Posts schon gegeben - aber wem passende Zündkerzen für 12€ schon zu teuer sind und nicht auf Hilfe eingeht , dem wird wohl auch 170€ für ein neues Poti zuviel sein...

  • @ Mary:


    Ja ist richtig. Gaszug haben wir einfach ausgehängt. Also nichts daran zerlegt oder etc. Sollte sich nichts daran verstellt haben. Nein, von uns wurde da nichts eingestellt. (Wenn dann vll von der Mercedes-Werkstatt als ich ihn das letzte Mal wegen dem Problem zur Werkstatt gebracht hab und ihnen auch gesagt hab sie sollen ihn gut einstellen.)


    Steuerzeiten und alles wurde kontrolliert, von 2-3 verschiedenen Stellen.
    Gaszug, kann ich nochmal nachsehen aber logisch gesehen was soll sich da groß geändetr haben? Ich kann den Kopf keinen mm anders einbauen und der Gaszug kann auch nicht anders eingehängt werden.
    Kat ist nicht zerbrochen oder zerbröselt. Da bei mehrmaligen dagegenklopfen nichts zu gehört. Und mir mein Mechaniker mit 20-jähriger Erfahrung (dem ich da jetzt mal glaube) sagte, was logisch ist das du einen ständigen Leistungseinfall haben müsstest wenn er zerbröselt ist. Und wenn die Beschichtung im Argen ist dann hat das zwar auswirkungen auf die CO-Werte aber keinen Leistungsverlust. Und die Lampdasinde misst ja die Abgase vor dem KAT. Also logisch gesehen hat er da bei allem recht.
    Drosselklappengestänge wurde nichts geändert, aber kann ich kontrollieren.


    Die Kühlmitteltemperatur miss ich gerne noch mal bei einer zweiten Temperatur.


    Cupzedes:


    Die Sache ist aber jene das sich die Stauscheibe nur nur den Ansaugsog bewegt. Und wir gesehen haben das sich die Stauscheibe beim Gasgeben nicht mehr weiterbewegt sobald sie diese Stelle wo das Poti einen auseter hat erreicht hat. Der Motor dreht einfach nicht weiter hoch um diesen Punkt zu überwinden.
    Würde das nicht im Bereich des realischen sein?



    Ich würd auch gern wissen wo ich bitte nicht auf Hilfe eingehe? Allein das ich mich hier anmelde zeugt eigentlich vom Gegenteil. Ich finde das gerade etwas sehr anmaßend. Wenn du meine Antwort gelesen hast dann hab ich gesagt das ich zwar dadurch nicht froh bin weil ich es einfach wegen dem Verschwendungsgedanken her dumm finde neue Zündkerzen "wegzuwerfen" und wieder welche zu kaufen. Aber das ich es machen werde wenn es was bringt. Des Weiteren habe ich bisher nur Boschteile gekauft und nur bei den Zündkerzen NGK (was jetzt ja kein Mist ist). Ursprünglich hätte ich auch diese von Bosch gekauft wenn mein Händler sie lagernd gehabt hätte. ;)
    Nichts destotrotz müssen erst andere Baustellen behoben werden. Wenn diese Sachen auf Schiene sind dann hol ich mir auch die neuen Zündkerzen. ;)
    Allein auch das ich den Original Mercedes LMM im Auge habe als Ersatz sollte auch ein Indiz sein.


    Ich hab nur gefragt was die beste/ günstigste Bezugsquelle für Potis wäre.


    Vielen Dank für den Tipp mit Stadler Motorsport, auch wenn der Rest deiner Antwort etwas abwertend ist..



    Gruß, Gabrielhttp://w201-ev.de/forum/user/1470-cupzedes/

  • Okay, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort:


    Also das mit dem "Loch" im Poti ist Mist, kann mal zum ausgehen des Motors führen, aber wohl kaum die Ursache für den Leistungseinbruch.
    Grundsätzlich ist das Motorsteuerteil und auch das ganze zugehörige Elektronikgebimsel (Temp-Geber, LMM-Poti, El-Hy-Stellglied, Lamdasonde usw.) beim 190E nur unterstützend für sparsameren und schadstoffärmeren sowie runderen Lauf zuständig, eindeutig nicht für die Funktion des Motors als solches.


    Grundsätzlich könntest Du also auch mal mit ganz abgezogenem Steuerteil eine Runde drehen und gugen, ob´s dann besser ist. Aber nicht zu viel und zu lange, denn der kat bekommt dann zu viel Futter und kann überhitzen.


    Ich würde mich auf die Überwachung des Motors konzentrieren und den Leistungseinbruchzustand erzwingen, um zu sehen, was in dem Moment passiert. Du sagst, es geht auch im Stand, dass er nicht richtig hochdreht`?


    Was macht in dem Moment der Abgastester? Mal probiert? Nur zu viel CO? Schwer vorstellbar.
    Zeitgleich könnte man auch mal ein Zündstroboskop anklemmen und den ZZP kontrollieren.
    Außerdem ist eine Kraftstoffdrucküberwachung (Manometer) immer sinnvoll.
    Was passiert, wenn Du während er nicht höher drehen will mal auf die Stauscheibe drückst (leicht!!)?


    Keine losen Teile im KAT macht es zumindest unwahrscheinlicher, da hat Dein Schrauber schon recht, aber ausgeschlossen ist es noch lang nicht. Zumal der 2.0 auch noch zwei Vorkats hat. Ich würd´ die vier Schrauben mal lösen und eine Proberunde drehen. Die Teile könnten auch längst im Mittel - oder Endschalldämpfer stecken und dort - nicht zwingend durch Klappern zu orten - Ventil spielen.


    So wäre mein vorgehen. Warum? Weil es zunächst fast kein Geld kostet und eine Richtung vorgibt, was da wie los ist. Außerdem ist es an einem Nachmittag gemacht und man kann in eine bestimmte Richtung weiterarbeiten.


    Denn: Ursache kann eigentlich nur folgendes sein:


    1. Nicht genug Kraftstoff (Pumpe, Filter, Leitung, KE selbst)
    2. Falscher oder kein ZZP auf einem oder mehreren Zylindern.
    3. Zu hoher Staudruck der Abgasanlage (KAT).


    Ich weiß aber auch, dass man nicht immer allen Tips nachgehen kann, zumal von 100 unterschiedlichen Tips meist 95 nicht zielführend sind. Die Schwierigkeit ist nun, herauszufinden, welche...

  • Man kann es ja nur nochmal betonen.. ich würde zunächst den Motor ohne kat mal frei atmen lassen. Zudem nochmal! deine alte Lambda Sonde wird nur noch Mist messen.


    Falls man vorankommen möchte bietet es sich an solchen Tips nachzugehen..