Schaltung schwer zu wuppen in ersten und Rückwärtsgang

  • Hallo zusammen,


    die Suche hab ich benutzt, so richtig schlauer bin ich nicht, also schon mal sorry wenn es schon oft vorkam und ich es nur net finde ...


    Ich war heute mit Mojo in der Waschanlage und just habe ich Probleme den ersten Gang und den Rückwartseingang einzulegen, kann das sein?


    Glaub ja eher nicht, hab nur gefunden: Getriebeöl wechseln und Gestänge schmieren ... und Bremsflüssigkeit wechseln, auch am Getriebe den Nehmerzylinder leeren? Was wird sowas kosten?



    Der erste Gang is sehr schwer reinzukriegen, hauptsächlich wenn ich im Leerlauf bin den Schaltknüppel nach links und oben zu bringen braucht viel Kraft. Ist er erst mal drin, geht der zweite prima, in den dritten auch sowie der vierte. Der Rückwartsgang geht echt schwer rein. Wobei ich das Gefühl habe, der Schalthebel geht beim Schalten eher schwerfällig zurück in den Leerlauf und nach rechts oben.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps :) (Gott, ich hoffe es hält sich in Grenzen ...)


    Viele Grüße Angela

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Groca ()

  • Als erste Maßnahme einfach mal den Schaltsack hochmachen (ist nur in das Brettchen eingesteckt mit einem Plastikrahmen, einfach mit den Fingern reingreifen und den Plastikrahmen nach oben aus dem Brettchen drücken, der Sack kommt dann mit) und ordentlich Sprühöl/Kriechöl/Silikonspray oder sonst irgendwas, was schmiert reinsprühen. Das wirkt manchmal schon Wunder. Viel hilft viel, beim sprühen alle Gänge durchschalten damit die ganze Mechanik im Schaltbock was davon abbekommt.


    Die Bremsflüssigkeit hat mit der Schaltung nichts zu tun, nur mit der Kupplung. Solange sich die noch nicht irgendwie komisch anfühlt würde ich da nichts dran machen. Sollte die Bremsflüssigkeit schon pechschwarz sein und wird sowieso gewechselt, solltest du verlangen dass auch die Flüssigkeit im Hydraulikstrang der Kupplung mitgetauscht wird (dafür muss dann der Nehmerzylinder geöffnet werden).
    Getriebeölwechsel - ein Versuch kann nicht schaden, vielleicht ist kaum noch was drin (bei dem Pflegezustand durch den Vorbesitzer leider vorstellbar).


    Ist das Problem plötzlich nach dem Waschstraßenbesuch aufgetreten? Oder war das schon immer mehr oder weniger vorhanden? Wenn es jetzt plötzlich aufgetreten ist, kann natürlich durch die Unterbodenwäsche irgendwas mit den Schaltstangen passiert sein. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da sich der 1. und der R-Gang nicht eine Stange teilen, dann müsste ja mit beiden Stangen was sein, unwahrscheinlich...


    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Als erste Maßnahme einfach mal den Schaltsack hochmachen

    Alles klar, bin dann mal unten ... danke und das wär cool :D


    (ja, erst seit der Wasche, vorher ok, seltsam ... gehe mal von Zufall aus)

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • was in den meisten fällen auch nicht schadet ist das erneuern der gummis des schaltgestänges dabei wenn man will kann man eben auch die grundeinstellung des gestänges überprüfen - ich habs just gestern gemacht un dmein etwas hakeliger rückwärtsgang ist mir heute gar nicht aufgefallen ;)
    und frisches getriebeö,l wie erwähnt schadet auch nie.

  • Mal schnell Feedback bevor der Chef kommt ...


    [danke]


    Hammer, die Schaltung mit viel Siliconspray funktioniert besser als je zuvor ... fast unheimlich buttrig ;)


    Das mit der Bremsflüssigkeit hat bereits Volker gemeint, besser mal tauschen. Dann kümmere ich mich mal darum und schaue gleich dass Getriebeöl mit getauscht wird.



    Zitat

    solltest du verlangen dass auch die Flüssigkeit im Hydraulikstrang der Kupplung mitgetauscht wird (dafür muss dann der Nehmerzylinder geöffnet werden

    In Rechnung explizit reinschreiben lassen?

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • Stimmt, die Gummis an den Schaltstangen habe ich vergessen.
    Davon gibt es 6 Stück: 3 unten am Schaltbock, 3 am Getriebe. Die kosten nicht viel und machen die Schaltung ebenfalls präziser. Kann der Volker ja beim Getriebeölwechsel "direkt mit machen" :D (ich hab nix gesagt :whistling: Diese Schaltstangen-Sicherungsblechlein sind ganz schön fummelig wieder draufzubekommen :P )


    Schön dass das mit dem Silikonspray erstmal Abhilfe geschaffen hat :thumbup:
    Sollte das jetzt öfter vorkommen, ist der Schaltbock vielleicht mal auszubauen, das alte, verharzte Fett und der Dreck zu entfernen und das Ding komplett neu zu schmieren (wenn man es ganz erst meint ersetzt man auch noch die Lager in dem Ding :rolleyes: )


    Also das "öffnen des Kupplungszylinders" sollte man dir nicht extra berechnen. Wenn die Bremsflüssigkeit getauscht wird, gehört es meiner Ansicht nach mit dazu auch die Bremsflüssigkeit zu ersetzen die im Kupplungsstrang ist... dazu muss halt ein Entlüftungsnippel mehr geöffnet/geschlossen werden als ohnehin. Naja kommt wahrscheinlich auf die Werkstatt an ob das nun extra kostet oder nicht.

  • Ok, vielen, vielen Dank, alle Tipps notiert und auf die To-Do-Liste gesetzt ... :) (huch, aber nicht für Volker, so nicht, der macht eh schon viel).

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Groca ()