Schiebedach, altes leiden bis hin zur Verzweifelung!!!

  • Servus und hallo in die Expertenrunde,
    ich weiß das dieses Thema schon sehr ausgelascht ist aber ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden!



    Seit Anfang des Jahres darf ich das erhabene Gefühl Mercedes 190 fahren erleben!
    Bis auf kleinere Zwischenfälle macht das 24 Jahre alte KFZ keinerlei Schwierigkeiten, wenn da nicht das elektrische SSD wäre!


    Im März habe ich einen ausgehangenen Hubwinkel wieder eingesetzt, dass SSD wieder eingestellt und alles lief super! Allerdings musste ich feststellen das nach einiger Zeit die "Endstellungen" nicht mehr korrekt gefahren wurden; also wieder neu eingestellt!
    Nach ein wenig Recherche habe ich festgestellt das ich das SSD "ohne Vorspannung" wieder eingebaut habe, also alles wieder raus, neu eingebaut (diesmal mit Vorspannung) wieder neu eingestellt und alles lief wieder Top!
    Aber man wird´s kaum glauben nach ca. 15-20 Öffnungs -bzw. Schließungsvorgänge hat sich das SSD wieder verstellt!


    Ich bin ratlos, verzweifelt und kann mir absolut keinen Reim darauf machen wo das Problem liegt

  • Interesant wäre wo und wie du jedesmal Justiert hast.


    Müsste jetzt noch mal nachlesen ums genau sagen zu können, meine aber in Erinnerung zu haben das wenn eine Korrekte justierung nicht mehr möglich ist, evtl der Teleflexzug zu erneuern ist.


    Hast du zum einstellen die Justierhilfen benutzt?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hast du auch am Dach mit denn Justierwinkeln gearbeitet und dieses beim Einbau in Position gebracht?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo. Die Schiebedachrevision habe ich auch schon durch. Durch meine Erfahrung würde ich einen ausgehangenen Hubwinkel gegen neu, besser beide, tauschen. Es gibt Justierhilfen die für eine Art Arretierung sorgen, aber wenn nicht zur Hand auch mit passenden Rundeisen, Bohrern o.Ä. ersetzt werden können. Die Justierung am Motor im Kofferraum ist zuletzt vorzunehmen.


    Gruß micha

  • Am Schiebedachmotor wird die Endstellung vorgenommen, sodas der der Schalter bei Dach zu, dieses auch schließt. Es ist lange her das ich es eingestellt habe, probiers trotzdem: Das Dach zur Hälfte noch hinten geschoben dann einen 3er Bohrer oder so ins Loch am Motor. Dann das Rad bis zum einrasten in eine Richtung drehen, Bohrer wieder raus und testen. Wenn nicht ganz zu dann nochmal eins weiter drehen und rantasten. Wenns garnicht stimmt dann in die andere Richtung drehen. Es ist kein Hexenwerk. Ich habe es ohne Anleitung perfekt hinbekommen.


    Gruß micha

  • Wenn alles justieren nicht mehr hilft, solltest du mal im 124board vorbeischauen da hat jetzt einer nach über 1000 Tagen mal ne Rückmeldung dagelassen.


    Bei ihm war's der Zug.


    Hat aber auch ne zerlegeanleitung für denn Motor geschrieben.


    Gruß und frohes werkeln


    Volker


    http://www.w124-board.de/getriebe-f146/schiebedach-steuerung-ärgert-hilfe-t67322/p1.html

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211