Batterie kocht -> Sicherung No 12 und ÜSR Sicherung fliegen

  • Hallo Zusammen,


    jetzt glaub ich hab ich auf die Schnelle ganz schön viel kaputt gemacht......


    Und zwar so: der Regler von der Lichtmaschine war zusammengeschmort - warum auch immer, ist mir bis jetzt ein Rätsel.
    Dadurch ist die Batterie bei längeren Fahrten richtig zum kochen gekommen, was einen stark ätzenden Gestank durch die Lüftung verursachte.


    Als ich die Ursache dann endlich einmal feststellte, dachte ich mir: ok, dann start ich jetzt den Motor und klemm dann die Batterie ab, um die etwas zu schonen
    - schwerwiegender Fehler!!!!
    Denn dadurch hab ich auf jeden Fall das Überspannungsschutzrelais geschrottet und eben mein Problem mit der Sicherung 12 und den Blinker auf der Fahrerseite.


    Folgendes ist auf jeden Fall außer Funktion gesetzt:


    *Zentralverriegelung
    *Innenbeleuchtung
    *Blinker auf der Fahrerseite


    Es handelt sich anscheinend um sämtliche Komponenten, die aktiv waren bei der kurzen Fahrt ohne Batterie - denn da hab ich als erstes geblinkt...


    Warum fliegt eigentlich diese Sicherung 12 ständig?
    Was befindet sich als erstes auf der Strecke von der LIMA zu den Blinkern auf der linken Seite, was eine Überspannung nicht verkraftet?
    Kann ein Blinkerrelais nur für die Blinker auf einer Seite defekt sein??
    Kann ein defektes Blinkerrelais für das ständige fliegen der Sicherung Nr. 12 verantwortlich gemacht werden???


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die supertolle Hilfe!!

  • Welch glorreiche Idee. [1hammer]


    Zitat von "LagerbierHell"

    dann start ich jetzt den Motor und klemm dann die Batterie ab, um die etwas zu schonen
    - schwerwiegender Fehler!!!!


    Das Blinkrelais sitzt in der ZE Position R1.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Alles, was an Sicherung 12 hängt abzuklemmen, dann nacheinander wieder anklemmen und gucken, wann und bei welchem Verbraucher der Fehler auftritt.


    An Sicherung 12 hängen:


    Deckenleuchte hinten,
    automatische Antenne,
    Relais Fensterheber,
    Elektronik-Radio,
    Zentralverriegelung,
    Steuergerät Sitzverstellung


    Ansonsten abwarten, bis BTR seine Meinung zum Problem kundtut [klatsch]


    Edit:Vorher natürlich neue Batterie, intakte LiMa und ÜSR verbauen. [yo]

  • Kann nur zustimmen

    Zitat von "benz**peter"


    Welch glorreiche Idee. [1hammer]


    Niemals eine Batterie vom laufenden Motor/LiMa abklemmen.
    Damit killt man sogar eine intakte LiMa.
    Dadurch fehlt die Batt. als Referenz und der Regler regelt in den Himmel.
    Wodurch Überspannung entsteht und neben dem Regler dann auch die Dioden durchgehen.
    Also die kannst du nach der Aktion nun ganz vergessen.
    Wenn man mit defektem Regler weiterfahren muss und die Batt. kocht, möglichst viele Verbraucher einschalten um die Batt. zu entlasten.
    Deine Schäden sind durch die Überspannung entstanden.
    Bei den Blinkern würde ich mal die Birnen checken.
    Vll. war der Blinker rechts an.
    Zu Sicherung 12 tippe ich auf die ZV-Pumpe.
    Vll. hat die Elektronik darin durch die Überspannung einen weg.
    Sitzt unter der Rückbank rechts in Schaumstoff.
    Den eckigen Stecker mit rot/braun mal abziehen und schauen ob die Sicherung hält.

  • Hi,
    Mit der blinker auf die fahrer seit hast du benutzt weilst die Limo nicht reguliert hast, facit du hast die leuchtmittel
    (gluhbirn) zurstoert (kaputt geblasen).


    Ciao Barrie.


    Ps. BTR war mich gerade ein bisschen schneller, ich dacht der war schon in bett [klatsch] .