Motorklackern im Leerlauf

  • Hallo,
    mein 2.0D klackert im Leerlauf lauter als im Fahrbetrieb. Mit Drehzahl klingt er wie ein Diesel klingen sollte aber im Leerlauf klackert er schon heftig. Ölstand ist ok.
    Wäre schön wenn ich Hilfe bekommen könnte.
    vG Christof

  • wenn er richtig warm ist, ist das Klackern lauter, und dann fällt auch die Öldruckanzeige im Leerlauf etwas ab.
    Kopfdichtung können wir aber wohl ausschließen da ich keinen Wasserverlust und auch kein Öl im Kühlwasser habe.
    Kannst DU mir das mit den Hydroelementen etwas näher erklären? DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Kopfdichtung können wir aber wohl ausschließen da ich keinen Wasserverlust und auch kein Öl im Kühlwasser habe.

    Moin,


    das hat beim Diesel auch nichts damit zu tun.Der Defekt kann,muß aber nicht, sich in so fern bemerkbar machen,daß der Motor anfängt,Öl zu verbrennen im ersten 1.Zylinder. Die Schwachstelle der Kopfdichtung ist nämlich der Steg zwischen Steuergehäuse und 1.Zylinder.Durch diesen Steg läuft der Ölkanal zum Kopf und wenn die Dichtung da anfängt,den Dienst zu quittieren,fehlt es eben am Öldruck oben und dann fängen die Elemente an zu klappern.Dazu paßt auch deine Aussage,daß das Klappern bei warmen Motor stärker wird.Liegt es nur an den Elementen,verschwindet das Klappern bei warmem Motor. Das die Öldruckanzeige im Leerlauf absinkt ist normal,bei heißem Öl darf es bis auf 0,5-1 Bar absinken.


    Gruß Bianca

  • Hi,
    bist du weiter gekommen?
    Nebenbei, wie viele Kilometer hat die Maschine?
    Hatte mal ähnliche Probleme, da waren das uralte rotzende Düsen.. das klang auch wie ein fieses metallisches klackern.
    Den oben beschriebenen Fehler deutest du so heraus, wenn das klackern kommt und geht, und kommt und geht,
    mal stärker mal schwächer. Ist der Öldruck da, geht er ab einer bestimmten Grenze durch das Steuergehäuse flöten.
    Das war vor 49.000km bei mir die Ursache, nach der neuen ZKD war das tackern weg.


    Die Hydro's würde ich trotzdem tauschen,
    vielleicht haben die Membrane einen weg durch den Betrieb mit wenig Öldruck.


    Viele Grüße